Nickhautvorfall bei Ylvie

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von Valerie » Mi 25. Nov 2015, 19:21

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute mal wieder eure Hilfe und wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Ratschläge bekommen würde.

Unsere Katze Ylvie ist 5 Jahre alt und eine Freigängerin, bisher gesund und munter.
Seit dem Sommer wird unser Haus umgebaut, es geht untertags oft laut zu und viele Handwerker gehen ein und aus, sodass die scheue Ylvie meistens in der Früh das Haus verlässt und erst am Abend wieder kommt. Sie ist aber nie weit entfernt, sondern immer wieder mal im Garten oder im Geräteschuppen zu sehen.

Vorgestern ist mir am Abend aufgefallen, dass mit ihren Augen etwas nicht stimmt. Sie hat an beiden Augen einen Nickhautvorfall. Eigentlich wollte ich sie genau an dem Tag entwurmen, hatte es aber noch nicht gemacht und war froh, denn sonst hätte ich das als Nebenwirkung der Wurmkur gedeutet, da Ylvie Wurmkuren (Milbemax) nicht gut verträgt und ganz früher zB starken Durchfall bekommen hatte.

Habe vorgestern am Abend noch beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich gleich vorbei kommen soll. Der TA sagte aber, dass das nicht nötig sei, ich soll entwurmen und wenn es in zwei Tagen nicht besser wird, soll ich vorbei kommen.

Habe also vorgestern gleich entwurmt (Spot on - Profender, das verträgt sie besser) und gestern war der Nickhautvorfall noch immer da, was aber normal ist, da dieser nicht so schnell weg geht.
Bin aber doch gestern Abend mit Ylvie zum Tierarzt, weil ich nicht abwarten wollte ... hätte ja auch sein können, dass sie eine Bindehautentzündung oder sowas hat.

TA hat sie also untersucht und nochmals gesagt, dass es seiner Meinung nach ganz klar ein Wurmbefall sei. Hat Fieber gemessen, Augen, Ohren und Zähne angeschaut, alles ok. Hab ihm auch gesagt, dass Ylvie gleichzeitig auch hin und wieder würgt und komisch schluckt, auch das könne ein Zeichen für Würmer sein.

Wenn es in einer Woche nicht besser ist, soll ich wieder kommen und dann wird Ylvie Blut abgenommen für weitere Untersuchungen.

Nun wüsste ich gerne von euch, ob ich dem TA da wirklich trauen und abwarten soll ... ich muss dazu sagen, dass Ylvie vor 14 Monaten das letzte Mal entwurmt wurde ... das sollte bei ihr als Freigängerin bestimmt häufiger gemacht werden, aber da sie auf Wurmkuren so sensibel reagiert, schiebe ich das eher hinaus ... und das wurde ihr jetzt vielleicht zum Verhängnis? :shock:

Wenn es "nur" Würmer wären, wäre ich aber sehr froh ... ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist. Ylvie frisst normalerweise eher wenig ... in den letzten paar Monaten hat sie aber einen gesunden Appetit entwickelt, abgemagert ist sie nicht. Und wie gesagt, dieses komische Würgen und Schluckauf-artige gefällt mir auch nicht ...

Was würdet ihr noch tun?
Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 25. Nov 2015, 21:40

Ich muss gestehen, ich habe meine Katzen erst 2 oder 3x entwurmt und sie sind 6 1/2 Jahre und auch Freigänger. Ich entwurme nur, wenn es sein muss.

Wurde getestet das sie Würmer hat oder ist's nur ein Verdacht?
Zum Fressverhalten, es muss kein Zeichen sein das sie Würmer hat, nur weil sie mehr frisst. Es ist Herbst/Winter, da fressen auch meine Katzen mehr als im Sommer. Sie sind mehr zuhause als unterwegs. Ich halte das für normal, allerdings sind auch alle Katzen anders. :hm:
Hat sie sich vermehrt geputzt und hat Fell aufgenommen? Vielleicht würgt sie deswegen? :grübel:

Ich würde mir noch eine zweite Meinung holen, evtl würde ich auch eine Kotprobe abgeben.


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von Valerie » Do 26. Nov 2015, 20:25

Danke für deine Antwort.

An Ylvie haben wir keinen einzigen Wurm gesehen und es wurde auch keine Kotprobe gemacht. Diagnose wurde also nur auf Verdacht gestellt. Da ich unsere Katze an diesem Tag aber sowieso entwurmen wollte, habe ich ihr gleich am Abend (auf Anraten des TA) die Wurmkur aufgetragen.

Ehrlich gesagt können wir es eben auch nicht glauben, dass der Nickhautvorfall von Würmern kommen soll. Ich hatte vorher auch schon eine Katze und die wurde genauso höchstens nur 1 x im Jahr entwurmt und hatte nie Probleme mit Würmern. Ylvie sieht auch sonst sehr gepflegt und gesund aus. Kein struppiges Fell oder aufgeblähter/dünner Bauch ... alles normal.

Gestern hat sie noch ständig alle paar Sekunden gewürgt und geschluckt, wie wenn sie Schluckauf hätte.

Heute war das weg ... "nur" noch der Nickhautvorfall. Appetit ist normal, wie immer, auch ihr Verhalten nicht auffällig.

Könnte es auch psychisch sein? Wir haben seit Sommer eine Baustelle am Haus ... und täglich gehen Handwerker ein und aus ... Ylvie ist eine ängstliche Katze, die sofort abhaut, wenn jemand Fremdes kommt ... deshalb ist sie eben auch jetzt (bei der Kälte) den ganzen Tag draußen und kommt erst am Abend heim. Eigentlich wäre sie das seit Sommer gewohnt und sie ist mit dem Umbau bisher sehr gut zurecht gekommen ... kann das jetzt plötzlich vom Umbaustress kommen?

Ich hoffe noch immer, dass es "nur" Würmer sind ... beobachte und der TA sagte, wenn es bis Montag nicht weg ist, sollten wir wieder kommen.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von Schnubbels » Fr 27. Nov 2015, 23:43

Huhu,

Ein Nickhautvorfall zeigt an, dass die Katze einen Infekt oder ähnliches hat. Auf Wurmbefall deutet es eher nicht hin…. Eine regelmäßige Entwurmung macht im Übrigen keinen Sinn. Die Entwurmung wirkt nur bei Wurmbefall und nicht prophylaktisch. Dann belastet es nur die Organe. Es macht also Sinn eine Kotprobe zu untersuchen und erst bei Wurmbefall zu behandeln. Ich entwurme meine Katzen gar nicht und es gibt auch keine Notwendigkeit dies zu tun.
Typisches Symptom bei Wurmbefall ist ein aufgeblähter, harter Bauch.

Das Würgen und Schlucken hört sich nach Husten an. Evtl Asthma. Das würde ich untersuchen lassen. Wie oft hustet sie?


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von Valerie » Fr 15. Jul 2016, 23:16

Bin gerade über meinen alten Thread hier gestolpert und möchte noch kurz berichten, wie das alles ausgegangen ist.
Da der Nickhautvorfall natürlich nicht innerhalb einer Woche verschwunden ist, gingen wir mit Ylvie nochmal zum Tierarzt. Das Blutbild zeigte erhöhte Entzündungswerte bzw. Vergiftung durch Wurmbefall (weiß nicht mehr genau), jedenfalls ein weiteres Indiz für Wurmbefall laut Tierarzt.
Es hieß also abwarten und nach einem kurzen Abstand wurde Ylvie gleich nochmal entwurmt.

Ihr Verhalten blieb immer gleich ...

Erst nach vielen Wochen, ich schätze 4 - 6 Wochen waren es, ging der Nickhautvorfall zurück und Ylvie war wieder die Alte.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich von Würmern kam oder Ylvie nicht doch Stress durch den Umbau oder sich durch die langen unfreiwilligen Aufenthalte im Freien bei Minusgraden verkühlt hatte.

Am wichtigsten ist, dass sie wieder ganz gesund wurde.
Ich entwurme sie nun ca. halbjährlich, auch weil sie ziemlich oft Mäuse frisst.

:-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Ylvie

Beitrag von schweinsnase77 » Do 4. Aug 2016, 18:03

Hier ist Nichhautvorfall immer ein sicheres Zeichen von Wurmbefall. Wobei überwiegend Gismo davon betroffen ist.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“