Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » So 8. Nov 2015, 15:27

Vor ungefähr 2 Wochen bekam Bijou ein Atemwegsinfekt, sie frass schlechter, baute ab und schwächelte etwas. Sie bekam Ab und Schmerzmittel gespritzt und sollte 4 Tage lang AB Tabletten kriegen. Die erste Woche ging's ihr etwas schlechter und dann ging's Berg auf. Sie wollte zwar kaum Dosenfutter essen, aber sie hatte ordentlich Fleisch gefressen und wirkte fitter.
Gestern ging's rapide Berg ab. Sie verweigerte das Futter, wackelt ganz fürchterlich, hat eine Kopfschiefstellung und verlor ihren Gleichgewichtssinn (sie kreiselt, ihr Gleischgewichtsschwerpunkt liegt auf der linken Seite), ihre Augen reagierten nicht auf Lichteinfluss und hatte Fieber. Wir sind zum Notdienst in die Tierklinik, unser Haustierarzt war nicht erreichbar. :| Die TÄ sagte, der Infekt hat sich vermutlich verbreitet und hat die Ohren & Augen angegriffen. Bijou bekam Cortison gespritzt und sie bekommt jetzt morgens und abends eine AB Tablette.

Heute geht es Bijou den Umständen entsprechend gut. Sie schreit nach Futter, wehrt sich bei der Medi gabe so gut sie eben kann und fordert Streicheleinheiten ein. Leider kann Bijou nicht selbstständig fressen. Sie findet das Futternapf nicht, stelle ich es ihr vor die Nase, schleckt sie etwas Flüssigkeit und verliert nach einer Minute ihr Gleichgewicht. Der Wille ist da, aber es funktioniert noch nicht. Ich gebe ihr nun 3x täglich etwas Wasser und füttere sie mit Brei. Eine Besserung gibt es, ihre Augen reagieren wieder etwas auf Lichteinfluss. Ihre Körpertemperatur ging auch etwas runter. Heute Abend messe ich nochmal Fieber.

Wir werden jetzt erstmal abwarten und ihr das AB zuende geben. Sollte bis Freitag keine Besserung eintreten, werden wir ein großes Blutbild machen lassen, evtl Infusion und dann weiter sehen.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Vestibular-Syndrom?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 9. Nov 2015, 07:59

Hm eine richtige idee hab ich nicht aber bis freitag warten würde ich mit dem Blut auch nicht. Das hätte ich schon in der klinik gefordert.
Alles gute für die Maus.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Vestibular-Syndrom?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 9. Nov 2015, 13:59

Bijou geht's etwas besser. Das Fieber ist weg, sie hat eben selbstständig getrunken und kann wieder kleine Mengen fressen. Alle 30-60 Minuten schreit sie nach Futter, den Futterbrei verweigert sie seit gestern Abend. :freu: Sie ruht sich viel aus, kann sich entspannen und schläft tief und fest. Bei der Medigabe wehrt sie sich schon mehr. Die Koordination kommt in kleinen Schritten zurück. :top:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Nov 2015, 10:56

Wir waren bei meinem TA. Er konnte direkt eine Diagnose stellen, Bijou hat im linken Ohr eine hochgradige Mittelohrentzündung. :? Er lies mich selbst ins Ohr gucken und ins andere Ohr zum vergleich. Man sieht es ganz klar und deutlich, selbst als Laie. Äußerlich sieht man absolut nichts, es ist nicht gerötet, kein Dreck oder ähnliches. :hm:
Sie hat jetzt Cortison und AB gespritzt bekommen und ist 10 Tage damit versorgt, zusätzlich bekommt sie täglich Baytril. In den nächsten Tagen sollte eine deutliche Besserung eintreten, wenn nicht sollen wir wieder vorbei kommen.

Armes Mäuschen, hoffentlich hat sie die Geschichte schnell hinter sich. :bet:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 13. Nov 2015, 19:11

Bijou geht's deutlich besser.
Gestern merkte man schon einen deutlichen Unterschied und heute auch. Sie kreiselt weniger, sie kann wieder nach rechts gucken und ihr Gleichgewichtssinn kommt zurück. Manchmal springt sie auf's Sofa, überschätzt sich aber auch gerne mal. Wenn sie liegt, wandert ihr Kopf nach einigen Minuten leicht nach links, aber nicht so schlimm wie vor wenigen Tagen.
Vom Verhalten her ist sie wieder fast die Alte. Sie bettelt viel mehr nach Futter, frisst deutlich besser und ist zu meinem Leidwesen endlich wieder biestig, wenn sie ihre Medis bekommt. :hehe:
Sie redet wieder mit mir und gibt Antwort wenn ich sie rufe. Sie gibt auch wieder Köpfchen. :freu:
Seit gestern liegt sie wieder völlig entspannt.

Gesund ist sie noch lange nicht, aber man sieht und merkt ihr an, das es ihr besser geht.

Samstag 07.11., plötzlich auftretende starke Kopfschiefhaltung.

Bild

Putzversuch
Bild
Bild

Mittwoch, nachdem wir bei unseren TA waren. Anfangs ging es ihr vorerst schlechter, aber man merkte paar Stunden später das es langsam besser wird.

Bild
Bild
Bild

Gestern & heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist wirklich heftig was eine Mittelohrentzündung auslösen kann. Noch schlimmer, das die Tierklinik nicht rausgefunden hatte, was Bijou fehlt. :autsch:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Heike » Sa 14. Nov 2015, 23:38

Ich wünsche deinem Bijou weiterhin gute Besserung - hoffentlich habt ihr es bald überstanden :daum:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Nov 2015, 10:10

Danke Heike. :lieb:

Ihr geht's besser. Sie hat ihren Gleichgewichtssinn fast zurück (selten rutscht sie noch aus) und sie hat wieder eine normale Kopfhaltung. :schwitz:
Wenn sich nichts ändert/verschlechtert gehen wir am 23.11. nochmal zum TA und lassen sie untersuchen, evtl braucht sie neue Medis. Der TA sagte uns das es sein kann, das Bijous Trommelfell beschädigt ist und sie "könnte" bleibende Schäden behalten. :?

Ihr Allgemeinzustand ist gut. Bijou ist fit und munter, frisst gut und fordert ihre Streicheleinheiten ein.
Durch die intensive Pflege der letzten Tage, ist die Bindung und das Vertrauen zwischen Bijou und mir stärker geworden. Bijou kommt seit neusten zu mir auf'n Schoß und lässt sich streicheln, beim Streicheln legt sie sich endlich hin und rennt dabei nicht mehr ständig rum. :roll:

Allgemein bin ich zufrieden und hoffe das es bald komplett überstanden ist. :bet:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 16. Nov 2015, 12:57

Äußerlich und vom Verhalten her, merkt man ihr die Mittelohrentzündung nicht mehr an. :lieb:
Ich hoffe wir haben es bis zum 23.11. hinter uns und sie ist die blöde Ohrgeschichte endlich los. :bet:

Endlich wieder tiefenentspannt. :freu:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 3. Dez 2015, 21:46

Am Dienstag waren wir mit Bijou beim TA zur Kontrolle. Ihr Gleichgewichtssinn, Koordination und die Kopfhaltung ist wieder komplett hergestellt. :freu: Sie hat "nur" noch eine normale Ohrentzündung. Sie soll das AB noch zuende nehmen und bekommt 4 Tage lang 2x täglich Surolan Ohrentropfen, ab dem 5. Tag 1x täglich Ohrentropfen bis das Fläschchen leer ist. Dann sollte die blöde Ohrgeschichte endlich ausgestanden sein. :bet: Sie hat durch die ganze Krankengeschichte etwas abgebaut und schont sich viel - schläft sich gesund, aber das Gewicht sollte nun langsam wieder nach oben klettern.

Ihr allgemein befinden ist gut. Sie fordert ihre Streicheleinheiten ein, bettelt wieder, Chicco bekommt einen auf'n Deckel wenn er an ihr leckeres Futter will :jaja: und sie wehrt sich deutlich besser bei der AB Gabe, richtig biestig :hehe: - einzig bei den Ohrentropfen wehrt sie sich nicht. Armes Mäuschen. :?
Wenn sich nichts ändert, gehen wir mit ihr zum TA wenn die Medis leer sind um sicher zu gehen das wirklich alles ausgestanden ist.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Melli » Fr 4. Dez 2015, 21:32

Juhu, das klingt schonmal deutlich besser :yo:
Ich hoffe, dass sie den Rest auch noch gut ausseht :lieb:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 9. Dez 2015, 18:14

Ich denke wir haben nun das schlimmste überstanden und sind über'n Berg. Bijou hat vorhin mit dem Catnipkissen gespielt und sprang auf die Fensterbank, zum ersten mal seitdem sie krank wurde. :freu:
Sie setzt sich nun auch gegenüber Chicco ordentlich durch. Wenn er frech wird bekommt er sofort bescheid, sonst hatte sie immer das weite gesucht. Ich glaube die Krankengeschichte hat ihr Selbstbewusstsein nochmal ordentlich gepusht und wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen, ist Bijou zur Zeit Chef. :grübel: Chicco zieht sofort den kürzeren wenn ihr etwas nicht passt. :hm:
Vom Verhalten her hat sie sich doch verändert. Sie ist deutlich verschmuster und kommt beim streicheln nach einiger Zeit zur Ruhe, wenn ich aufhöre sie zu streicheln oder wenn mein Arm im Weg ist kneift sie mich. :hehe: Sie schläft seit neusten auch mit im Bett, das tat sie sonst nie. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 14. Dez 2015, 13:23

Offensichtlich ist Bijou wieder gesund. Sie ist wieder die "alte" freche kleine Maus die ich kenne. Sie tobt heute schon den halben Tag durch die Wohnung und überfällt alles was interessant ist, ob Spielzeug, ein Fussel etc. Sie klettert in jeden Karton und in jede Tasche rein und spielt wilde Sau. :lol: Sie powert sich wieder aus, aber nach draußen möchte sie nicht. Das wundert mich nicht, Bijou mutiert im Winter immer zur Wohnungskatze. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 4. Jan 2016, 15:56

Bijou ist wieder komplett gesund! :freu:
Die Krankenzeit hat Bijou prima überstanden und hat ihr Selbstbewusstsein nochmal gepusht. Sie ist frech und lässt sich von Chicco nur noch wenig gefallen. Er bekommt schon mal ordentlich einen auf den Deckel wenn er frech wird. Aber ich habe das Gefühl das es sie noch etwas mehr zusammengeschweißt hat. Seit heute liegen sie öfter mal zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gleichgewichtsstörung - Mittelohrentzündung

Beitrag von Heike » Di 5. Jan 2016, 00:16

Das klingt doch richtig gut- Freut mich sehr für dich :top:



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“