Sorge um Julius

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 14. Jan 2015, 21:35

Hallo,

nachdem wir julius heute haben kastrieren lassen, kam der nicht ganz unerwartete Schock, da seit einer Woche ganz klar zu sehen ist, dass er extrem abgemagert ist. Er hat in den letzen 6 Wochen ca. 1,2 kg verloren und wiegt unter 4 kg :shock: Selbst Enya ist mittlerweile 500g schwerer als er.

Die Kastra hat er gut überstanden (nur immer noch nichts gefressen)

Anfang Dezember hat er eien Wurmkur mit Droncit bekommen, weil eine der Katzen bandwürmer erbrochen hat. Seitdem fressen beide eher weniger. wobei das natürlich auch am Frühlingswetter liegen kann und daran, dass sie langsam "erwachsen" werden. Enya wirkt auch eher speckig. :X, während Julius mittlerweile sehr eingefallen aussieht.

Bis auf die Mökelei von beiden und die tatsache das er lieber Dose als Barf frisst ( vorher umgekehrt) ist alles wie immer. Er bewegt sich genauso wenig wie sonst auch ( wir nennen ihn ja scherzhaft Kreuzung zwischen katze und Sofakissen) und der Kot ist soweit erkennbar ( da Freigänger) normal. Er rennt auch nicht dauernd raus umd zu machen und letzte Nacht wurde von beiden dank Hausarrest auch das Katzenklo benutzt. Der Kot ist völlig o.k.

Die TA möchte jetzt erstmal 2 Wochen noch warten, da er auch noch Flohmittel und noch einmal Wurmkur bekommen soll und meinte es könnte auch an der Geschlechtreife liegen, dass er weniger frisst und dadurch abgenommen hat. :hm:

Er sieht seit heute nach der Narkose auf jeden Fall richtig krank aus. :heul:

Sein Fell ist wie imemr scchön plüschig und sieht auch nicht krank aus. nickkaut ist auch nicht sichtbar, Herzgeräusche und Lymphknoten waren o.b. Bauch beim abtasten auch ohne erkennbare Schmerzen. :?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von Entensusi » Do 15. Jan 2015, 16:31

Das mit dem Abnehmen gefällt mir gar nicht.. Würmer können natürlich ein guter Grund dafür sein, aber irgendwie.. Dezember, da sollte sich schon langsam Änderung zeigen, und nicht noch mehr Abnehmen. Blut wurde schon untersucht? Oder soll das erst in 2 Wochen passieren? In dem Alter fressen sie eigentlich noch wie die Scheunendrescher, denn ausgewachsen sind sie ja noch nicht.
Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt, oder in einer TK durchchecken lassen?
Ich drück die Daumen, dass er zumindest die Kastra gut wegsteckt.. :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Do 15. Jan 2015, 20:01

So viele Tierärzte gibt es hier im Umland nicht. Die örtliche haben wir seit Dusty abgeschrieben und die neue macht eigentlich einen guten EIndruck.

Ist natürlich auch schwer für die was zu sagen, wenn sie ihn vorher nicht gesehen haben. Und der Op-Check war ja o.k. Fell ist seidenweich, saubere Ohren, trockene Nase, keine tränenden Augen.

Blut wollen wir in zwei Wochen abnehmen lassen, wenn er bis dahin weiterabnimmt. Sie meint es kann eben durchaus am Gesamtpaket geschlechtsreifer Kater liegen.

Wegen der Freßmenge...ich habe Sparkatzen....wirklich viel haben beide noch nie gefressen. In den "Vielfraßzeiten" eine Dose und etwa 300g Barf, oder 100g Dose und 400g Barf.

Enya reichen 200g Barf am Tag locker und Julius kommt momentan auf maximal 2 Schälchen Futter. Trockenfutter fressen sie etwa 120 g die Woche, das lag auch schon mal bei 140g. Dafür gibts aber keine Leckerlies.

Die Kastra hat er gut überstanden. Er ist nur schon wieder beleidigt, weil er heute morgen die Tablette gegen die Flöhe bekommen hat....Draussen war er auch schon wieder.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von mone » Fr 16. Jan 2015, 19:18

HUHU

das hört sich erst einmal heftig an
aber das ist deinem Kater alles auf den Magen geschlagen

Die Medikamente sind auch nicht ohne

Mein Kater Stanley wie auch meine Katendame Sarah haben so Zeiten auch ohne Medikamenten oder operation hinter sich .

Stanley war im Sommer so dünn weil er erst mit Wurmern probleme hatte dann das Medikament
Er hat auch nur noch das Futter runtergeschlungen (er hatte ja draussen was verpassen können )

wie lange ist den die OP her ?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 17. Jan 2015, 08:08

Die Op war am Mittwoch. Er mag aber schon länger nicht richtig fressen.

Heute morgen war es wieder ganz deutlich. Enya wollte um 7 frische Frühstück haben, und hat erstmal ein Schälchen gefressen. Es gibt neues Barf, dass ist erstmal bäh...zumal es mit Leber ist und Enya haßt Leber. 30 Minuten später kam Julius mal angewackelt hat ein drei Happen gefressen, am Barf geschnuppert und ist wieder von dannen gewackelt.

Egak was zu fressen da ist, er mag einfach nichts fressen ....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von mone » Sa 17. Jan 2015, 13:27

Was gibst du Ihn den alls Leckerli
Ich hab angefangen Sahne zu geben mit Wasser.
Sprühsahne als besonderes Leckerli auch für Medikamente.

Wie gesagt Stanley hat Wochenlang kaum was gefressen.
Dachte ich aber als freigänger hat er sich am Tag bestimmt einige Mäuse +Vögle schmecken lassen.

Und seit Mittwoch ist noch keine Zeit.
Auch finde ich glaube das die Medikamente auch nicht ganz Unschuldig sind

Also ich würde jetzt alles versuchen
Hüttenkäse oder Jogurt
HühnerBrühe mit Hühnerfleisch selber gemacht

Und wenn es gar nicht besser wird nochmal mit dem TA Telefonieren



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 17. Jan 2015, 14:21

Ich finde das ein bisschen viel auf einmal.
Im Dezember WUrmkur, nun Kastra und gleich einen Tag nach der Kastra ne Flohtablette...das ist ne ganz schöne Packung, das kann sensiblen Katzen schonmal auf den Magen schlagen.
Wenn er im Dezember wegen der Würmer mäkelig war könnten es jetzt schon die Nebenwirkungen der vielen Medis (von der Narkose hat er ja auch länger was und AB gibts nach der Kastra auch) sein.

Ich würde auch unbedingt mal einen Blutstatus machen lassen und mal schauen ob ihn sonst noch was stresst. Die TA-Besuche können da schon ausreichen das er sich nicht sicher fühlt und ihm das noch auf den Magen schlägt.
Gibt leider zig Möglichkeiten was da los sein kann...erstmal würde ich aber keine weiteren Antiparasitika verabreichen, nicht ohne alles andere ausgeschlossen zu haben.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 17. Jan 2015, 17:22

Leckerlies gibts gar keine.

Milchprodukte mag er gar keine.

Es is ja nicht so das er seit Mittwoch so wenig frisst. Er hat ja in den letzen Wochen massiv abgenommen im Gegensatz zu Enya.....vor 8 Wochen war Enya noch 500g leicter als er, jetzt ist sie 500g schwerer.

@Saubergschweinchen: Antiparasitika gibts hier eh nur nach Bedarf.

Blutbild gibt es wenn er weiter abnimmt Anfang Februar, damit er sich jetzt erstmal noch ein bischen einpendeln kann. Die Hormonumstellung muss er ja auch erstmal verarbeiten.

Er hat heute um 9.30 ein ganzes Schälchen gefuttert und ein bischen Suppisoße geschleckt....mal schauen was er heute abend futtert.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von Heike » Do 22. Jan 2015, 19:46

Wie geht es Julius mittlerweile? Hat er ein wenig Gewicht zugelegt?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Jan 2015, 09:17

Es geht ihm wie immer. Gewicht ist bei mir auf der Waage 4200g, war sie aber vor der OP auch....ich denke da sind die Waagen möglicherweise nicht gleich. Also hat er noch nicht zugenommen. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht.

Gefuttert wurde gestern 200g Barf und 300g Dose. Für erwachsene Katzen schon ziemlich wenig, in Jungkatzen sollte eigentlich wesentlcih mehr reingehen. Wobei Julius zumindest gestern auch mal wieder ein Stück Barf gefressen hat.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von ElHappy » Fr 23. Jan 2015, 12:29

4kg für Durschnittsjungkatze ist ok und ich find 500gr futter unter andern auch Barf zu viel . Den vom Barf braucht man im Schnitt 100-200 gr weniger . Mein Norweger mix wiegt 9kg und futtert 200gr-250 gr Futter am Tag und ist Freigänger und schläft wahrscheinlich weniger als dein Katerchen. Narla futtert ca 100-150 gr barf ,wobei das einer 200-250gr schweren portion nassfutter entspricht. Und sie futtert 100 gr nassfutter und sie ist schlank und muskulös
Ich finde solange er gut drauf ist usw. Würd ich mir nicht so den Kopf um Gewicht machen. Wenn ich du wäre und du sagst ja selbst nassgutter mag er lieber,würde ich barf zwar anbieten aber erstmal mehr hochwertiges nassfutter. Narla hat auch phasen wo sie kein barf mag und nur nassfutter frisst


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Julius

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 6. Mär 2015, 13:21

So mal ein update:

Julius hat seit der Kastra auf der Tierarztwaage 300g zugenommen. Aber er frisst immer noch schlecht. Heute hatte wir wieder Kontrolltermin.

Er hat Bläschen im Hals und die Bindelaut links ist leicht gerötet. Sie tippt auf Herpes oder Calici, hat aber heute nur auf FelV und FIP getestet. Sie meint ein Test auf Herpes oder Calici wäre herausgeschmissenes Geld, da man sich die Symptome doch ziemlich ähneln und die Behandlung nur Symptomspezifisch ist. Wäre es bei FelV und FIP zwar auch, aber, wenn man das weiß kann man sich einen Haufen an anderer Diagnostig sparen

Ansonsten ist er pumperlgesund, keine Termperatur ( deswegen auch kein AB) und keine geschwollenen Lymphknoten.

Sie meint aber er wäre wohl ziemlich schmerzempfindlich empfindlich und auch stressanfälllig (er hat sie quasi neu eingekleidet) und die Abnahme könnte auh daran hängen, dass Enya ziemlih dominant war.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“