Katzenklo/-Urin riecht süßlich

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzenklo/-Urin riecht süßlich

Beitrag von Venga » Do 6. Nov 2014, 23:06

Als ich heute morgen in die Kammer kam, roch es süßlich aus dem Katzenklo.
Ich hab mir nichts dabei gedacht und es gesäubert.

Vorhin fiel es mir wieder ein.

Süßlichen Urin kenne ich eigendlich nur, wenn er etwas älter ist oder man viel Süßkram gegessen hat.
Aber das Klo war unbenutzt. Eine unserer Mietzen war also heute Nacht auf dem Klo.

Ich hab gelesen, dass süßlich riechender Urin auf Diabetis hinweisen kann.
Ich hab keine Ahnung, wer auf dem Klo war.
Ich möchte nicht alle 4 auf Verdacht zum Tierarzt schleppen. Vor allem für Matze bedeutet das unglaublichen Stress. Die anderen fänden das auch voll doof.
Kann ich auch bei Katzen einen Urintest machen?
Mal abgesehen davon, dass das schwierig wäre.
Ich sehe nur Matze und Minke hin und wieder auf den Rasen pullern.
Murkel nur gaaaanz selten und Miez nie.
Könnte man auch eine Probe aus dem Klo nehmen, oder verfälscht die Streu zu stark?
Im Moment fällt mir nichts ein, wie ich getrennten Urin von den Katzen bekommen könnte.

Mach ich mich gerade verrückt?
Mir ist am Trink-, Fress oder Schlafverhalten nichts aufgefallen.


LG
Venga

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo/-Urin riecht süßlich

Beitrag von ElHappy » Fr 7. Nov 2014, 01:09

Puhh schwierige Sache. Symptome wären viel trinken und ganz viel pullern zumindest wären das die ersten die auftreten.Richt der Urin Gummibärchen artig? Wenn ja ist es ein Hinweis auf Diabetes. Bei uns Menschen muss der zuckerwert schon sehr hoch sein um im Urin nachweisbar zu sein. Die Tips für Urin zu halten entweder das leere katzenklo hinzustellen bzw ein fast leeres mit z.b streu was nicht so saugt so das du paar Tropfen reinen Urin hast oder halt olle Suppenkelle unter strahl halten wenn katzi macht ,hat mal einer im katzenforum gemacht .hat geklappt. Naja wenn du die Methode abwendest wüßest du direkt vom wem das pipi ist bei der klo Methode nicht unbedingt. Praktisch wäre jetzt Ta der Hausbesuche macht :) Venga ich kann dich so gut verstehen,dass hat jetzt null verrückt machen zu tuen den für mich gilt aufmerksam san gut beobachten und lieber einmal zuviel als einmal zuwenig oder zu spät geschaltet. Ach ja du kann mal deinen Plüschis in Mäulchen schnuppern , den der Atem richt meist auch süsslich bzw. nach Gummibärchen. Ich drücke Daumen und fühlbdichbdolle gedrückt.


Bild

Benutzeravatar
Honigbaerin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 20:19
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo/-Urin riecht süßlich

Beitrag von Honigbaerin » Fr 25. Feb 2022, 20:36

Hi, 2 von 3 Katzen von mir haben Diabetes die ich täglich spritzen muss. Im Moment habe ich auch wieder morgens den süßlichen Duft und vermute daher das einer der beiden ggf. Eine Einheit mehr an Insulin benötigt. Ich halte es meistens so, das ich jährlich wenn die Mäuse eh zum impfen müssen dann auch direkt kontrollieren lasse. Getestet wird mit einem ganz normalen Testgerät wie auch für Menschen. Blut wird durch piksen in den ohrlappen gemacht. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis/Verwandtschaft der Diabetiker ist und so ein Testgerät hat. Wenn du dir das zutraust es selber zu machen. Meistens erkennt man sehr schnell an dem Zuckerwerten wer der Betroffene ist. Ansonsten kann ich nur bestätigen Trinkverhalten kontrollieren und wer geht viel pippi machen. Bei meinem jüngeren ist es aufgefallen weil er auf einmal eingefallen ist. Bin mit ihm zum Arzt gefahren und sie meinte kann nur Diabetes oder Nieren sein. Test gemacht und punktlandung. Eingestellt und jetzt sieht er wieder aus wie früher (nicht mehr eingefallen). So und der große ist jetzt im 5. Jahr mit Diabetes (die Tierärztin gab ihm damals 2 Jahre).



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“