Feline Hyperthyreose

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Feline Hyperthyreose

Beitrag von Felli » Mo 6. Okt 2014, 11:08

letzte Woche waren wir mit Tigger beim TA impfen und um das jährliche große Blutbild anfertigen zu lassen, was bei Katzen in ihrem alter aus meiner Sicht sehr wichtig ist

leider war das Ergebnis niederschmetternd :heul:
die Schilddrüsenwerte sind drastisch erhöht, sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion

dies erklärt jetzt auch ihren großen Appetit der letzten Monate
trotz der Aufnahme von ca. 250 g Nassfutter/Tag hat sie abgenommen
wir sind jetzt bei 2,2 kg :shock:

es gibt 3 Medikamente zur Auswahl (ich weis die Namen noch nicht)
ein Medi muss 2 x täglich verabreicht werden, das zweite Medi nur 1 x pro Tag und dann gibt es noch eines welches über die Haut wirkt und ins Ohr "geschmiert" werden sollte

Schilddrüsenmedikamente können lt. TA zu Nebenwirkungen wie Durchfall und vermehrtem Erbrechen führen, aber wir haben keine andere Wahl und können nur hoffen, dass bei Tigger keine Nebenwirkungen auftreten

habt ihr Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankugen bei Katzen? gibt es alternative Therapien?


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feline Hyperthyreose

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Okt 2014, 11:13

Schilddrüsenüberfunktionen sind im Alter bei Katzen nichts ungewähnliches und es verdichtet sich der Verdacht, dass der Jodgehalt im Futter einfach zu hoch ist. Es gibt einige Katzenfutterhersteller die darauf reagiert haben und hochpreisiges jodarmes Spezialfutter vertreiben, welches die Werte dann auch tatsächlich in vielen Fällen senkt.

Vll. wäre Barfen für dich eine Alternative? Zuerst mit dem unterstens Bedarfswert anfangen und dann schauen wie sich die Werte entwickeln.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feline Hyperthyreose

Beitrag von Felli » Mo 6. Okt 2014, 11:33

aktuell gibt es bei uns Animonda Carny, dass futtert die mäkelige Dame sehr gerne
wir wechseln immer zwischen Real Nature und Animonda

wir haben etliche Versuche hinter uns Tigger zu barfen, leider ohne Erfolg
mit gekochtem Hühnchen haben wir angefangen und sobald das Fleisch nur mehr halb gar war, hat sie es nicht mehr angerührt und gemaunzt nach ihrem Dosenfutter :arg:

hier muss ich mich selber bei der Nase nehmen, da ich nicht konsequent genug war
aber es ist eben schwierig einer alten Dame was aufzwingen zu wollen

kannst du mir den Hersteller von diesem jodarmen Spezialfutter nennen?
du meinst bestimmt Hills oder?


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feline Hyperthyreose

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Okt 2014, 12:31

Im Prinzip spricht doch aber auch nichts gegen Kochbarf.....ist zwar nicht optimal, aber wenn Katze es nunmal so will......Dose ist ja auch gekocht.

Ja, Hills hat jodarmes Spezialfutter, bei Animonda integra sensitive soll zumindest kein extra Jod zugesetzt sein.

Carny hat wohl relativ moderaten Jodanteil im Gegensatz zu anderen Futtern, ABER

https://blog.katzen-fieber.de/2012/08/animonda-carny-adult-rind-huhn/" onclick="window.open(this.href);return false;

dabei handelt es sich nur um zugesetztes Jod. Wenn die viel Schlund im Futter verarbeiten kann der Jodanteil in der Gesamtfuttermenge wesentlich höher liegen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“