Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipps

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipps

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 24. Mai 2014, 08:53

Ich bin grade komplett Ratlos.

Gestern Nacht ca. 00.30 Uhr hörte ich draußen eine! Katze laut aufschreien. Ich bin raus gerannt, ich dachte Bijou wäre es gewesen, sie kloppt sich ja öfter mal. Ich rief Bijou, und sie kam vom Nachbarn völlig hektisch, nervös, und aufgeregt auf mich zu und guckte immer wieder zurück. Das Geschrei nahm kein Ende. Das Grundstück wo das Geschrei her kam, war komplett hoch eingezäunt und stock dunkel, ich konnte also nicht sehen was da passiert ist. Ich wusste nur, das Chicco erbärmlich am schreien war. Ich bin nochmal rein gerannt und hatte mir eine Taschenlampe geholt und mich dicht an den Zaun gestellt und gehofft ich seh etwas - Ich konnte leider nichts sehen. :?
Ich lief am Grundstück auf und ab und rief Chicco. Nach etwa 10 Minuten traute er sich aus seinen Versteck, und schlich in meine Richtung. Es dauerte einige Minuten bis er sich in meine Nähe traute. Wir sind dann zusammen nach Hause gegangen, Bijou war mit dabei, sie lief aufpassend an Chiccos Seite mit.

Zuhause angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Mein armer kleiner Chicco, der jedem Streit aus dem Weg ging und zu jeder Katze freundlich ist, wurde von irgendeinem Tier böse in die Mangel genommen.
Sein Fell war nass, sandig und teilweise verklebt und blutete stark am Ohr. Ich holte ein Handtuch und ein feuchtes Tuch um ihm seine Wunde zu säubern. Er ließ sich nicht anfassen, ich konnte ihn nichtmal vorsichtig steicheln. Er drohte direkt, wurde panisch und war "fertig mit der Welt". :heul:
Ich holte dann erstmal sein Lieblingsfutter. Er fraß auch direkt, legte sich danach vorsichtig hin und putzte sich. Da er sich nicht anfassen ließ, blieb mir nur die Beobachtung. Ich hatte ihn 1 Stunde lang intensiv beobachtet. (natürlich habe ich immer wieder nach Chicco geguckt) Mit bloßem Auge konnte ich aber nur die Verletzung am Ohr feststellen.

Als Chicco einschlief guckte ich nach den Öffnungszeiten der TÄ - Wochenende alles zu :autsch: :autsch: - Selbst die Tierklinik hat zu. :narf:

Uns bleibt nichts anderes übrig als bis Montag zu warten.
Ich werde im Bekanntenkreis rumtelefonieren und Fragen ob sie Jemanden im Bekannten/Freundeskreis haben der Tierarzt oder Tierarzthelfer ist.

Habt ihr Tipps was ich machen kann/soll?
Soll ich ihm eine Salbe auf die Verletzung auftragen? Wenn ja welche? Betaisodona? Bephanten? Verdünnt? Nicht verdünnt?

Hier der arme Patient - nach dem Fressen.
Chicco.jpg
Chicco1.jpg
Ich kenne es ja, das Katzen sich mal kloppen und auch mit Verletzungen Heim kommen. Bin mit Katzen aufgewachsen, aber so schlimm war's nie. Deswegen bin ich grade etwas ratlos, erstrecht weil sowas immer am Wochenende passiert. :sauer: :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von SusiSorglos » Sa 24. Mai 2014, 08:56

Ohje der arme.... Gute Besserung! Einen tip hab ich leider nicht :-(


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Entensusi » Sa 24. Mai 2014, 14:33

Au weia... aber ich denke, das ist nicht allzu schlimm. Ohren sind gut durchblutet und bluten darum auch wie verrückt.
Ich würde ein wenig Bepanthen auf die Wunden salben, unverdünnt.

Und vor allem den Katzer gut im Auge behalten, falls es doch noch tiefere Wunden gibt, die man nicht sieht - können sich entzünden. Immer wieder mal abtasten...

Alles Gute dem Süßen!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 24. Mai 2014, 18:29

Inzwischen kann ich Chicco streicheln und am Rücken etwas im Fell rumsuchen, ordentlich untersuchen kann ich ihn allerdings nicht. Dann zieht er sich sofort zurück.

Bisher konnte ich keine anderen Verletzungen feststellen. Chicco hat Schmerzen, er schont sich, nörgelt aber schon wieder rum das er raus möchte.

Sein Ohr konnte ich inzwischen etwas besser begutachten. Ich weiss nicht wie ich's beschreiben soll - es sieht aus als ob ihm das Tier die Haut vom Ohr runtergerissen hätte. :würg: :heul: Ich habe vorhin etwas Bepanthen auf die Wunden getupft.

Ich frage mich die ganze Zeit, welches Tier greift einen 7Kg schweren Knie hohen Kater an? Ich hatte gestern kein anderes Katzengeschrei gehört, ich hatte auch keinen Hund gehört. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Entensusi » Sa 24. Mai 2014, 22:07

Marder...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 24. Mai 2014, 22:26

War auch mein erster Gedanke - der zweite ist Wanderratte.
Wenn die sich in die Enge gedrängt fühlen, können sie ganz schön wehrhaft werden.

Nach Verletzung nach Katzenkampf sieht das nicht aus ... das sind dann eher Schmarren im Gesicht, an den Seiten, am Schwanz.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Mrs Rabbit » So 25. Mai 2014, 16:17

Ein Katzenkampf war es auf keinen Fall - meine Mutter würde noch in betracht ziehen, das Chicco angefahren wurde. Er hat Schmerzen an der Brust / Rippen, faucht und jammert wenn man ihn vorsichtig hoch nimmt. Ich würde allerdings ausschließen das er angefahren wurde. Es muss ein Kampf mit einem Tier gewesen sein, evtl. Fuchs? Marder? Wiesel oder ähnliches? :hm: Denn selbst Bijou, die keine Verletzungen davongetragen hat, ist panisch, schreckhaft und schleicht selbst in der Wohnung durch die Gegend. :?

Morgen früh geht es mit Chicco zum TA.
Ihm geht es zwar augenscheinlich schon etwas besser, ist mobiler, jammert rum das er raus möchte und lässt sich nun auch richtig anfassen und streicheln (wenn er will). Aber wenn man ihn dann doch mal genauer untersuchen will, zieht er sich sofort zurück und ist eingeschnappt. Seine Schmerzen an der Brust und den Rippen machen mir Sorgen. Ich hoffe es ist "nur" eine Prellung und nichts gebrochen oder ähnliches. :bet: Mein armer Schmusebär. :?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Murx Pickwick » So 25. Mai 2014, 19:18

Fuchs hätte Chicco mit einiger Sicherheit nicht überlebt, denn ein Kämpfer war er ja nicht (oder doch?)
Wiesel ist zu klein, das hätte den Chicco nicht überlebt, außerdem ist ein Wiesel zu schwach, um einer Katze ernsthafte Rippenprellungen beizufügen.

Bleiben eigentlich (neben Menschen) irgendwie nur noch Marder und Wanderratte.

Die Schmerzen an der Brust können allerdings auch von kleineren Einstichen, wie von den Fängen eines Greifvogels herrühren - die Verletzung am Ohr will dann allerdings nicht mehr wirklich passen.
Andererseits, wenn es die Fänge eines Greifvogels waren, dann sind das meist Wunden, die nach innen, statt nach außen bluten - das sollte sich so schnell wie möglich ein TA nochmal ansehen, um das sicher ausschließen zu können.

Menschen lassen sich leider nie ganz ausschließen, es sei denn, man hat direkt gesehen, was es war.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Mrs Rabbit » So 25. Mai 2014, 23:25

Ein Kämpfer ist Chicco schon, er war und ist hier Chef unter den ganzen Katzen die hier rumwuseln. Keiner legte sich freiwillig mit ihm an, dazu kommt das er ein sehr soziales Wesen hat. Er hatte vor 2 Jahren die Kätzchen vom Nachbarn bespaßt und beschützt. :grübel:

Die Menschen in unserer Nachbarschaft, kann ich eigentlich ausschließen. Sie schwärmen öfter mal über meine Katzen, wie hübsch und wie lieb sie sind. :hm:

Obs ein Greifvogel war :hm: . Ich habe hier in der Nachbarschaft noch keine Greifvögel gesehen, zumal der Angriff direkt am Nachbarhaus stattfand. :grübel:

Morgen um 9 Uhr fahren wir mit Chicco zum TA. Er wird sich Chicco dann mal genauer anschauen.
Heute konnte ich ihn etwas genauer untersuchen, ich habe aber keine weiteren Wunden sehen, nur die große Macke am Ohr und der Kratzer am anderen Ohr. An der Brust und den Rippen lässt er sich ungern abtasten, alles andere ging soweit, auch wenn es ihm eindeutig gegen den Strich ging. :taetchel:
Der TA wird Chicco wohl ein Beruhigungsmittel geben müssen, um seine Wunde am Ohr zu behandeln und zu reinigen. Er wehrt sich ziemlich doll wenn ich mir das Ohr angucken will, normal reißt er sich bei mir immer zusammen, wie es dann aber bei einem Fremden ist? :hm: Er ist Fremden gegenüber sehr schüchtern, scheu und zurückhaltend. Als Kätzchen hatte er der TÄ aus der Klinik ordentlich in die Finger gebissen. :hehe: :saphira:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Heike » Di 27. Mai 2014, 19:41

Wie geht es Chicco? Was hat dein Besuch beim TA ergeben?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 27. Mai 2014, 23:38

Danke der Nachfrage.
Chicco ist wieder auf dem Damm und meckert rum das er raus möchte, darf er aber noch nicht. Er tanzt uns regelrecht auf den Nerven rum. :hehe:
Die Wunde hat sich entzündet, der TA hat seine Macke gereinigt und vom Schorf befreit, er bekam AB und einen Entzündungshemmer gespritzt. Zusätzlich muss ich ihm 3x täglich eine Salbe auf die Wunde schmieren. Ab Donnerstag bekommt er AB Tabletten. Der TA sagte, man kann es nicht nähen und auch chirogisch nichts machen, es muss so verheilen. Wenn bis Freitag keine deutliche Besserung eintritt, soll ich mich Samstag bei ihm melden, dann kommt er extra in die Praxis um sich Chiccos Verletzung anzugucken.

Was es für ein Tier war, konnte er uns nicht sagen, Katze wurde jedoch ausgeschlossen. :hm:
Die Verletzung ist schlimm, selbst der TA war geschockt über dieses Ausmaß. Ihm wurde regelrecht die Haut vom Ohr gerissen ca. 1x2cm. :?
Ich hoffe sehr, das es schnell verheilt und Chicco wieder raus darf. Solange es aber noch nicht abgeheilt ist, wird er in der Wohnung bleiben müssen, armes Katerchen. :?


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 28. Mai 2015, 11:28

Ein Jahr ist vergangen und er macht wieder Blödsinn. Ich hatte gehofft Chicco hätte drauß gelernt. :roll:

Er hat eine Macke am Hals, sieht aus wie eine 1Cent Stück große Schürfwunde. Als ich genauer guckte sah ich 1 mini Loch, ich vermute von einem Eckzahn eines Mauswiesels. :grübel: Ich konnte ihn gründlich absuchen und habe keine weiteren Wunden gesehen, auch ist er Schmerzfrei.. Ich habe ein wenig Bepanthen auf die Wunde getupft und behalte es im Auge.

Ich vermute er hatte heute Nacht wieder auf seine Kaninchenfreunde aufgepasst. Alles was den Kaninchen zu Nahe kommt und fremd ist (Katzen z.b.), wird verscheucht. Mauswiesel werden unter anderen auch erlegt. Er saß schon öfter mit einem erlegten Mauswiesel vor'm Gehege und rief so lange bis ich kam. Mein kleiner Held. :liebe: Auch wenn's dennoch schade ums schöne Tierchen ist. :?
Vermutlich hatte das kleine Wiesel ihn diesmal unglücklich erwischt. :hm:

Kann ich Betaisodona auf die Wunde schmieren?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kampf, Verletzung am Ohr - bin Ratlos, brauche Tipp

Beitrag von Sana » Fr 29. Mai 2015, 12:31

Ach mensch chicco! Lass dich nicht immer zerkratzen :knuddel:

Ich denke betaisodona ist okay, mach ich auch immer bei Kratzern und sogar bei größeren Wunden, entzündeten Narben drauf. Bei Tier und Mensch


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“