Kalle - wieder mal

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Mo 24. Mär 2014, 14:59

Heute hat mir Kalle einen Riesenschreck eingejagt...
er schläft friedlich in meinem Bett, ist dann genervt von meiner Putzerei im Haus und will raus.
Ich lass ihn, und seh, dass er unter die Hecke humpelt :shock:
Nun ist es normalerweise so, wenn ich putze, dass er sich irgendwann an mir (gefährlich!) vorbei wieder ins Haus schleicht und in einen Schrank oder auf ein Bett legt.
Heute kam er nicht.
Also hab ich ihn nach der Putzerei gesucht, er saß mit angehobenem Pfoti im Garten, ich quatsch ihn an - und er düst ab. :autsch:
Nun muss ich leder sagen, dass bei mir dann das "volle Programm" abgelaufen ist :schäm: Panik ist ein mildes Wort dafür. Wir hatten ja letzten Sommer einen abgängigen Kalle, der dann ernstlich krank war. Und nun ist Bilbos Unfall ja auch erst einen Monat her, meine Nerven also nicht die Besten.
Zum Glück konnte meine Tochter, als sie von der Schule heim kam, den Kalle draußen finden, er hat sich sofort unters Sofa verkrochen, und nun hab ich einen Termin mit ihm in der Tierklinik. Ich hoffe einfach, dass es nichts Schlimmes ist, gefressen hat er ja auch nicht mehr.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von ElHappy » Mo 24. Mär 2014, 15:04

och neeeee .Süße hier ist alles gedrückt . Wann ist Termin in der Klinik ? melde dich danach bitte , bitte s.Humpeln und seit wann nicht mehr gefuttert? Sonst noch irgendwas ?*lassdichmalfestedrücken*


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Mo 24. Mär 2014, 17:18

Danke, ElHappy... :lieb:
Wir sind wieder aus der TK zurück.
Kalle hat sich hoffentlich nur die Beine gestaucht, kann aber auch sein, dass sich irgendwo noch Marderbisse versteckt haben, darm bekam er Schmerzmittel und AB.
Beim Röntgen fiel auf, dass es Veränderungen an der Lunge gibt, sie sich leicht schon im letzten Sommer bei der Halsgeschichte abgezeichnet haben. Auch das Herz sieht nicht so 100% "normal" aus.
Wobei man eben nicht sicher sagen kann, ob das mit der Lunge nicht auch eine akute Quetschung ist. :hm:
Sicherheitshalber bleibt Kalle nun ein paar Tage im Haus, hurra. :?
Übermorgen zur Kontrolluntersuchung, falls sich sein Zustand nicht verschlechtert.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von ElHappy » Mo 24. Mär 2014, 17:46

*PLUMMMPPPSSSSS* jetzt bin ich aber erleichtert . Gute Besserung dem KAterle , ich drück trotzdem weiterhin die Daumen . Hat er den gefuttert ? Als Narla krank war habe ich ihn Hühnerherzen gekocht . Die Brühe hat sie wegeschlabbert wie nix. Vielleicht wäre eine kräftige "Hühnerbrüher" auch das Richtige für Kalle-Schatz .


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Mo 24. Mär 2014, 20:14

Das Schmerzmitttel wirkt, Kalle frisst und quengelt jetzt natürlich, dass er raus will :arg: morgen bekommt er das von mir NICHT, der soll ja Ruhe geben, der Depp :autsch:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Heike » Mo 24. Mär 2014, 23:21

Ich wünsche dir gute Nerven in den nächsten Tagen. Beruhigend, dass er sich seine Beine "nur"gestaucht hat. Wünsche dir, dass es ihm auch bald ohne Schmerzmittel besser geht und du dir keine Sorgen mehr machen musst. :bet:



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Di 25. Mär 2014, 07:30

Danke!
Kalle sucht gerade verzweifelt nach einem Opfer, das ihm in verschlafenem Zustand doch eine der Türen nach draußen öffnet.. weil, wie wir wissen, Katzenklos ja kein echter Ersatz für Sand, Erde, Dreck sind :püh:
Ansonsten schläft und kuschelt er ganz viel.
Wie sagt meine Tochter: "Mama, er WOLLTE gefunden werden! Aber er ist ein Mann und hätte alleine leiden müssen..." :smile:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Mi 26. Mär 2014, 11:37

:shock: Kalle :shock: hat :shock: mich :shock: gerade :shock: gebissen :shock:
Und zwar WIE!

Er wollte raus, klar, weil er aufs Klo muss. Seh ich ja ein, geht aber nicht.
Er geht mir um die Füße, scheint sich dann in sein Schicksal zu fügen, schnurrt und schmust. Ich kraul, er liegt im Sonnenstrahl, und dann dreht er sich um UND.. AUA!!!!!!!!!!!!!!!! Der hat gar nicht mehr los gelassen! :shock:
Depp, damischer :sauer:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Anita » Mi 26. Mär 2014, 11:51

Ohje... wie gemein.

Wie schlimm isses denn? Blutets? Wenn ja, auch wenns doof klingt, würde ich es ärztlich versorgen lassen. Eine Bekannte hätte wegen einem Katzenbiss kürzlich beinahe die Hand verloren. Das hat sich binnen Std so entzündet durch extrem aggressive Keime die für Katzenbisse typisch sein sollen, dass sie zwei Wochen im KH lag und am Tropf mit Spezial-AB hing. Wir haben das auch immer leicht genommen... aber seit der Geschichte... Ich glaub wenn ich die Frau nicht persönlich kennen würde hätte ich es nicht geglaubt.

Wie gehts Kalle denn sonst? Humpelt er ohne Schmerzmedis noch?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Ziesel » Mi 26. Mär 2014, 14:10

Na Entensusi, so richtig bedauern kann ich dich grad nicht.. hab irgendwie mehr Verständnis für Kalle´s Reaktion weil:
Entensusi hat geschrieben:Kalle hat sich hoffentlich nur die Beine gestaucht, kann aber auch sein, dass sich irgendwo noch Marderbisse versteckt haben, darm bekam er Schmerzmittel und AB.

Sicherheitshalber bleibt Kalle nun ein paar Tage im Haus, hurra. :?
okay, er wird mit Hausarrest "bestraft" und bekommt Schmerzmittel, was dazu führt
Entensusi hat geschrieben:Das Schmerzmitttel wirkt, Kalle frisst und quengelt jetzt natürlich, dass er raus will :arg: morgen bekommt er das von mir NICHT, der soll ja Ruhe geben, der Depp :autsch:
das er frisst (trotz AB was einigen Katzen den Appetit vermiest) ist doch gut und das er raus will wenn er schmerzfrei ist halt ich auch für´n gutes Zeichen aber das Schmerzmittel am gleichen Tag wieder abzusetzen damit der Kater irgendwo ruhig in der Ecke vor sich hindöst ?! Nee, kann ich nicht nachvollziehen aber das schon:
Entensusi hat geschrieben::shock: Kalle :shock: hat :shock: mich :shock: gerade :shock: gebissen :shock:
Ich kraul, er liegt im Sonnenstrahl, und dann dreht er sich um UND.. AUA!!!!!!!!!!!!!!!! Der hat gar nicht mehr los gelassen! :shock: Depp, damischer :sauer:
Tja, er bekommt keine Schmerzmittel trotz gestauchter Beine und irgendwo vermuteter Marderbisse, also könnteste beim Kalle-Kraulen eine Stelle erwischt haben wo es ihm einfach tierisch wehtat und er reagierte entsprechend...

PS: mal nebenbei
Entensusi hat geschrieben:Er wollte raus, klar, weil er aufs Klo muss. Seh ich ja ein, geht aber nicht.....weil, wie wir wissen, Katzenklos ja kein echter Ersatz für Sand, Erde, Dreck sind
Mach ihm einfach mal Sand, Erde und Dreck in´s Katzenkkloo (und wechsel das täglich), vielleicht mag er das echt lieber und benutzt dann das Katzen-WC während seines Zwangsaufenthaltes im Haus ?!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » Mi 26. Mär 2014, 16:09

war auch mehr ironisch gemeint.. ich hab vollstes Verständnis für meinen armen Kalle.
Problem beim Schmerzmittel für Katzen (wie auch für kleine Kinder oder "unvernünftige" Erwachsene) ist halt, dass sie sich dann gesund fühlen, es aber nicht sind. Und statt zu schlafen (nicht, weil ich genervt bin, sondern weil es für Katz besser ist!) Dinge tun wollen, die den Heilungsprozess verhindern. Ich hab nach Rücksprache mit der Ärztin auch weiter Metacam gegeben, weil es eben auch entzündungshemmend wirkt.
Wie auch immer..

Wir waren vorhin zur Kontrolle in der TK, scheint soweit alles normal zu verlaufen, allerdings soll Kalle weiterhin Ruhe halten, bis sicher ist, dass nicht noch Verletzungen ans Licht kommen.
AB und Metacam noch 5 Tage, laut Verordnung.
Und sicherheitshalber wird nächste Woche Herz/Lunge noch mal geröntgt, um festzustellen, ob es "nur" eine Quetschung war, oder etwas chronisches dahinter steckt.

Anita, er läuft hinten etwas steif, aber ansonsten scheint es zu passen.

Meine Bisse hab ich desinfiziert, vorsichtshalber, nachdem meine Mutter auch von einem Katzenbiss mal eine saftige Blutvergiftung hatte.
Kalle macht das übrigens sonst auch, wenn sein Schmusen "überkippt", aber normalerweise pass ich besser auf, weil ich nicht denke "armer, kleiner kranker Kalle..." :D


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Entensusi » So 6. Apr 2014, 21:05

Kalle wurde nun noch einmal geröngt.
Der Schatten auf der Lunge ist zurück gegangen, war offensichtlich Folge der akuten Verletzung.
Das Herz ist aber von der Form her "grenzwertig", d.h. wenn Kalle komische Atemgeräusche macht, kurzatmig wird o.ä. kann man da gleich anfangen zu suchen. Und sollte er mal wieder eine Narkose brauchen, muss man es den Tierärzten vorsichtshalber vorher sagen.
Aber soweit haben wir vorerst alles wieder gut überstanden, Kalle darf uneingeschränkt raus, und er genießt das schöne Wetter :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle - wieder mal

Beitrag von Heike » So 6. Apr 2014, 23:45

Dann wünsche ich dir, dass du den TA mal eine längere Zeit nicht in Anspruch nehmen musst. :daum:



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“