ständig Würmer

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

ständig Würmer

Beitrag von Aellin » Fr 9. Aug 2013, 22:49

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal gerne um Rat bitten.

Meine Mama hat eine Katze. Geboren im August 1999. Die Katze ist Freigänger und sehr viel draußen. In Futter wird nicht so viel investiert. :schäm: (Es gibt das "gute" Felix, weil die Katze ja Aldifutter oder so nicht frisst. Aber daran kann ich nichts ändern. Meine Mama und ich haben sehr unterschiedliche Auffassungen über Tierhaltung und meine Meerschweinchenhaltung ist absolute Übertreibung. :crazy:

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man gegen diesen ständigen Wurmbefall unternehmen kann. Gibt es Alternativen zu den herkömmlichen Präparaten? Ich weiß leider nicht, was sie bis jetzt immer bekommen hat, aber immer wenn ich hier zu Besuch bin, hat das arme Tier Würmer und dabei wird sie inzwischen recht oft entwurmt.


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Venga » Sa 10. Aug 2013, 01:45

Könnt ihr nicht beim TA eine Kotprobe abgeben, um zu sehen welche Würmer die Katze hat?
Vielleicht bekommt sie ein Mittel, dass bei diesen Würmern gar nicht hilft.

Oder es ist ein Mittel, das nach ein paar Tagen noch einmal gegeben werden muss, damit die frisch geschlüpften Würmer auch absterben..

Ich kenne mich mit Wurmmitteln nicht aus, meine Katzen haben schon seit einigen Jahren keines mehr gebraucht.


LG
Venga

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Aug 2013, 06:36

Ich denke auch, man müsste in so einem Fall gezielt vorgehen. Gerade Bandwürmer sind unglaublich zäh und wenn sie viel draußen ist und Mäuse frisst, fängt sie sich die natürlich immer wieder neu ein.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Aellin » Sa 10. Aug 2013, 09:51

Das Problem ist, dass sie als Freigänger ihre Katzentoilette nicht benutzt. Seit die 2. Katze 2009 eingeschläfert werden muss, ging sie da nie mehr drauf. Und auch im Garten macht sie nicht ins Beet, sondern irgendwo im Wald. Ich habe also keine Chance eine Kotprobe von ihr zu bekommen. Wenn ich sie einsperrte, würde sie alles kaputt machen, aber keineswegs aufs Klo gehen. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Aug 2013, 13:53

Woher weißt Du denn, dass sie Würmer hat? Kommt am Popo was raus, oder bricht sie Wurm?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Aellin » Sa 10. Aug 2013, 14:48

Da hingen gestern große weiße Stücke aus dem Hintern. :würg:
Heute habe ich noch keine gesehen, sonst hätte ich die mal abgesammelt.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Aug 2013, 16:45

OK, dann ist es ein Bandwurm. Sieht wie Reiskörner aus, die sich bewegen?
Dagegen gibt es eigentlich Tabletten, die ganz gut wirken. Die würde ich dann im Sommer jeden Monat geben (normalerweise alle 3 Monate).. nicht so toll, ich weiß, aber es ist furchtbar ekelig, wenn man die Katze zum Schmusen auf den Arm nimmt und am Popo wimmelt es.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Aellin » Sa 10. Aug 2013, 17:30

Das hatte ich mir fast gedacht. Arme Miez, so viel Chemie. Aber dann kommen wir da wohl nicht drum rum. Hatte gehofft, dass hier noch jemand Tipps hat. Hatte ja schon mal gelesen, dass man es durch eine Futterumstellung schafft, aber das bekomme ich bei meiner Mama wohl nicht durchgesetzt. :X


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Aug 2013, 19:22

... darum hab ich da auch gar keinen Vorschlag gemacht! Du kannst Dir ja die Beiträge dazu durchlesen hier im Forum, aber wenn Deine Mama da eh nicht mitspielt.. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10857
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ständig Würmer

Beitrag von Miss Marple » Sa 10. Aug 2013, 20:30

Knoblauch in Kräuterpesto oder Schwarzkümmel als Samen oder Öl ins Futter fallen mir noch ein. Eine "Felixkatze" wird man da aber schwer dran kriegen.

EDIT: Mir fiel noch ein, dass Isa mal ne homöopathische Methode gepostet hatte:
Ich hab nun meinen Dozenten nochmal auf das homöopathische Entwurmungsmittel angesprochen.
Es ist tatsächlich Abrotanum!!
Und zwar in der Potenz D1 !!
Jede höhere Potenz (auch schon D2) hat nicht mehr die erfolgsversprechende Wirkung wie D1.

Es wird wie folgt verabreicht:
2 x täglich 1 Globuli verabreichen für 3 Wochen lang.
Danach eine 2-3 monatige Pause. Je länger desto besser. Sollten aber nach wenigen Tagen / Wochen erneut Bandwürmer auftreten, kannst du natürlich wieder Abrotanum geben.
(NICHT prophylaktisch anwenden!! Homöos haben KEINE vorbeugende Wirkung! Die Bandwürmer müssen also tatsächlich vorhanden sein.)
3 Wochen-Gabe weil:
1. Woche scheidet die Würmer aus.
2. Woche dient der Überbrückung.
3. Woche verhindert den Eierschlupf / spült die Eier raus.

Da die Bandwürmer lebend ausgeschieden werden, ist der Kot sehr ansteckend!! Also -wenn möglich- sofort entsorgen.

Abrotanum ist ein Darmpflegemittel. Es veranlasst, dass das ausgeschieden wird, was nix im Körper zu suchen hat. Deshalb kann es Durchfall auslösen, was ja aber bei Wurmbefall als günsig gilt!
https://www.tierpla.net/katzen-gesundheit/topic10641.html?hilit=w%C3%BCrmer" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“