Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Mo 30. Mai 2011, 19:46

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht genau, was ich euch schreiben soll und meine Informationen sind grade sehr dürr und vermutlich gibts ähnliche Themen von zig anderen Usern, aber ich braucht trotzdem einfach mal ein bisschen Rat und persönlichen Zuspruch von euch... =(

Die eine Mieze meiner Tante (sie hat zwei weibliche, kastrierte Katzen) ist inzwischen 12 (wenn das TH recht hat) und wurde vor knapp eineinhalb Wochen mehrfach während ihres Freigangs gebissen. Der Tierarzt meint das war ein Marder, die Katze (regelmäßig geimpft) hat ein oder zwei Spritzen und Antibiotika bekommen. Die Wunden verheilen auch super und sind nur noch Krusten.
Dafür magert die Kleine stark ab, obwohl sie aber noch frisst und schläft sehr, sehr viel. Das Problem ist, dass man keine negative Verhaltensveränderung feststellen kann, weil sie sich vorher schon immer sehr unscheinbar verhalten hat:
Sie hat immer regelmäßig gefressen, aber nur wenige Happen.
Sie war schon immer sehr zierlich.
Sie hat immer nur kurz gespielt und dann auch eher im Schneckentempo.
Sie hat schon immer recht viel geschlafen.

Was sich geändert hat: Sie läuft nicht mehr weg oder springt wenigstens auf, wenn man nah an ihr vorbeigeht. Sonst ist sie -auch nach Jahren- immer aufgestanden und ein paar Meter weggelaufen, wenn man sich bewegt hat und seit knapp 2 Wochen guckt sie nicht mal mehr auf die Schuhe (hatte immer panische Angst davor). Meine Tante meint sie würde mehr auftauen, aber ich fürchte, dass das ein ganz schlechtes Zeichen ist.
Außerdem schläft sie locker 21-22 Stunden jeden Tag.

So, nun war ich ja ein paar Tage bei meiner Tante zu Besuch und ich könnte schwören, dass sie am Montag noch sehr dünn, aber für ihre Verhältnisse fast normal aussah und man am Donnerstag durchs Fell ihren Oberschenkelknochen sehen konnte. Als ich sie am Freitag gestreichelt habe, hat man am Hals und im Gesicht nur noch Haut und Knochen gespürt und das gleiche am Beinchen. Die Haut geht aber noch schnell in ihre ursprüngliche Form zurück, also ausgedörrt scheint sie nicht zu sein. Sie frisst und trinkt ja auch, aber nur in gewohnten Mini-Happen.
Samstag wollte sie dann nicht mal ihre Leberwurst, da ich nur bis Mittags da war, hab ich sie auch sonst nicht mehr fressen sehen.

Ich hab schon an Würmer gedacht, aber ihr zutrauliches Verhalten ist so merkwürdig...
Meine Tante war heut mit ihr beim TA, aber wir konnten noch nicht sprechen. Ich gehe davon aus, dass der TA keine umfassende Untersuchung gemacht hat- könnt ihr mir sagen, was alles dazugehört? Z.B. was sollte man testen lassen und worauf muss man z.B. bei Blutuntersuchungen ein besonders Augenmerk legen?

Ich hoffe auf ein paar Däumchen und schicke euch liebe Grüße,
Curran.


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Angel272 » Mo 30. Mai 2011, 21:02

Hallo Curran,
tut mir leid, dass es der Katze anscheinend nicht mehr so gut geht.
Vielleicht hat sich das TH auch beim Alter vertan und die Mietze ist viel älter?

Ich war noch nicht in so einer Situation und kann nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde Kotprobe untersuchen und auch ein Blutbild machen lassen.
Denke auch, es wäre wichtig zu wissen, was und wieviel sie frisst.

Merkwürdig ist das Verhalten schon, wenn sie früher Angst vor Schuhen hatte und jetzt nicht mehr drauf reagiert.

Tut mir leid, dass ich jetzt nicht viel helfen kann, aber ich drück gaaanz fest die Daumen, dass die Katze sich wieder erholt und etwas zunimmt.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 30. Mai 2011, 21:13

Blutbild und Kotprobe finde ich auch wichtig!Das sollte deine Tante auf jeden Fall machen.
Aber ich denke ganz ehrlich,das die kleine Maus alt wird.Die einen werden es früher und die anderen später.
Ich meine,12 Jahre ist ja auch ein Alter,obwohl es Katzen gibt,die weitaus älter sind.
Ich glaube die Katze wird jetzt einfach ruhiger und sesshaft.

Das sie so dürr wird könnte auch an der Ernährung liegen.Was frisst sie genau?Und wieviel davon?
Vielleicht fehlen ihr auch wichtige Nährstoffe?!



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Mo 30. Mai 2011, 23:39

Wenn ein Blutbild gemacht wird auch mal die Schilddrüsenwerte messen lassen.
Und ein Herzultraschall wäre vielleicht auch noch was...



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Entensusi » Di 31. Mai 2011, 07:57

mit 12 Jahren sollte es bei einer gut versorgeten Katze noch nicht zu "Alterserscheinungen" kommen.
An der Nickhaut ist Dir nichts aufgefallen? Dass sie die reinzieht?
Sucht sie sich zum Schlafen eher warme oder kühle Plätzchen?
Hoffentlich schaut der TA sie sich genau an...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Di 31. Mai 2011, 13:02

Danke für eure Antworten, ich fühl mich schonmal nicht mehr ganz so planlos. :)
Ich arbeite euch mal nacheinander ab und versuche auf alles zu antworten.
***
Angel, ich weiß auch nicht, ob sich das Tierheim vertan hat, daran hab ich aber auch schon gedacht. Im Grunde haben sie die Katze direkt von den ersten Besitzern und die müssten das korrekte Alter nennen können. Eventuell hat das TH die Katze jünger gemacht, damit sie jemand nimmt oder sie wurden selbst "belogen" (hart ausgedrückt). Ich weiß es nicht...
Denke auch, es wäre wichtig zu wissen, was und wieviel sie frisst.
Die Marke weiß ich nicht, das Futter ist aber von Edeka. Ich glaube ne Hausmarke, auf jeden Fall kein Whiskas o.ä., aber auch nicht besonders hochwertiges.
Darüber hatten wir neulich wieder eine Unterhaltung, da hab ich meine Tante aufgeklärt, was "tierische Nebenerzeugnisse" sind. Ich denke ein bissl was wird sie jetzt ändern, denn besonders hochwertig ist das Futter nicht.
Wie viel sie frisst kann ich dir nicht sagen, da sie immer wieder nur ganz langsam ein paar Häppchen frisst und die andere Katze zwischendurch auch was aus beiden Näpfen verputzt. Ich schätze normalerweise isst sie ca. ein halbes Schälchen, evtl. ein dreiviertel Schälchen, das dürfte aber etwas weniger geworden sein, weil sie jetzt mehr schläft. Morgens bekommt sie öfters mal zusätzlich ein bisschen Leberwurst.
***

Tierlie, Nährstoffmangel könnte sein... Sie frisst NaFu und selten auch mal ein ganz bisschen TroFu, trinkt aber auch.
Blutbild und Kotprobe geb ich mal weiter.
Aber wenn die Mieze wirklich 12 ist, sind Alterserscheinungen dann nicht etwas zu früh? Dass sie ruhiger wird, kommt auch so SEHR plötzlich. Sie war ja immer sehr schreckhaft, auch bei Leuten, die sie länger kannte und wo sie wusste, dass die ihr nichts tun. Und ganz plötzlich guckt sie sich nichtmal um, wenn ich 30 cm von ihr entfernt langgehe? :grübel:
***

Curly, Schilddrüsenwerte und Herzultraschall sind notiert.
Ich glaube so wie die Mieze aussieht sollte das auch recht schnell gemacht werden, wenn bis dahin nichts gefunden wird. :|
***

Entensusi, an der Nickhaut ist mir nichts aufgefallen, nein.
Das einzige ist, dass der TA wohl einen Biss übersehen hat. Dieser hat sich wohl entzündet und war mit Eiter gefüllt. An der Stelle (so groß wie ein 2-Euro-Stück) sind ihr die Haare ausgefallen, bis dahin war aber der Eiter schon weg. Als wir das bemerkt haben sind wir gleich am nächsten Tag zum TA gefahren, der meinte dann da wäre eine kleine Hauttasche und da war dann mal Eiter drin. Er hat nichts weiter auf die Wunde getan, er meinte das Verheilt schon und der Haarausfall wäre ganz normal.

Sie schläft immer im warmen Wohnzimmer und fast immer in ihrem gepolsterten Körbchen. Manchmal setzt sie sich kurz in die Sonne, aber geht dann lieber wieder in ihr Körbchen.
Sie geht aber auch mal 30-45 Minuten raus, wenn etwas kühleres Wetter ist. :hm:
***

Edit: Ich hab übrigens noch nichts von meiner Tante gehört, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Di 31. Mai 2011, 17:58

Wie ist denn der Kotabsatz und das Pinkelverhalten?
Alles normal?

Ich drücke die Daumen für die Mietze...



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Di 31. Mai 2011, 19:09

Danke Curly!
Das Toilettenverhalten ist ziemlich "normal", sie geht immer ziemlich selten auf Klo. Wenn sie pennt und döst, dann pennt und döst sie eben...

Bin jetzt eher verwirrter als vorher, angeblich hat die Mieze laut TA nur 200 Gramm abgenommen.
Ihr wurde Blut abgenommen, die Ergebnisse gibts nachher/morgen.
Der TA meint das wären Nachwirkungen vom Biss, bzw. der Schock...

Also so eingefallen und knochig, wie die Mieze sind, sind das entweder nicht 200 Gramm oder da stimmt etwas anderes nicht.
Woran kann es denn liegen, wenn die Katze abklappert, aber kaum abnimmt? Würmer? (Im Kot sind keine!) Oder ein Tumor?

Mensch, das macht mich nervös, ich soll ab Donnerstag bis Sonntag Katzensitten... Ich hoffe da passiert nichts... :?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von lapin » Di 31. Mai 2011, 19:10

Meine Erfahrungen waren mit sichtbarer Gewichtsabnahme am Tier aber nicht auf der Waage, tatsächlich ein Tumor...
abgetastet wurde sie aber sicherlich, denn den könnte man spüren!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Do 9. Jun 2011, 17:05

So, "Urlaub" vorbei, ich hab noch was drangehängt... :D

Abgetastet wurde die Katze und es wurde nichts ungewöhnliches entdeckt.

Die Mieze sieht irgendwie richtig schlecht aus, obwohl der TA meint sie hätte nur 200 g abgenommen. Außerdem will sie neuerdings nachts um 12 Uhr raus... :hm:
Die Blutwerte waren angeblich alle unauffällig, jetzt wird aktuell auf Würmer getestet- mit der Blutprobe?? Kann man Wurmbefall im Blut nachweisen?

Das Loch an der Seite wird immer größer, der TA macht jedoch nichts dagegen. Er meint das wäre noch der Schock und die Katze will außerdem die Kruste ablecken. Das ganze ist jetzt aber schon mehrere Wochen her und ich sehe keine Kruste mehr. Und einen Hautfleck, der immer größer wird und Fellränder, die immer weiter zurückgehen. :?
Laut TA ist das alles vöööllig normal!?

Ich habe jetzt mal nahe gelegt den TA zu wechseln, der Gute wusste nicht mal, wie viele Liter Blut eine Katze hat. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 9. Jun 2011, 19:15

Warum erstaunen mich solche Tierärzte immer wieder?

Per Blutprobe?Normalerweise wird ein Wurmbefall immer per Kotprobe in einer mikroskopischen Untersuchung untersucht.Was für ein Satz :D

Ich würde auch wirklich dringend den TA wechseln,der die Katze mal genauer untersucht.Wenn du sagst dass das Loch an der Seite immer größer wird und der TA nichts tut :shock: Unmöglich!Ein Wechsel würde für die Katze auf jeden Fall ein vorzeitiges Beenden von ihrem Leiden bedeuten.So kann es ja nicht weitergehen und die Mietz wäre sicher auch froh wenn ihr mal einer hilft!Ich drück die Daumen :daum:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Fr 10. Jun 2011, 13:45

Könnte das auch ne Nekrose sein, wie bei "eigentlich max" Meerschweinchen Püppi?
Das würde auch den schlechten Allgemeinzustand erklären.



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Fr 10. Jun 2011, 14:49

Hallo ihr beiden!

Das Loch an der Seite ist im Duchmesser, schwer zu sagen, mittlerweile ca. 4 Zentimeter groß und wird immer größer. Zuerst hat man keine Haut gesehen, sondern nur das "Loch im Fell", das aber noch durch das Fell selbst weitestgehend verdeckt wurde und ein paar Tage später sah man schon die Haut... Wie gesagt, angeblich ist das der Schock und sie leckt da immer wieder dran rum, damit das "sauber" wird und vergrößert das Loch damit. So sagt es der Tierarzt. Allerdings ist das Loch nahezu kreisrund und ich glaube eher an einen Pilz, der sich ausbreitet oder sowas, als an eine Schockreaktion. Zumal nach mittlerweile 3 Wochen...
An eine Nekrose glaube ich auch nicht, da die Haut eigentlich gesund aussieht. Ich finde keine geröteten Stellen, keine Knubbel, nicht mal Hautschüppchen, gar nichts, das irgendwie auffällig ist.
Vielleicht wäre es mal gut, wenn endlich ein Abstrich gemacht würde, aber auf mich hört ja keiner. :roll:
Überall liegen auch richtig viele Haarbüschel rum, die jeden Tag neu auftauchen, die können nicht alle NUR von dort kommen!
So kann es ja nicht weitergehen und die Mietz wäre sicher auch froh wenn ihr mal einer hilft!
Jaaah, aber du musst das verstehen, der Tierarzt ist doch sooo nett und die Praxis ist sooo hübsch eingerichtet! :?


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Fr 10. Jun 2011, 22:17

Kannst du dir deine Tante nicht samt Mietz schnappen und zu einem TA
deines Vertrauens fahren?



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Mo 13. Jun 2011, 23:39

Ich hab keinen Tierarzt des Vertrauens (ich glaube der, der meinem Meeri nicht helfen konnte war eher nicht so der Bringer und ansonsten brauchte ich noch keinen TA) und sie wohnt eine Auto-Stunde von mir entfernt. Sie möchte ihren Stamm-TA sicher in der Nähe haben, falls mal was ist.
Sie siehts ja selber, dass er nicht so super ist, aber irgendwas scheint sie zu hindern zu wechseln. Vielleicht weil sie meint er kennt die Katzen und die Katzen kennen ihn und das wäre für die Tiere leichter. (Was ich aber für Blödsinn halte, denn die Tiere sind so panisch beim Arzt, dass sie nichts mehr tun, außer flach atmen. Sind total starr vor Angst.)
Vielleicht denkt sie auch, dass der Arzt was schlechtes von ihr denken könnte, wenn sie einfach zu einem anderen geht... Sie selbst kennt sich auch nicht so aus mit den Untersuchungen und beliest sich auch nicht. Sie hört total auf den Arzt, egal was er ihr erzählt... :?

Aber Curran wäre nicht Curran, wenn sie ihr Tantchen nicht fleißig bearbeiten würde! :D ;)

-
Kleine Frage noch:
Wenn im Umkreis von 60 Kilometern seit Jahren keine Tollwut festgestellt wurde, würdet ihr eure Katzen trotzdem dagegen impfen?


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Entensusi » Di 14. Jun 2011, 07:51

Curran, das mit der Tollwut.. ja, ich würde impfen lassen, denn ich denke, dass Impfungen der Grund sind, warum eben keine Tollwut mehr festgestellt wird!
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber in unseren Wäldern wird immer wieder Impfköder ausgelegt, zumindest wird immer wieder mit Schildern gewarnt. Ist allerdings ein Riesenprivatwald.
Aber vielelicht kann man die Impfabstände erhöhen? Und ältere Katzen, die kaum noch unterwegs sind, würde ich auch nicht mehr unbedingt impfen lassen.

Alles Gute dem Tanten-Miez... :hm:

Die Scheu vor einem Wechsel kenne ich.. einmal weiß man ja nicht, ob der andre Tierarzt wirklich besser ist. Und dann könnte es ja sein, dass man aus irgendeinem Grund nach dem Wechsel den anderen Tierarzt doch noch mal braucht, und das wäre dann total peinlich! Gerade, wenn der nett ist... ich denke, solche Skrupel sind nicht selten, insbesondere bei Leuten, die eigentlich dankbar sind, dass es überhaupt Menschen gibt, die Tiere heilen können! Ich weiß ja auch nicht, wie alt Deine Tante ist, aber Loyalität ist auch oft noch Erziehungssache.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Mi 15. Jun 2011, 22:55

Ich hab sie endlich soweit, dass sie den TA wechseln will. :freu:
Er hat ihr jetzt anhand der Blutprobe gesagt, dass ihre Katze keine Würmer hätte... :grübel:
Das Loch wächst auch nicht zu...
Mit ihrer anderen Katze war sie auch neulich wieder beim Arzt, meine Tante hat wohl versehentlich eine alte Kruste mit dem Flohkamm berührt/ aufgekratzt und die Katze hat doll gefacuht und hatte Schmerzen. Also ist sie zum TA, der gesagt hat, dass da absolut nichts ist außer ner alten Kruste. Er hat ihr dennoch eine Schmerzmittelspritze verpasst. :? Wozu, wenn da doch nichts ist??
Das kam meiner Tante jedenfalls auch spanisch vor und jetzt probiert sie doch mal einen anderen aus. :yo:

Ich weiß nicht, kann man denn die Tollwut-Impfe einfach strecken? Normalerweise werden sie einmal im Jahr geimpft, kann man das ausdehnen, ohne dass der Impfschutz verlorengeht?


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Entensusi » Do 16. Jun 2011, 06:42

Curran, super, dass die Tante misstrauisch wurde!

Wegen Tollwut, Mist, da weiß Bibi Katzenhilfe besser Bescheid.. aber ich meine, es gibt inzwischen Impfstoffe, die müssen nur alle 3 Jahre geimpft werden. Aber auch so denke ich, dass sich ein langjähriger Impfschutz nicht gleich verliert, wenn man den Abstand vergrößert. Nur ins Ausland darf man dann mit dem Tier wohl nicht mehr.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Do 16. Jun 2011, 11:25

Ja, ich freu mich auch. Ich hab am Telefon auch nur ganz neutral die Frage gestellt, warum er denn Schmerzmittel spritzt, obwohl die Katze doch rein gar nichts hat. Ich denke es lag am Feiertagszuschlag... :pfeif:

Das muss ich ihr mal sagen, dann sollte sie vielleicht besser nur alle 3 Jahre regulär hingehen. Die Katzen sind ja doch sehr... starr vor Angst. Als er beim letzten mal die eine am Schwanz hochgehoben hat (, so dass sich der Popo hebt, ist das was schlimmes/schmerzhaftes?) hat er sie vorne versehentlich auf die Nase gedrückt, sodass sie mit dem Riechkolben im Handtuch war. Konnte scheinbar kaum Luft kriegen, mochte sich aber nicht mal bewegen...
Dann ist es wohl angenehmer seltener zum TA zu müssen, sofoern nichts außerplanmäßiges ansteht... :hehe:

Danke für deine/eure Antworten! Hab ich schonmal gesagt, dass ich dieses Forum mag? :D


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Fr 17. Jun 2011, 01:59

Tollwutimpfungen halten ca. 3 Jahre.
Soweit ich weiß, sieht die deutsche Tollwut-Verordnung aber eine jährliche Impfung vor.
Das bedeutet, dass die Katze - vorallem in einem gefährdetem Gebiet - nach einem Vorfall
mit einem infiziertem Tier von Amtswegen aus eingeschläfert werden kann.
Ob sich das jetzt mit der 3-Jahres-Impfung geändert hat, weiß ich aber nicht genau.



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curran » Fr 17. Jun 2011, 15:35

Mpffffff, ist das alles kompliziert. :strange:
Aber ich geb das alles mal so weiter, schlussendlich kann ja nur sie entscheiden. Ich hoffe der nächste TA ist besser.

Immerhin wechselt sie schonmal... :spider:


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Dajanira » Fr 17. Jun 2011, 15:42

Curly hat geschrieben:Tollwutimpfungen halten ca. 3 Jahre.
Soweit ich weiß, sieht die deutsche Tollwut-Verordnung aber eine jährliche Impfung vor.
Das bedeutet, dass die Katze - vorallem in einem gefährdetem Gebiet - nach einem Vorfall
mit einem infiziertem Tier von Amtswegen aus eingeschläfert werden kann.
Ob sich das jetzt mit der 3-Jahres-Impfung geändert hat, weiß ich aber nicht genau.
Kommt auf den Impfstoff drauf an. Soweit ich weiß gibt es keine Verordnung, die vorschreibt sein Tier jährlich impfen zu lassen.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze wird alt oder ist sie krank...dürre Erscheinung

Beitrag von Curly » Fr 17. Jun 2011, 18:50

Pflicht ist es nicht, aber wie ich oben schon erwähnte:
Kannst du keine jährliche Impfung vorweisen, dürfen
sie dein Tier einschläfern, wenn es einen "Zusammenstoß"
mit z.B. nem tollwütigem Fuchs hatte.



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“