Zecke ab - Kopf noch drin

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Zecke ab - Kopf noch drin

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 28. Apr 2010, 00:34

Natürlich muss das wieder mir passieren-und das um diese Uhrzeit.
Habe eben Dakota aufm Sofa gekrault und gemerkt das sie irgendwas dickes seitlich am Kinn hatte.Zuerst dachte ich es sei wieder irgendeine Stelle die Leo ihr mal wieder verpasst hat.Aber beim näheren hinsehen hab ich dann eine Zecke entdeckt.Beim rausholen ist mir der Kopf stecken geblieben.Das ist mir noch nie passiert.
Nun weiß ich nicht wie das ist.Eigentlich sagt man ja das es nicht weiter tragisch sei und der Kopf meißt binnen 2 Wochen von selber heraus wächst.Ich ruf morgen mal beim TA an und hör mir an was der meint.

Was habt ihr für Erfahrungen?Ist euch schon einmal beim heraus ziehen der Zeckenkopf stecken geblieben?
Und wenn ja,was ist danach passiert?

Tierlie



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zecke ab - Kopf noch drin

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Apr 2010, 07:08

Auf alle Fälle die Stelle beobachten und ggf. zum Tierarzt gehen, wenn es sich entzündet.
Solltest Du in einem borreliosegefährdeten Gebiet wohnen, dann ist ein Tierarztbesuch sicherer, dass er Gegenmaßnahmen treffen kann. Nicht, dass Mietzi Borreliose bekommt.
Wenn die Zecke kein Überträger davon ist, dann heilt das in der Tat rel. schnell ab und der Zeckenkopf fällt mit dem gebildeten Grind/Schorf ab.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“