Katze isst nicht viel?!

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Melissa » Sa 20. Nov 2010, 22:38

Hallo

Ich habe eine Frage wegen Miley(die Katze, die nicht aus meinem Zimmer raus will ;) )
Sie frisst ziemlich wenig, jedenfalls habe ich so das Gefühl.
Am Tag frisst sie so 150-180g NaFu. Gut, sie ist schon eine recht kleine Katze(2,5kg) und hat ja auch nicht so viel Bewegung.
Ist das okay?
Im Vergleich zu unseren anderen, die wirklich fressen wie nix zweits ist sie halt ziemlich dezent.
Wir hatte mal einen kater, der hat schon so fünf Dosen(ja, fünf Dosen!) am Tag gefuttert. Der war aber den ganzen Tag auf Achse und eine riesen Kater :D

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Nightmoon » Sa 20. Nov 2010, 22:53

Ich finde 150 bis 180g Futter am Tag durchaus okay.
Bedenke mal, dass eine Katze in der Natur oft nur eine einzige Maus manchmal am Tag zu futtern bekommt. Dagegen sind 150g schon eine Menge. ;)
Wenn sie natürlich weniger Auslauf hat, dann braucht sie auch nicht so viel.
Wenn sie extrem dürre wäre, dann würde ich dem Tierarzt einen Besuch abstatten, um eventuelle Krankheiten auszuschließen. Geht es ihr gut dabei, dann belasse es und biete ihr ab und an ein bisschen mehr an, dass sie wählen kann, ob sie mehr mag oder nicht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Tierliebhaberin » So 21. Nov 2010, 18:16

Was füttert ihr denn genau an Nassfutter?
Wie alt war Miley nochmal?

Bei hochwertigem Nassfutter benötigen Katzen allgemein immer weniger als bei nicht so hochwertigem.
Aber wie Moony schon oben schrieb,wenn du meinst das deine Katze sich wohl fühlt,dann wird ihr das völlig ausreichen.Ich denke mal sie wird mit ansteigendem Alter auch mehr essen ( ich geh jetzt einfach mal davon aus das sie noch nicht so alt ist,da die 2,5 Kilo ja doch recht wenig sind).



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Jun 2011, 11:53

:lieb: Würde mich Mal interessieren, ob sich da etwas geändert hat oder ob Mietzie immernoch so klein und leicht ist?
Auch das Alter der Katze wäre dabei wirklich interessant zu wissen, denn junge Katzen (bis zu 2,5 oder gar 3 Jahre) sind ganz oft viel Kleiner, als ältere Exemplare.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 24. Jun 2011, 12:43

Nachbarskatze ist auch eine ganz zierliche.Und recht klein.Ich hatte die ernsthaft auf höchstens 2 Jahre getippt und da sagte mir mein Nachbar das sie schon fast 13 ist :shock: Gute Pflege,Herr Doktor.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze isst nicht viel?!

Beitrag von Venga » Fr 24. Jun 2011, 12:57

In einem anderen Thread hat sie geschrieben, dass sie 1 Jahr alt ist.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“