Tipps zur Medikamentengabe

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Tipps zur Medikamentengabe

Beitrag von Ü-Ei » Mi 26. Nov 2008, 11:13

Hallo Fories!

(Ich hatte sowas, an anderer Stelle, ja schon mal geschrieben...)

Wer kennt es nicht, dass leidige Thema Medikamentengabe?
Habe mir gedacht, es währe nicht schlecht mal ein paar Tipps hierzu zu sammeln.
Ist ja nicht immer so ganz einfach das kleine Kraftpaket Katze zu bändigen... :?

Also ich fang dann mal an...


Tipp 1 “ die Paste:
Die meisten Katzen stehen ja drauf “ Vitaminpaste & Co. Am einfachsten ist es also, eine Tablette zu zerdrücken und sie unter ein wenig Paste zu mischen. Mit ein bisschen Glück bemerkt der Tiger den Beschiss nicht und nimmt das Medikamentenleckerchen.

Nicht alle Katzen lassen sich aber so einfach täuschen - da hilft nur die altbewährte Methode: Sie muss es so schlucken. Da sich die meisten Katzen dies nicht so einfach bieten lassen, am besten mit Hilfe von Tipp 2...


Tipp 2 “ das Handtuch:
Man nehme den aufgebrachten Stubentiger und setzt ihn vor sich... jetzt ein GROSSES Handtuch, wie ein Lätzchen vorne um den Hals legen, dann nach hinten und Übereinander. Katze kurz anheben, so dass ihr das Handtuch über die Pfoten rutscht und sie drauf steht. Wenn man jetzt auf dem Boden kniet, die Katze zwischen den Beinen, (damit sie sich nicht aus dem Handtuch auswickeln kann) kann man ganz leicht den Kopf nach hinten neigen (nicht zu weit), Mäulchen auf und rein mit der Tablette... gaaaanz hinten in den Rachen.

Hört sich vielleicht etwas fies an, ist es aber auf keinen Fall! Die Sache ist so super schnell erledigt und somit viel stressfreier, wie wenn man sie nicht einwickelt! Und es gibt keine Eigenverletzungen.

Wenn Katze das Ding nicht schlucken will, kombiniert man es am besten mit Tipp 3...


Tipp 3“ die Spritze:
Wenn man Katze soweit vorbereitet hat, das sie die Tablette theoretisch aufnehmen könnte kommt die Spritze zum Einsatz. Soll heißen; man nimmt eine Spritze (ohne Nadel...!) und zieht sie mit Wasser auf. Dann nimmt man sich die Katze und wickelt sie zum Beispiel ins Handtuch ein und wirft ihr die Tablette direkt in den Rachen, gleich hinterher ein Spritzer Wasser für den Schluckreflex und weg ist die Tablette!


So, das wärs erst mal von mir... jetzt bin ich gespannt auf Eure Tipps! :)

© Ü--Ei & tierpla.net



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“