Katze rollig, wann Kastration?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Valerie » Mo 28. Mär 2011, 12:14

Hallo ...
es ist soweit, unsere Ylvie ist nun mit fast 11 Monaten das 1. Mal rollig geworden. Seit Mittwoch darf sie nicht mehr aus dem Haus und maunzt im Haus herum.
Wie lange wird die Rolligkeit durchschnittlich dauern? Und wie bald danach können wir sie kastrieren lassen?

Gibt es irgendwelche Dinge, die man vor und nach der Kastration berücksichtigen soll?

Vielen Dank!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 28. Mär 2011, 13:55

Rolligkeit dauert glaub ich 1 Woche.

Ich habe meine Bijou wärend der Rolligkeit kastrieren lassen. Der TA sagte es sei einfacher eine Katze wärend der Rolligkeit zu kastrieren da die Organe deutlicher zu sehen sind. Das macht aber glaub ich nicht jeder TA. Kannst natürlich auch 1 Woche warten und dir dann direkt ein Kastra Termin holen.

Hier gibts irgendwo ein Thema über Kastrationen. Was man alles beachten muss.


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Valerie » Mo 28. Mär 2011, 15:17

Ja, das hab ich auch schon gehört, dass TÄ während der Rolligkeit kastrieren, aber das möchte ich auf keinen Fall, da die Blutungsgefahr während und nach der OP erhöht ist, weil die Organe eben besser durchblutet sind während der Rolligkeit. Wir werden also ein paar Tage abwarten. Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Nightmoon » Mo 28. Mär 2011, 17:24

Es kommt bei Katzen auch ein bisschen darauf an, wieviel "Anreiz" Katze für ihre Rolligkeit hat. Wenn sie es für nötig hält, dann kann sie ihre Rolligkeit auch hinauszögern, aber normal ist es so, wie Mrs Rabbit geschrieben hat, ca. 5 bis 6 Tage. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 28. Mär 2011, 17:51

Das meißte wurde schon gesagt.
Ich würde die kleine dann auch bald recht zügig kastrieren lassen.

Hier gibt es noch einige Tipps zur Kastration ansich,das davor und danach:

https://www.tierpla.net/gesundheit-katzen/kastration-das-davor-danach-drumrum-t10146.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist sicher noch was für dich dabei.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Valerie » Mo 28. Mär 2011, 19:52

Nightmoon hat geschrieben:Es kommt bei Katzen auch ein bisschen darauf an, wieviel "Anreiz" Katze für ihre Rolligkeit hat. Wenn sie es für nötig hält, dann kann sie ihre Rolligkeit auch hinauszögern, aber normal ist es so, wie Mrs Rabbit geschrieben hat, ca. 5 bis 6 Tage. :lieb:
Was wären solche Anreize? Also meine Katze ist sonst kleiner Freigänger, das heißt, bis jetzt ist sie immer mit uns unter Aufsicht im Garten herumgelaufen, ist auch immer brav bei uns geblieben. Nun ist sie seit Mi im Haus, dort sind keine anderen Katzen. Draußen habe ich am Wochenende schon zwei fremde Kater gesehen, deren "Katergesang" man bis in unser Haus gehört hat. Die Kater unserer Nachbarn sind alle kastriert.

Aber auf jeden Fall bin ich gespannt, wie lange Ylvie noch rollig ist, jetzt sind es ca. 5 - 6 Tage ... dann müsste es diese Woche ja schon vorbei sein ... könnten also für nächsten Montag eventuell einen Termin beim TA ausmachen.

Danke für die Infos!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze rollig, wann Kastration?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 28. Mär 2011, 22:37

Also Bijou war 1 Woche Rollig, dann hatten wir 1 Woche pause und dann war sie wieder Rollig. Die Gefahr das sie Dauerrollig wird..war mir in dem Moment zu hoch.


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“