meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Mi 2. Mär 2011, 22:57

Da hat das arme kleine Katzilein bei der Verteilung von Näschen und "Lippe" schon nicht "hier" miaut und nun noch das. Ich weiss nicht, was es ist aber das kleine bißchen Unterlippe, dass man überhaupt sieht ist irgendwie geschwollen. Sieht dick aus und als wenn da´ne Ekelgriebe drauf ist :hm:
Möcht mal wissen wo sie sich das gefangen hat und was das ist



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Venga » Mi 2. Mär 2011, 23:12

Hat sie vielleicht mit Tabasco gerangelt und er ist mit ´ner Kralle hängen geblieben?


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Mi 2. Mär 2011, 23:30

glaube nicht..wir haben auch schon hin-und herüberlegt..
Die Näpfe werden 3x täglich abgewaschen, gesehen haben wir auch nicht, dass sie mit Tabs gerangelt hat oder so aber sie steckt ihre Schnute so ziemlich überall rein, ob nun Zieselfutter, neue Blume, Schuhschrank offen oder Einkaufstüte.. Miss Mietz muss das näher inspizieren

Sieht aber echt unschön aus, irgendwie gelblich..ich mein, da wo Katze sonst "Lippe" hat, sinds bei ihr ca 5 mm Unterlippe die man überhaupt sieht..gelblich könnte Eiter sein, ´n Pickel, ´n Splitterchen..keine Ahnung...sie lässt sich ja sonst befummeln aber da dreht sie jetzt die Schnute weg (ich wollt mal in´s Mäulchen gucken)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Venga » Mi 2. Mär 2011, 23:43

Das ist natürlich blöd, wenn ihr nicht mal gucken könnt.
Wenn´s gelblich schon zu sehen ist, geht die Stelle vielleicht auf und reinigt sich selbst.
Morgen würde ich aber auf jeden Fall nachgucken, wenn´s nicht anders geht, dann auch zu zweit mit Festhalten.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Mi 2. Mär 2011, 23:51

Zu Zweit ist das Stichwort..ich werd die sein, die sich unbeliebt macht (also festhält) und die nette Tierärztin darf um 11 Uhr mal genauer gucken. Mich und Herrchen hat Mietz ja nicht gelassen und da eh mal wieder ´n Check fällig ist (glaube auch Impfen) haben wir gleich ´n Termin für morgen gemacht..



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Venga » Do 3. Mär 2011, 00:03

Ist besser, wenn die TA nachguckt, Eiter ist ja immer so ´ne Sache ...und dann noch an der Schnute... :grübel:
Ist Miss Miez nachtragend?
Wenn ich meine Kater zu irgendwas zwinge (Medikamente, Stellen untersuchen...), haben sie es nach ein paar Minuten wieder vergessen dh. Minke merkt sich sowas immer etwas länger, aber schmusen darf ich gleich wieder mit ihm, nur nicht festhalten.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Do 3. Mär 2011, 00:28

Nö eigentlich nicht, sie kommt´n paar Minuten später wieder angeschnurrt. Sie mag nicht festgehalten werden und nicht rumgetragen. Solange man sie nicht festhält, darf man kämmen, Augen sauber machen usw nur Schnute gucken war ihr unheimlich und nachdem wir´s gesehen hatten, haben wir sie ja festgehalten um bei viel Licht genauer zu gucken und das möglichst noch in´s Mäulchen aber das ging ihr dann zu weit.

Tabs hat schön gegähnt..da sieht alles aus wie immer aber um sicher zu gehen hatte ich ihn vorhin auf´m Schoss und hab noch´n Auge bei Licht riskiert..nix ungewöhnliches zu sehen



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Venga » Do 3. Mär 2011, 00:39

Wir drücken Miss Miez die Daumen und Pfoten, dass es nur ´n Pickel oder sonstwas harmloses ist.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Do 3. Mär 2011, 00:45

Vielen Dank..wenn ich´s schaffe, werde ich berichten ehe ich mich zur zahnärztlichen-Op begebe und vermutlich anschliessend mit Katzi die Couch bewache



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Venga » Do 3. Mär 2011, 00:51

oha, stimmt ja, die Zahn-OP ist ja morgen.

Dann drücken wir dir auch die Daumen, dass du schnell und schmerzlos da durch bist.


LG
Venga

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von halloich » Do 3. Mär 2011, 07:52

Da hast du ja heute einen tollen Tag vor dir :X
Aber warum soll nur Frauchen was am Mäulchen haben, Tier ist halt mal solidarisch :pfeif:

Ich wünsch dir und Mietz natürlich das alles glatt geht.

Hat Mietz den normal gefuttert oder Anzeichen von Schmerzen gezeigt?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Mär 2011, 09:42

Ich weiß ja nun nicht genau, was Minimietz da heute vor sich hat, aber die Daumen sind gedrückt, das sie schnell wieder gesund und munter wird!!!! :daum:
Oftmals machen wir Zweibeiner uns mehr Sorgen, als es am Ende denen ergangen ist. Ich hab festgestellt, dass sie viel besser mit OP's klar kommen, als wir. Wenn ich an Tessa's Zahn-Op noch denke, ich konnte die ganze Nacht vor Sorge nicht schlafen, sie war ja damals auch nicht mehr die Jüngste und Madame tat, nach dem vollständigen Wachwerden so, als hätte es die OP nie gegeben. :arg:
Deck sie am besten in der Aufwachphase mit einer kleinen Decke zu, dass sie nicht auskühlt, denn das passiert leider bei narkotisierten Tieren schnell... erst, wenn sie nach dem Aufstehen nicht mehr taumelt oder sich dagegen sträubt, kannst Du die Decke weg lassen, es sei denn, dass sie die trotzdem noch bevorzugt. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Do 3. Mär 2011, 10:11

@Moon:och wegen der Zahn-Op mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, die hab ja ich...mich machts viel mehr verrückt, dass die Mietz was hat und ich ich nicht weiss, was wieso warum woher

@Hallo:joah, gefressen hat sie die letzten Tagen zwar weniger (also schon´ne ganze Weile ehe wir das entdeckten) aber sonst ganz normal..



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Mär 2011, 10:39

Hat sie eine Art Eiterpickel an der Unterlippe?
Das wäre rel. normal und kann durch das Fressen ausgelöst werden, sowas passiert bei Hunden auch schonmal, sie können sich zwar die Oberlippe säubern, aber die Unterlippe, zu so einer Akrobatik ist ihre Zunge einfach nicht geschaffen.
Vorbeugen kann man nur, indem man immer auf peinliche Sauberkeit der Futternäpfe achtet und vielleicht sogar nach dem Fresschen die Schnute selber mit nem Zewa oder so abputzt. Das hatte Nachbars Katerchen auch schon und meine Tessa auch schon, aber es musste nicht operiert werden, es wurde in beiden Fällen , beim TA ausgedrückt und ein AB gegeben. Ich glaube, dass es nach ca. 2 Wochen wieder gut war.
Ich drück die Daumen, dass es auch "nur was" Harmloses ist. :daum:

Edit, die Dritte... :oops: Du hast ne Zahn-OP?
:knuddel: Viel Glück und nimm dir gleich einen Eisakku mit, dann wird die Schwellung nicht zu dolle!
Da spreche ich aus Erfahrung, ich hab auch schon ein paar davon hinter mich gebracht. :? Sowas braucht man nicht wirklich...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 3. Mär 2011, 11:27

Viel Glück euch beiden.Bei Miss Mietz ist es sicher nicht so schlimm.Vielleicht echt durch ne Rangelei entstanden :hm:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Do 3. Mär 2011, 12:16

da sind wir wieder..
Sowas richtig Schlimmes ist es nicht, eher´ne allergische Reaktion die vom Futter kommen kann oder aber eben wo auch immer Miss Mietz ihre Schnute reinsteckte. Eiter ist da nicht, sah wohl nur so aus weil halt die Lippe etwas geschwollen und heller ist.
Bei so akneähnlichen Pickelchen, wären wohl auch welche am Kinn, also unter der Schnute aber da ist nix und im Mäulchen wurde auch geguckt aber auch alles okay.
Frau Doktor wollte jetzt deswegen nicht gleich zu AB greifen und hat uns Traumeel mitgegeben, wovon Miss Mietz nun täglich einen Milliliter bekommt. Für heute hätten wir das mit Vorführeffekt schon im Katzi.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Entensusi » Do 3. Mär 2011, 12:31

Kann es sein, dass sie sich gestochen hat? An einem Kaktus oder so? Oder dass ein frühes Bienchen unterwegs war? Kalle hatte mal einen Bienenstich an der Lippe, die wurde richtig dick, und wir bekamen Kortison von der TÄ.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Ziesel » Do 3. Mär 2011, 12:39

Nö, denke nicht. Wir haben zwar viiieeellle Pflanzis, jedoch keine Pieksekakteen (das "Stacheligste" ist Aloe) und´n Bienchen oder so wurde auch noch nicht gesichtet aber die Tierärztin hatte wohl ähnliche Gedanken weil sie fragte, ob sich Mietz an der Stelle gekratzt hat - hat sie nicht.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: meine Miss Mietz hat was an der Schnute ?!

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Mär 2011, 15:32

Das ist doch schon Mal gut zu wissen, dass es nichts Ernsthafteres ist. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“