was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Ziesel » Fr 14. Jan 2011, 01:43

Es gibt ja ´n Haufen Zeug (ausser Shampoo) für´s Katzenfell um´s zu Entkrisseln/Entfilzen, leichter zu kämmen, es zum Glänzen zu bringen oder gar (ähnlich Haarspray) damit´s in Form bleibt uvm

Ich brauch nun ganz sicher nix für Katzis Föhnwelle und denke, glänzendes Fell bekommt Mietz auch bei anständiger Ernährung/Haltung/Pflege ohne das ich da rumschmaddere oder sprühe aber interessieren würde mich schon, ob so´n Haarentfilzerzeug funktioniert. Bisher schreckte mich ja die Vorstellung ab, dass Katzi sich da irgendwelche Chemie aus´m Haar schlabbert (ich wollte mir nicht mein Gel rauslutschen müssen) aber es gibt wohl auch inzwischen sowas auf Basis von Schachtelhalmextrakt und Salbei
zb hier : https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/katzenshampoo/101295#more" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob da nun wirklich nur das drin ist? Dann würde es ja nicht schaden :hm: - was meint ihr ?

Achja und falls Katzis Fokuhila heut nicht sitzt oder nicht zum Kissen passt:
https://www.padvital.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd3550!0,172266621722521,20411" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie irritiert mich folgendes Zitat:
Bitte beachten Sie:
Modell-Spray enthält natürliche Harze und sollte daher nicht mit empfindlichen und nassen Körperteilen des Tieres in Berührung kommen

Harz ? Und überhaupt, unsere Katzen sind ganzkörperempfindlich und seelisch auch



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Ziesel » Fr 14. Jan 2011, 13:45

Wir haben eben beschlossen beim nächsten tierischen Einkauf im Laden mal zu gucken, ob´s da so´ne Salbei-Schachtelhalm-Lotion gibt, wo man (hoffentlich) auf der Packung gucken kann was da noch drin ist. Sollte ausser den beiden erwähnten nix drin sein, testen wirs



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Miss Marple » Fr 14. Jan 2011, 13:53

Salbei-Schachtelhalm klingt gut. So was in der Richtung müsste es ja auch im Reformhaus geben, wenn das für den Tierbedarf nicht ganz koscher ist.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Nightmoon » Fr 14. Jan 2011, 14:50

Gucken würde ich immer mit danach, ob sich da nicht noch Glycerine oder gar Silikone drinne befinden, denn dabei muss man immer bedenken, dass Katzen normal ihr Fell regelmäßig ablecken/putzen. Sie würden damit alles automatisch aufnehmen, was sich im Fell befindet.

Das ist z.B. das Schlimme bei Rauchern in der Wohnung und gehaltenen Wohnungskatzen. Sie nehmen nicht nur das Nikotin aus der Luft, sie nehmen zusätzlich, zum Staub und was weiß ich alles, was so in der Luft herumschwebt auch noch das Nikotin aus dem Fell auf.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 14. Jan 2011, 17:53

Mich lassen solche Sachen eher kalt,wahrscheinlich weil ich auch kein Entfilzungszeug bei meinen beiden brauche.Aber interessieren würde mich deine Erfahrung wenn du denn eine machst ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: was man Katzen in´s Fell schmaddern kann - gut oder bäh?

Beitrag von Ziesel » Sa 15. Jan 2011, 19:03

Mal eben im Geschäft ins Regal grapschen, hintendrauf schielen und einraffen ist nicht b(war nicht nur in einem). Also werd ichs wohl bestellen müssen und dann berichte ich . .



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“