Klage möglich?

Informationen, Tipps und Diskussionen rund ums Recht.
In diesem Forum findet keine gültige Rechtsberatung statt!
Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Klage möglich?

Beitrag von Kampfteddy » Mi 1. Feb 2012, 10:54

hallo Ihr lieben!
nach laaaange langer Abwesenheit und einer Ermahnung von Anja melde ich mich wieder *g*
Ich hatte ne Seitenstrangangina und danach mandel OP (sehr angenehm aber ich hoffe nun ist Ruhe). Naja dann Stress mit dem neuen Hund den mussten wird leider abgeben , sie war für ne Wohnung absoulut nicht geeignet =( Es hat mir zwar das Herz zerbrochen aber sie wohnt nun am Land auf nem großen Hof mit einem anderen Vermittlungshund! Da macht sie sich ganz gut..

Naja aber nun zum eigentlichen ich hoffe ihr könnt mir helfen:
ich werde am Samstag ein interview geben für ATV zum Thema Tierhaltung. Konkret gehts aber um eine spezielle Ladenkette (die auch Welpen führt) bei dieser hab ich mal gerabeitet und einige nicht gesetzliche Dinge gesehn. (zu junge Tiere im Verkauf, mangelnde Beratung, für die meisten Tierarzt keine entsprechenden behausungen, Kranke Tiere gleich abgemurkst oder schnell verkauft). Naja und da filmen sie eben die Hintergründe und ich bin die einzige ehm Mitarbeiterin die sich zu Wort melden wollte.
Kann mir da was passieren oder nur dem sender? ich werde es sowieso verpixelt geben , eben weil ich keine Klage einhamstern will.

Es ist ja fast ironie das ich gerade mit den Vorbeireitungsprüfungen fürs JUS Studium beginne.... aber leider noch zu früh um ein entsprechendes Hintergrundwissen zu haben.

Aber die Sache ist gut (sie importieren ja auch Welpen aus Ungarn) und es sollen die Leute ruhig wissen was dort abgeht.

Liebe Grüße



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Klage möglich?

Beitrag von chien » Mi 1. Feb 2012, 11:13

Du solltest im Vorfeld klären wie die Haftungsangelegenheiten aussehen, es wird ja auch eine Art Vertrag geben oder?
Grundsätzlich bist du selber verantwortlich für das was du als mündiger Bürger von dir gibst, also sollte alles in irgendeiner Form belegbar sein. Gerne wird sowas auch Anonym gemacht, also keine Daten zur Person, denn steht der Sender im Vordergrund und ein Vertrag könnte auch alles Andere ausschliessen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klage möglich?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Feb 2012, 13:04

Ich hätte da vielmehr Angst, daß ich sinnentstellt, aus dem Zusammenhang heraus gerissen oder sonstwie falsch zitiert werde, so daß ich selbst irgendwann in einem schlechten Licht dastehe - oder noch schlimmer, daß meine sinnentstellten Aussagen nun durch die gesamte Regenbogenpresse geht.

Was den Tierladen angeht - du hast eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß dem sein RA gegen jegliche Klage abraten wird ... einfach weil solche Klagen gegen ehemalige Mitarbeiter nix bringen außer Kosten. Es sind schon manche Läden und Züchter über gut nachweisbare Falschaussage über die Presse bzw über Sendungen kaputtgemacht worden, ohne daß sie etwas gegen unternehmen konnten ... und du hast ja nicht mal vor, einen ehemaligen Arbeitgeber zu denunzieren, sondern du willst nur, daß da die Wahrheit hinter den Kulissen ans Licht kommt. Da kann sich bestenfalls noch wer a la Zoo Zajac gegen wehren, so ne normale Tierladenkette dagegen hat gar nicht das notwendige Vitamin B und das Kapital in der Rückhand und muß zudem auch noch fürchten, daß unter dem öffentlichen Druck der Amtstierarzt ganz besonders kritisch anfängt zu schauen oder gar der Buchprüfer vorbeigeschickt wird.

Was anderes wäre es, wenn du dort noch Mitarbeiter wärst - dann könntest du ziemlich sicher sein, daß du achtkantig fliegen würdest!



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klage möglich?

Beitrag von Feli » Mi 1. Feb 2012, 13:29

Die Frage ist, ob sie wirklich Beweise hat, oder ob es "nur" nicht belegbare Erfahrungswerte sind. Desweiteren glaube ich ja immer, dass sämtliche Anonymisierungsversuche im TV fürn Arsch sind. Wer denjenigen kennt, erkennt ihn auch wenn er unscharf ist oder eine Sonnebrille auf hat. Anonym bleibst du nur wenn du nicht im Bild bist. Darüber hinaus kannst du nur sehr wohl überlegt und sachlich über die Kette sprechen. Emotionen sind da fehl am Platz. Fragen zu deiner Person solltest du gar nicht beantworten. Also weder wie alt du bist, noch wie lange du da gearbeitet hast, noch was du da getan hast, noch in welchen Jahren du gearbeitet hast, noch was du jetzt tust und schon gar nicht, dass du Kaninchen züchtest. Das sind alles Kriterien die dich sehr leicht identifizierbar machen. Ich weiß ja nicht was du da erzählen willst... aber erst mal solltest du prüfen, ob das was du gesehen wirklich ungesetzlich ist, oder ob es "nur" deinen moralischen Vorstellungen nicht entspricht. Das wäre ok, muss so aber ganz deutlich rüber gebracht werden. Allgemein ists hilfreich alles sehr deutlich als deine Meinung zu kennzeichnen, nicht pauschalisieren. Und schon gar nicht direkt die ganze Kette angreifen wenn du nur in einer Filiale gearbeitet hast.
Lass dir die Fragen vorher geben und überlege dir sehr genau was du antworten willst. Vielleicht ziehst du bei der Ausarbeitung deiner Antworten auch einen Juristen zu Rate. Weiche von deinen Antworten nicht spontan ab.

Das wären so meine Ratschläge um irgendwelchen Klagen aus dem Weg zu gehen.



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klage möglich?

Beitrag von Kampfteddy » Mi 1. Feb 2012, 13:55

Hey dank erstmal =)
Ja einen vertrag gibts aber den seh ich erst am Samstag vor Drehbeginn! Die Dinge sind nicht schön die ich erzähle (ich denke fragen werden weniger gestellt ) sondern eher ein kurzer mündlicher bericht. Noch schlimmer werden die Anschuldigungen von Vier pfoten sein zum Welpenhandel. Zu meiner Person wird nichts angegeben das war für mich die Grundvorraussetzung.



Antworten

Zurück zu „Gesetz und Recht“