Zootierbilder und Nutzerrechte

Informationen, Tipps und Diskussionen rund ums Recht.
In diesem Forum findet keine gültige Rechtsberatung statt!
Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Mo 3. Okt 2011, 23:19

Hallo zusammen,

mir war es bisher auch nicht so bewusst, aber das Einstellen von Bildern, die man in einem Zoo oder ähnliches geschossen hat, kann unter Umständen problematisch werden.
Im Gesetz werden Tiere wie eine Sache behandelt. Sachen dürfen grundsätzlich fotografiert werden, solange dabei keine Eigentumsrechte verletzt werden. Ich darf zum Beispiel das Auto/die Katze vom Nachbarn fotografieren, auch wenn sie auf dessen Grundstück stehen.. solange ich dazu dessen Grundstück nicht betreten muss. Da Tiere keine Rechte am eigenen Bild haben (wie das bei Personen der Fall ist), ist auch die Nichtkommerzielle Nutzung kein Problem.
Bei einem Zoobesuch betritt man fremdes Eigentum, der Zoo hat das Hausrecht und kann daher Bestimmungen festsetzen. So kann es in einem Zoo verboten sein, überhaupt zu fotografieren... oder aber die Nutzung der Bilder kann eingeschränkt oder ganz untersagt werden.
Das wird in diversen Zoos ganz unterschiedlich gehandhabt... hier kann man schauen, welcher Zoo welche Einschränkungen beim Fotografieren festgelegt hat: https://www.zooliste.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wollte euch gernen einen Hinweis auf die Situation geben, falls die euch auch nicht so bekannt ist.

Die Frage ist nun: welche Konzequenzen sollte und will das Forum ziehen? Ich habe zum Beispiel einige Bilder vom Leipziger Zoo eingestellt... :hm:

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Okt 2011, 23:35

ohh, ich geh mal in die Liste gucken wo ich so rumknipste und hier Bilder postete..
Hannover, Magdeburg, Sababurg, Dortmund,Hamm und Erfurth
(Rest waren nicht aufgeführte Privatzoos wo allerdings die Besitzer wussten, dass ich knipste)
>>>da steht
Fotografieren: erlaubt, Blitzen: erlaubt, Veröffentlichen: erlaubt (nichtkommerziell)

Kommerziell ist es ja nicht wenn ich´s hier einstell, also dürfte es da kein Prob geben...was Leipzig betrifft
"Veröffentlichen: genehmigungspflichtig (Veröffentlichung in einem Blog wurde abgelehnt)"
Wer soll das genehmigen? Die denken doch nicht im Ernst, dass man da wegen jedem Bild fragt, zumal veröffentlichen bedeutet, dass du dann ja auch nicht auf´nem netten Familienabend mit Nachbarn und Freunden Fotos zeigen darfst :?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Mo 3. Okt 2011, 23:47

Es gibt einige Zoos, wo als Hinweis steht, dass jedes einzelne Bild abgenickt werden muss, ja.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 23:48

Entweder denen ist langweilig, oder sie haben zu viele Arbeitskräfte...
Das die kommerzielle Nutzung genehmigungspflichtig ist finde ich ok, aber alles andere ist affig!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Mo 3. Okt 2011, 23:52

Ja, ich finde das auch doof. Vermutlich versuchen sie sich so davor zu schützen, dass "ungünstige" Fotos irgendwo im Netz herumgeistern auf irgendwelchen PETA-Seiten oder was weiß ich.. Bilder können eine Situation halt auf sehr verschiedene Weise darstellen, vielleicht versucht man sich vor Rufmord zu schützen. Ich weiß es auch nicht.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 3. Okt 2011, 23:56

Aber glaubt ihr wirklich die klappern jeden Tag das Internet ab um nach Bildern aus ihrem Zoo zu forschen um dann die Kontatkdaten des Fotografen mühsam herauszusuchen...? Haben die mit so vielen Tieren nicht besseres zu tun?


Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Okt 2011, 23:57

danke für den Hinweis ..ich kanns zwar nicht nachvollziehen (bei nicht blitzen ect schon aber eigentlich bestimme ich bis jetzt wem ich meine Fotos zeigen möchte) aber bitte >>das erleichtert mir zumindest die Auswahl welche Zoos ich besuche

PS: es mag sein, dass man Einiges aus den eigenen vier Wänden nicht sehen möchte aber ich finde, so wird sich auch teils selbst um "Transparenz"/Ehrlichkeit gebracht weil eigentlich zeigt man ja "schöne" Zoofotos und motiviert damit noch den ein oder anderen hinzugehen



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Di 4. Okt 2011, 00:07

@Vollblutkaninchen: Die werden im Ernstfall nicht unbedingt den Fotografen belangen.. die Kontaktdaten eines Forenbetreibers herauszufinden sollte aber kein Problem sein .. ein Forum steht ja für das, was seine Nutzer fabrizieren ein.

Ich denke, ich werde den Zoo mal anschreiben und mir mal erklären lassen, warum es diese Genehmigungspflicht gibt (und ob ich eine bekomme ;-) )


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Mi 5. Okt 2011, 18:54

Ich habe jetzt vorerst die Bilder des Leipziger Zoos entfernt. Ich werde aber den Zoo wie gesagt anschreiben und schauen, ob ich eine Genehmigung bekomme.. und mich interessiert wirklich deren Begründung


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von chien » Mi 5. Okt 2011, 18:59

Mich interessiert mal, gegen was verstoßt man in dem Fall, dass man die Bilder nicht kommerziell veröffentlicht.
Eine Urheberrechtsverletzung kann es ja nicht sein ;)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zootierbilder und Nutzerrechte

Beitrag von RuJo » Mi 5. Okt 2011, 19:11

Das Eigentumsrecht wird verletzt. Der Zoo hat auf seinem Gelände wie gesagt Hausrecht und darf die Nutzung/das Betreten des Geländes an bestimmte Bedingungen koppeln...zum Beispiel, dass nicht fotografiert werden darf, oder eben die Fotos nicht veröffentlich werden dürfen usw. Indem du das Zoogelände betritts stimmst du den AGB des Zoos zu.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Gesetz und Recht“