Ich hab ein Problem

Informationen, Tipps und Diskussionen rund ums Recht.
In diesem Forum findet keine gültige Rechtsberatung statt!
Antworten
Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ich hab ein Problem

Beitrag von Eve » Do 28. Okt 2010, 22:21

Ich habe einen pflegehund hier eine pitbullmädel mein problem ist ich mag sie da nicht mehr hingeben weil sie sehr ängstlich zu mir kam sie kannte nichts keine autos keine leine halt einfach nichts ja und er geht halt auch nicht gut mit ihr um haut sie wohl auch geht nich raus mit ihr die macht da die ganze bude voll missachtet sie ja nun hat er die kleine zu mir gegeben und meint ich soll sie behalten und ihm 80 euro geben dieses habe ich getan und nun zu dem problem jetzt will er sie wiederhaben kann ich dagegen was machen? ich muss sie dem doch nicht wiedergeben oder? den das kann ich einfach nicht weil ich halt weiß das sie das da nicht gut hat hoffe ihr köönnt mir ein wenig helfen :D



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von chien » Do 28. Okt 2010, 22:58

Im Grunde genommen ist zwischen euch ein Vertrag entstanden, mit der Zahlung von 80€ kann man das als ein abgeschlossenen Kauf betrachten. Gibt es Zeugen zu dem Kauf bzw. Vereinbarung?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Ziesel » Fr 29. Okt 2010, 01:25

Ich denke durch die Zahlung von 80,-€ bist du jetzt Besitzer/Halter/Eigentümer oder wie auch immer, es ist dein Hund.
Trotzdem wäre natürlich´n Zeuge gut für den Fall, dass der Ex-Halter rumstresst. Ein Beleg wäre auch schön aber wahrscheinlich haste dir die 80,-€ nicht quittieren lassen..
Käme als Zeuge vielleicht ´n Tierarzt in Frage, wo du vielleicht schon mit Wau warst als er noch Pflegehund war und/oder jetzt als neuer Besitzer ?
Hast du den Hund eventuell schon irgendwo angemeldet zB Hundesteuer, Hundeschule oder so?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von omahoppenstett » Fr 29. Okt 2010, 07:14

Schon mit der Zahlung von lediglich 1,-€ wäre der Hund rechtmäßig in deinen Besitz übergegangen- dem ehemals-Besitzer würde ich deiner Schilderung nach auch zutrauen, dass er den Erhalt der 80,-€ abstreitet um den Hund wieder in seinen Besitz zu bringen. Hast du denn eine Rechtschutzversicherung?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Nightmoon » Fr 29. Okt 2010, 21:20

Vielleicht hast Du gerade an dem Tag 80 Euro glatt vom Konto abgehoben? Oder hat dir ein Bekannter/Verwandter das Geld ausgeliehen, zu diesem Zweck? :pfeif:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Eve » So 31. Okt 2010, 02:34

meine bekannte war dabei und ne versichrung hab ich noch nich weil ja noch nichts endgültig is er hat mich nun auch angezeigt und streitet natürlich ab das er das geld bekommen hat aber wie gesagt meine bekannte wa ja nun dabei die polizei rief bei mir an und meinte ich müsse die kleine rausgeben er würde mir das geld zurückerstatten leider habe ich keine quittung :( ich selber wollte noch einen vertrag machen nur er wollte das nich ich geb die da nich wieder hin auf keinen fall



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von serafina » So 31. Okt 2010, 07:39

Das kann normal nicht sein. In dem Moment wo du bezahlt hast ist der Hund dir.
Nur wenn vereinbart war, das der Hund nur für kurze Zeit bei euch bleibt,haben sie ein Recht darauf.

Hast du Papiere dazu? Impfpass usw. ?

Wie lange ist der Hund schon bei dir?

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann nehme dir einen Anwalt. Hast du überhaupt einen Anwalt? Meiner z.B. gibt mir auch am Tel. Auskunft ohne Berechnung,ob es sich lohnt oder nicht dagegen zu klagen und wie die Rechte liegen.

Viel Glück !


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von schweinsnase77 » So 31. Okt 2010, 07:44

Bisyt du sicher das die Polizei bei dir angerufen hat?

Die rufen nämlich normalerweise nicht an. :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von chien » So 31. Okt 2010, 07:55

Eve hat geschrieben:meine bekannte war dabei und ne versichrung hab ich noch nich weil ja noch nichts endgültig is er hat mich nun auch angezeigt und streitet natürlich ab das er das geld bekommen hat aber wie gesagt meine bekannte wa ja nun dabei die polizei rief bei mir an und meinte ich müsse die kleine rausgeben er würde mir das geld zurückerstatten leider habe ich keine quittung :( ich selber wollte noch einen vertrag machen nur er wollte das nich ich geb die da nich wieder hin auf keinen fall
Die Polizei hat da überhaupt nichts zu entscheiden.
Nimm dir einen Anwalt und lass ihn die Angelegenheit in deinem Sinne erledigen.
Sieh zu das du irgendwie beweisen kannst, dass Geld geflossen ist, zur Not mittels Zeugen, Kontoauszug oder was auch immer.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Nightmoon » So 31. Okt 2010, 08:36

Eve hat geschrieben:meine bekannte war dabei
Das ist hoffentlich eine Andere, als die, welcher der Hund gehörte?!?
Denn dann hättest Du einen Zeugen.
Eve hat geschrieben:die polizei rief bei mir an und meinte ich müsse die kleine rausgeben er würde mir das geld zurückerstatten leider habe ich keine quittung :(
Davon wäre ich wenig beeindruckt, selbst WENN die Polizei bei dir höchstpersönlich angerufen hätte.
chienloup hat geschrieben:Die Polizei hat da überhaupt nichts zu entscheiden.
Nimm dir einen Anwalt und lass ihn die Angelegenheit in deinem Sinne erledigen.
:top: Genau!

...und einen Zeugen hättest Du ja, Deine Bekannte.


...ich kann auch bei Dir anrufen und mich als Polizistin bei Dir ausgeben.
Solange Du nichts schriftliches in der Hand von der Polizei hast oder einem Gericht, musst Du gar nichts machen.
Ich würde den Hund bei der Steuer rückwirkend anmelden, nämlich genau zu dem Tag, an dem Du das Geld gezahlt hast und gut.
Versicherung ebenso. Nur die Versicherung glaube kann man nicht rückwirkend starten.

Mach es, wie Chienloup geschrieben hat. Schnapp Dir einen Anwalt oder hol Dir zumindest vorab eine kostenlose Rechtsberatung ein.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von omahoppenstett » So 31. Okt 2010, 10:17

Moment mal.... wenn die Polizei tatsächlich bei dir angerufen haben sollte und meinte, der ehemalige Halter würde dir das Geld zurück erstatten, ist doch eigentlich schon bewiesen, dass du sie gekauft hast. Warum solltest du ihm denn sonst Geld gegeben haben!? Wenns Pflegegeld gewesen wäre, müsste er doch nichts zurück zahlen.
Übrigens kann es schon sein, dass sich die Polizei auch mal telefonisch meldet- ich würd aber auf alle Fälle mal nachfragen.
Im Internet gibt es so Rechtsberatungen- die kosten sehr wenig und wenn du Glück hast gar nichts. Ohne Rechtschutzversicherung musst du schon Glück haben, wenn ein Anwalt dir in einer Kanzlei oder am Telefon umsonst Auskunft gibt.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von chien » So 31. Okt 2010, 10:27

omahoppenstett hat geschrieben:Moment mal.... wenn die Polizei tatsächlich bei dir angerufen haben sollte und meinte, der ehemalige Halter würde dir das Geld zurück erstatten, ist doch eigentlich schon bewiesen, dass du sie gekauft hast. Warum solltest du ihm denn sonst Geld gegeben haben!? Wenns Pflegegeld gewesen wäre, müsste er doch nichts zurück zahlen.
Wenn sich das so zugetragen hat, ist es sicherlich ein Beweis.
Übrigens kann es schon sein, dass sich die Polizei auch mal telefonisch meldet- ich würd aber auf alle Fälle mal nachfragen.
In einem Dorf mag das zutreffen, aber ansonsten ist es ein reine Zivilsache und wär schon sehr erstaunlich wenn sie es getan hätten!
Im Internet gibt es so Rechtsberatungen- die kosten sehr wenig und wenn du Glück hast gar nichts. Ohne Rechtschutzversicherung musst du schon Glück haben, wenn ein Anwalt dir in einer Kanzlei oder am Telefon umsonst Auskunft gibt.
naja, ich halte nichts von diesen I-Net Rechtsverdreher. Ein guter Anwalt hat es nicht nötig sich so seine Kunden auf billig zu angeln. Es gibt eine Gebührenordnung an die sich auch ein Anwalt zu halten hat. Es sollte auch ein Anwalt sein, der sich mit solchen Sachen im Zivilrecht auskennt;)



Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Eve » Mi 3. Nov 2010, 19:59

also ich habe diese nummer zurück gerufen und es war tatsächlich die polizei meine bekannte würde für mich aussagen is ja klar einen anwalt habe ich schon kontaktiert er meinte wir warten erstmal ab ob da überhaupt was kommt den bis jetzt kam nichts an ich habe auch gute chancen sie zu behalten den erstens bestößt er gegen das tierschutzgesetzt da er sie öfters geschlagen hat sie keinen auslauf bekommt und abgemagert ist bis zum geht nich mehr für diese sachen habe ich auch einen zeugen nämlich den vermieter (meinen schwager) ich werde weiter berichten



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Nov 2010, 20:27

Hey, ich drück die Daumen, dass es klappt! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von omahoppenstett » Do 4. Nov 2010, 07:19

Ich drück auch ganz feste die Daumen!
Mich würde aber brennend interessieren, ob es so gar nicht von Belang ist, dass du 80,-€ bezahlt hast und der vorherige Halter das ja dann auch der Polizei gegenüber angegeben hat.

-- Donnerstag 4. November 2010, 19:25 --

Noch ein kleiner Nachtrag- eine Bekannte von mir ist Anwältin. Die hab ich gefragt. Wenn die Polizei dir gesagt hat, dass der Ex-Halter die 80,-€ zurück zahlen wird, hat der ehemals Halter im Prinzip zugegeben, den Hund verkauft zu haben. Du hast also mehr wie gute Chancen den Hund behalten zu können. Sie meinte aber, dass sie dir dringend rät, einen Rechtsbeistand zu nehmen- was du ja schon gemacht hast.


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Problem

Beitrag von omahoppenstett » So 26. Dez 2010, 17:05

Wie ist denn nun alles ausgegangen? Durftest du den Hund behalten?


Bild

Antworten

Zurück zu „Gesetz und Recht“