Esel - Rassen nach Ursprungsländern

Moderator: Traber

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Esel - Rassen nach Ursprungsländern

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jan 2009, 22:10

Die Rassen, die mit einem Stern versehen wurden, sind offiziell eingetragene Esel-Rassen.

Ein echter Rasse-Esel zeichnet sich dadurch ab, wenn er das Papier eines offiziellen Stutbuches besitzt. Sollte Euch Jemand einen reinrassigen Esel verkaufen, mit der Bemerkung, dass die Papiere nachgetragen werden oder eine Zweitschrift angefordert werden muss,weil die Papiere verloren gingen oder was weiß ich..., dann ist das schlichtweg Humbuk. Solche Papiere werden nie neu erstellt oder nachgeschrieben.

Leider gelten viele Rassen gemäss den FAO Kriterien, als stark gefährdete Rasse.
Oft liegen die Bestandszahlen, gerade bei den Großeseln bis unter 500 Tieren, pro Rasse. (Häufig vertretene Rassen habe ich grün gekennzeichnet, da liegen die Bestände bei mind. 1.000 Tieren und mehr.)

Inzwischen wurde, laut einer Studie, in 24 Ländern - 58 Eselrassen, -varianten festgestellt und erfasst.

Sorry, wenn die hier noch nicht alle stehen...
Ich hoffe aber, dass ich auch mit Eurer Mithilfe so nach und nach, alle Eselrassen und -typen hier aufzeigen kann.

Barockesel und Pantelliera - leider weiß ich noch nicht, welchem Land ich diese beiden Arten zuordnen soll. Sobald ich das weiß, wird es auch erledigt. ;)

Eure Mithilfe ist also auch gefragt! :mrgreen:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Esel - Rassen nach Ursprungsländern

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jan 2009, 22:11


Die Eselrassen und -typen


Ägypten
* Großer weißer ägyptischer Esel (Riesen-Esel)

Belgien
Walonen Esel (Ane Wallom)

Brasilien
Jumento Nordestino
Jumento Pêga

Deutschland
Deutscher Zwergesel
Deutscher Zwergesel.jpg

Frankreich
* Poitou-Esel (Großesel-Esel)
Bourbonnais Esel
Cotentin -Esel
Esel der Provence
Grand Noir du Berry (Großer schwarzer Berry)
Normandie -Esel
Provence Esel
Pyrenäen Esel

Italien
Amiata Esel
Asinara Esel
* Martina Franca Esel
Ragusana
Sardinischer Hausesel
Sardinischer Zwergesel

Kroatien
Dinarische Esel

Portugal
Burro de Miranda (Miranda Esel)
Zypernesel


Spanien
* Andalusischer Groß-Esel
Encartacione Esel (Asno de las Encartaciones)
Katalanischer Groß-Esel (El Burro Català oder El Ruc Català)
Mallorca Esel (Mallorquina)
Majorera Majorero)
Zamorano-Leones

USA
* Amerikanischer Mammoth Jack (Groß-Esel)

Ungarn
Parlag Esel (Magyar parlagi Szamár)

© Nightmoon & tierpla.net 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Esel - Rassen nach Ursprungsländern

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Okt 2014, 19:05

Die Barockesel sind eigentlich nur leuzistische Esel, keine Rasse. Für die Arbeit sind sie komplett unbrauchbar, sie sind recht empfindlich, die Augen sind lichtempfindlich und die Gelenke sind auch nicht das, was man von Eseln erwartet.

In Europa wurden diese Esel gern von Adligen gehalten - nicht, weil das so tolle Esel waren, sondern schlichtweg, weil sie anders aussahen, wie die Esel der Bauern ... man mußte schließlich protzen und angeben - kurzum, diese Esel waren reine und sehr teure Prestigeobjekte, weiter nix. Sie wurden häufig nicht mal genutzt, weder als Reittier, noch als Zugtier. Sie wurden nicht mal gezielt gezüchtet - aber durchaus, trotzdem sie zu nix taugten, in der Eselzucht eingesetzt, man bekam schließlich gutes Geld für son weißes Eseltier.
Die mit Abstand meisten weißen Esel wurden in Österreich-Ungarn geboren. Noch heute wird deshalb der Barockesel als eine österreich-ungarische Rasse geführt, auch wenn das streng genommen gar nicht so stimmt.

Auf der Insel Asinara, die lange Zeit von Italien als Gefängnisinsel genutzt wurde, kommt eine Eselpopulation vor, bei der viele weiße Esel geboren werden. Die weißen Esel überleben dort jedoch nur mit Hilfe des Menschen, blieben sie sich selbst überlassen, würden sie aufgrund ihrer Krankheitsanfälligkeit und ihrer empfindlichen Augen schon längst wieder verschwunden sein und es gäbe auf Asinara nur noch graue Esel.

Erst in der heutigen Zeit hat man die Barockesel "wiederentdeckt" und züchtet sie nun gezielt ... kann man drüber denken, was man will.

Die Pantelliera-Esel stammen von der gleichnamigen italienischen Insel und sind deshalb eine italienische Rasse.



Antworten

Zurück zu „Esel Rassen“