Warum sind Esel so stur?

Moderator: Traber

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Warum sind Esel so stur?

Beitrag von Grashüpfer » Fr 9. Jan 2009, 21:30

Ich muss jetzt hier mal meiner "Entzückung" die ich für Esel empfinde freien Lauf lassen.

Vor Jahren war ich mal in den spanischen Bergen unterwegs, als ich hinter einem völlig verwilderten Gestrüp eine Koppel fand auf der "Hippies" mit einem Esel lebten. Der Esel hat sich so über mich erschrocken der hat geschrien bis ich wieder weg war. :rofl: Mein Mann zieht mich heute noch damit auf. ;)

Naja, jedenfalls ich finde Esel tolle Tiere, die haben Charakter. Ich meine das haben alle Tiere, aber ein Esel ist halt ein Esel! Ich weiß ja auch nicht wie ich das erklären soll. ;) Die langen Ohren finde ich unglaublich, der ganze Gesichtsausdruck eines Esels finde ich faszinierend, ach ich könnte schwärmen ohne Ende....

Aber ich würde doch gerne mal wissen, aus welchen Gründen bleibt ein Esel ab und an einfach mal stehen und rührt sich nicht mehr vom Fleck? Was hat das für Gründe?
Ich finde es jedenfalls Klasse, der macht eben nicht einfach wie Mensch will, der hat Charakter. :mrgreen:
Behaupte ich einfach mal, denn auser das die Tiere äußerlich eine riesen Faszination auf mich ausüben, habe ich keine Ahnung von den Tieren. :oops:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jan 2009, 09:43

Genau Dante, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Pferde sind schneller aus der Fassung zu bringen, oft reicht es schon, dass ein Blatt Papier am Wegrand liegt, was einen Tag zuvor nicht da war. Pferde und Esel prägen sich sämtliche Details auf ihren Wegen ein, nur die Eselchen gehen irgendwie "relaxter" oder wie Dante schon sagte überlegter damit um. Erstmal stehen bleiben und die Lage peilen.

Manchmal liegt es auch am Gewicht, wenn sie etwas zu tragen haben. Wenn sie merken, dass es ihnen gesundheitlich schadet, bleiben sie auch stehen.
Ein Esel sollte nie mehr als 25% seines eigenen Körpergewichtes tragen, ansonsten hinterlässt es körperliche Schäden, die unterschiedlich ausfallen. Leider achtet darauf Niemand, der im Urlaub zum Beispiel das berühmte Eselreiten macht.
Esel sind einfach zähe Tierchen, aber sehr oft leider auch unverstandene Tiere.

Wenn es ihnen nicht gut geht, dann machen sie geistig "dicht". Das ist eine Art Selbstschutz bei ihnen, was der Mensch dann als Stur bezeichnet.

Was ich auch schrecklich finde, wenn man Ponys und Esel oder Pferde und Esel zusammen auf eine Weide oder in einen Stall stellt. Normal gehen sie sich aus dem Weg, aber bei Fütterungen kommt es oft zu heftigen Machtkämpfen, zwischen den Leittieren, der jeweils anderen Art. Ich finde, das muss überhaupt nicht sein. Man sollte ihnen ihren Freiraum gewähren.
Ich würde auch nicht dauerhaft in einer kleinen Wohung mit zahllosen Orang Utans leben, nur weil sie uns Menschen sehr ähnlich sind.
Obwohl ich Affen ja sehr süß finde. :love: ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von Grashüpfer » Sa 10. Jan 2009, 10:00

Wenn ich nun mit einem Esel einen Pfad gehe den er kennt, auf dem irgendwas anderes ist, als sonst, vertraut der Esel denn dann nicht seinem Besitzer?
Ich meine, wenn ich es richtig weiß, macht der Esel ja dann keinen einzigen Schritt nach vorne oder zur Seite, ja er würde sich ja nicht mal umdrehen lassen, um den Pfad zurück zu laufen. Bauen Esel denn kein vertrauen zu ihrem Besitzer auf?

Auf meinen Hunde-Spaziergängen treffe ich immer regelmäßig einen Schäfer mit seiner Herde, aber der ist sehr schweigsam, der unterhält sich nicht gerne, also lasse ich ihn in Ruhe. Aber der hat immer einen Esel in seiner Schafsherde mit drin.
Egal ob die Schafe frei sind oder eingezäunt, der Esel ist immer dabei. Stehen Schafe und Esel in einem bestimmten Zusammenhang zueinander, oder mag der Schäfer einfach nur Esel?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von milli » Sa 28. Feb 2009, 22:30

hi

ich halte ja jetzt schon seit 4 jahren esel und arbeite auch seit 4 jahen mit ihnen und schulkinder heisst die kinder dürfen auch reiten und kutsche fahren und keiner meiner esel oder die ich kenne waren jeh stur eher das gegenteil sie sind hoch motiviert und haben spass an der arbeit.
wie schon gesagt überlegt ein esel bevor er handelt und weil die meisten menschen heute noch keine geduld besitzen, haben wir dann gesagt, sie sind stur und störrisch.

ein esel kann man ausserdem zu nix zwingen versucht man also einen esel krampfhaft durch ne pfütze zu bekommen macht er dicht, lässt man ihn hingegen seinen weg an der pfütze vorbei finden, ist das ganze kein thema. ab und zu muss er vleicht über eine situation nachdenken bevor er sie bewältigt.

der umgang mit eseln lehrt einen geduld und gewaltfreien umgang.

ich hab schon soviele sachen mit meinen gemacht, die würde ich mit pferden nie machen.
ich sag nur 4 stundenlang kinder rum tragen, bei dicker hitze und bei 20.000 menschen haben meine 3 und noch andere 6 esel, natürlich mit pausen dazwischen, ohne probleme mit absoluter gelassenenheit gemeistert. ein gutes beispiel, dass die tiere wohl kaum faul und stur sind.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mär 2009, 10:33

milli hat geschrieben:wie schon gesagt überlegt ein esel bevor er handelt und weil die meisten menschen heute noch keine geduld besitzen, haben wir dann gesagt, sie sind stur und störrisch.

ein esel kann man ausserdem zu nix zwingen versucht man also einen esel krampfhaft durch ne pfütze zu bekommen macht er dicht, lässt man ihn hingegen seinen weg an der pfütze vorbei finden, ist das ganze kein thema. ab und zu muss er vleicht über eine situation nachdenken bevor er sie bewältigt.

der umgang mit eseln lehrt einen geduld und gewaltfreien umgang.
Kann ich nur unterstreichen, weil ich es ganz genauso sehe!

Nicht die Tiere sind dumm oder stur, der Mensch ist es oft, weil er die Sprache der Tiere nicht versteht!

Kein Tier weigert sich, irgend etwas zu tun nur, um uns damit "eins auszuwischen". Es hat immer einen Grund, warum ein Tier so handelt und nicht so, wie wir es uns vorstellen. Das ist oft mangelnde Kommunikation oder man war nie klar und eindeutig, bei der Erziehung bzw. Ausbildung.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von milli » So 1. Mär 2009, 11:37

ganz genau und deswegen haben diese tollen tiere so einen schlechten ruf, den sie eigendlich gar nicht verdient haben, nur weil menschen unfähig sind, diese tiere richtig zu verstehen.



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von milli » So 1. Mär 2009, 11:47

jo viele meinen ja auch dass esel von natur aus beissen und ausschlagen :roll:
ich muss immer wieder hören pass auf die beissen :autsch:.

wobei ein esel oder auch andere tiere ja von natur aus nicht aggressiv sind ausser man macht sie wütend behandelt sie ungerecht und dann kann ein esel sehr wütend werde besonders eselhengste sind nicht zu unterschätzen die können schlimmer sein als pferdehengst



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von milli » Do 9. Okt 2014, 15:29

Zur Frage warum immer wieder Esel bei Schafen stehen ist ganz einfach zu beantworten

Esel passen auf ihre Herde auf und greifen bei Gefahr an
Grade in den südlichen Ländern wo es Wölfe,Bären und streunende Hunde gibt,laufen immer Esel in Schafs und Ziegenherden mit weil Esel ihre Herde verteidigen

Pferde laufen weg,Esel stellen sich der Gefahr

Auch ein Grund warum viele Esel ,Hunde nicht ausstehen können und sollte ein Hund sich mal auf einer Eselweide verlaufen und nicht schnell genug sein dann ,dann armer Hund

Esel beissen zu und schütteln dann ihr Opfer und Esel haben einen kräftigen Kieffer



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Okt 2014, 18:43

Eselhengste können aggressiv reagieren, auch ohne daß man sie ärgert oder sie ungerecht behandelt. Das gilt sogar gegenüber Eselstuten ...

Eselhengste sind Einzelgänger, wenn sie so leben dürfen, wie sie wollen, dann sind sie nie sehr lange bei den Stuten, sondern setzen sich schon nach wenigen Tagen, seltener auch nach wenigen Wochen ab und streifen lange Zeit allein durch die Gegend. Treffen zwei Hengste aufeinander, kann es zum Kampf kommen - viel häufiger jedoch kommt es zu rauhen Raufspielen ... dann trennen sich die Herren der Schöpfung wieder.
... tja, und diese rauhen Raufspiele versuchen die Eselhengste manchmal auch mit uns Menschen, nur leider haben wir nicht so ne dicke Haut und so ein dichtes Fell, wie ein Esel. Das gibt dann böse Bißwunden.

Kastrierte Eselhengste sind dagegen genauso harmlos, wie die Stuten - sie bleiben friedlich, solange man sie nicht ärgert.



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Esel so stur?

Beitrag von milli » Do 9. Okt 2014, 19:15

Ich hab 3 Wallache und habe mich bewusst für Wallache für die Arbeit den Schulkindern entschieden
Sie sind umgänglich und machen keine Schwierigkeiten
Stuten können wärend der Rosse recht zickig sein und das ist mir dann mit den Schulklassen zu stressig



Antworten

Zurück zu „Esel Verhalten“