Ab wann zweit Katze??

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Flocke
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jul 2010, 19:23
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Flocke » Do 29. Jul 2010, 19:35

Hallo!

Wir haben uns im Dezember einen Kater geholt, er ist jetzt ca. 8 mon. alt. Wir wollen dem kleinen nun einen Spielgefährten holen, da er ein reiner Hauskater ist und wir beide arbeiten gehen, denke ich, wäre es besser wenn er jemandem zum toben hätte. Zumal er schon recht "wild" ist...Also recht verspielt.

Nächste Woche will ich ihn kastrieren lassen. Meine Frage wäre jetzt, ab wann kann ich ein zweites Kätzchen dazu holen?? Also muss ich erst noch warten, nachem er kastriert wurde, oder kann ich quasi ein paar Tage später eine 2. Kätzchen holen?? Wir wollen wahrscheinlich ein weibchen holen, ein recht junges. Wäre das vom alter her wohl OK?? Ich habe ein bisschen Angst, dass es hier stress gibt, wenn unser Liebling Flocke ein Spielgefährten bekommt.... Ich will das alles am liebsten nächste Woche machen, da ich ab nächste woche erstmal 3 wochen urlaub habe und somit ein Auge auf meinen "Stinker" ;) und das neue Kätzchen zu werfen.

Danke für eure Antworten
Jessica



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 29. Jul 2010, 20:01

Man sagt das man ca. 4-6 Wochen warten sollte.In dieser Zeit kann er immernoch den "goldenen" Schuss abfeuern.Solange würde ich mindestens warten.

Wie alt soll der Neuzugang denn sein?

Ich finde eure Entscheidung gut.Gerade als Wohnungskater würde ihm schnell langweilig werden.Eine absolut richtige Entscheidung von euch ihm einen Artgenossen zu holen :top:



Benutzeravatar
Flocke
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jul 2010, 19:23
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Flocke » Do 29. Jul 2010, 20:11

Danke für deine Antwort.
Also ich hätte da eine kleine Katze im Alter von 12 Wochen in Aussicht, die ich nächste Woche holen könnte. Ich weiß allerdings nicht, wie lange sich unser Kater nach einer kastration ausruhen muss. Ich will ihn Montag kastrieren lassen. Meint ihr ich kann dann so gegen ende nächster woche die zweitkatze holen?? Zumal eine 12 wochen alte Katze noch nicht geschlechtsreif ist.... :grübel:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von chien » Do 29. Jul 2010, 20:18

Solange das Kätzchen nicht Geschlechtsreif ist, kannst du es ruhig dazu tun. Deinen Angaben nach 12 Wochen und die Quarantänezeit von 6 Wochen oben drauf sind 18 Wochen und da sehe ich noch keine Gefahr!



Benutzeravatar
Flocke
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jul 2010, 19:23
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Flocke » Do 29. Jul 2010, 20:21

Das sehe ich genauso. Ich denke es wäre ganz gut, wenn ich 1-2 tage warte, nachdem er kastriert worden ist, oder???



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 29. Jul 2010, 20:22

Ich habe durchaus schon einmal ein Kätzchen im Bekanntenkreis gehabt welches mit knapp 5 Monaten geschlechtreif war.Ist aber doch schon eher selten.

Wenn du ihn Montag kastrieren lässt,kannst du ohne weitere Bedenken zum Ende nächster Woche das Kätzchen holen.Dann hat er sich von allem erholt und wird wieder fit sein ;)



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von chien » Do 29. Jul 2010, 20:23

Es ist immer ratsam, das Tier erstmal wieder auf den "Damm" kommen zu lassen, die Zusammenführung wäre nur Stress und im angeschlagenen Zustand nicht zu empfehlen. Eine Woche wäre wohl aus meinem Empfinden genau richtig.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann zweit Katze??

Beitrag von Ziesel » Do 29. Jul 2010, 23:53

das kann ich viel besser beurteilen wenn ich´n Foto von dem Kater sehe :D

ähm ernsthaft: ist ja noch nicht sooo lange, dass wir unseren Kätzer kastrieren liessen. Den Tag war er neben der Spur und die nächsten 2-3 Tage waren auch noch nicht so wirklich seine...also nach´ner Woche dürfts kein Problem sein



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“