Wie viel kosten mich Katzen?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Wuffine » Mi 7. Jan 2015, 14:59

Hallo ihr,

ich brauche euren Rat bzw. eure Expertise. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir zwei Katzen anzuschaffen.. Bin im Sommer von zu Hause ausgezogen und wohne seitdem in einer WG.. Da ich mich aber oft sehr einsam fühle (meine Mitbewohnerinnen haben beide eine Fernbeziehung und sind von Freitag bis Montag so gut wie nie da) und ich eigentlich immer mit Katzen zusammen gelebt habe, würde ich wieder gerne zwei Katzen haben.. Habe schon mal mit meinen Mitbewohnerinnen darüber gesprochen und beide meinten, dass es für sie absolut kein Problem wäre und dass sie sich sehr freuen würden, wenn wir "Nachwuchs" bekommen würden.. Unsere Wohnung ist recht groß (knapp 95m2), mein Zimmer misst ungefähr 23m2 und es gibt sogar einen kleinen Balkon (keine Ahnung wie groß der ist, ist aber nicht aufregend groß ;-)).

Jetzt hat sich eine liebe Bekannte bei mir gemeldet, dass sie aktuell zwei Pflegekatzen bei sich hat (sie nimmt immer wieder Katzen bei sich auf, quasi wie eine Pflegemama) und gefragt ob ich die zwei nicht gerne nehmen würde.. Es sind zwei total entzückende Tigerkätzchen (zwei Mädchen mit ca. 4 oder 5 Monaten, geimpft, gesund) und eigentlich spricht ja nichts dagegen bzw. würde es von den Grundvoraussetzungen eigentlich ganz gut passen, ABER:

Ich weiß einfach absolut nicht ob ich mir die Haltung von zwei Katzen wirklich leisten kann.. Ich arbeite zwar neben meinem Studium - allerdings nur 20 Wochenstunden - und wenn dann mal größere Kosten wie z.B. ein Tierarztbesuch anfallen, weiß ich einfach nicht ob ich das dann stemmen kann.. Natürlich möchte ich meinen Katzen dann auch etwas bieten können, sprich sie nicht mit "schlechtem Futter" aus dem Supermarkt verpflegen müssen und so weiter.. Versteht ihr was ich meine? Ich habe meine Eltern jetzt mal gefragt wie viele Kosten unsere Katzen ca. machen bzw. gemacht haben.. Die beiden haben aber nur gemeint, dass die Katzen immer so nebenbei laufen und dass sie es mir gar nicht genau sagen können.. Wisst ihr ca. wie viel ihr im Monat für eure Katzen ausgebt? Mit was muss ich denn rechnen? Ich mein jetzt nicht die einmaligen Kosten wie (Kisterl, Kratzbaum, etc.) sondern eher die dauerhaften Kosten..?

Vielen vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!!!!!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 8. Jan 2015, 16:32

Das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt es einfach zu große Unterschiede.

Das fängt beim Streu an.....gibts für 20-x Euro im Monat.....je nach Sorte und Vorliebe der Katzen....bei zwei Katzen solltest du mindestens zwei besser drei Klos haben.

Futter kostet pro Tag und Katze etwa 2 Euro, mit Supermarktfutter geht das auch mit einem....nach oben offen.

TA ist unter Umständen unbezahlbar....ist halt wie bei den Kleintieren auch. Du kannst Tiere erwischen die quasi nie zum TA müssen oder eben auch Tiere die dauernd was haben.....Ohrmilben, Harnwegsgeschichten, Herpes, Pankreatis, CNI, FORL.
Auf die Angabe das sie "gesund" sind würde ich mich nicht verlassen....viele Krankheiten treten erst im erwachsenen Alter auf.

Denke bitte auch an entsprechende Sicherungen für den Balkon und für Kippfenster....Unfälle mit Katzen und Tierklinikaufenthalte sind meist im 4stelligen Bereich.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
klauenscheuche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Schallerbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von klauenscheuche » Fr 9. Jan 2015, 09:43

Wichtig ist, dass du dir diesen Schritt wirklich gut überlegst. Also nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch generell: Was machst du mit den Katzen wenn du in den Ferien mal nach Hause oder auf Urlaub fährst? Wie lange bist du täglich auf der Uni oder in der Arbeit - wie viele Stunden sind die Katzen dann alleine? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
schweinsnase77 hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt es einfach zu große Unterschiede.
Ansonsten kann ich mich schweinsnase77 nur anschließen.. Die Kosten sind von Katze zu Katze wahrscheinlich sehr unterschiedlich.. Ich hab mir jetzt mal angeschaut wie viel ich für meine drei Tiger in einem Monat ungefähr ausgebe und es ist echt nicht so wenig.. Ich muss zwar schon dazu sagen, dass Lilli Probleme mit den Nieren hat und deswegen a. öfter zum Tierarzt muss und b. Spezialfutter bekommt, aber auch wenn man die Kosten dafür weg rechnet, bleibt noch recht viel übrig.. Meine Katzen bekommen halt auch fast ausschließlich Reinfleischfutter..
george_katzen.jpg
Also ich schätze schon, dass du im Monat mindestens 100 bis 120 Euro für die Katzen ausgeben wirst, und da ist jetzt noch keine Tierarztrechnung oder eine sonstige Anschaffung dabei..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Wuffine » Mo 12. Jan 2015, 09:21

Also erstmal DANKE für eure ausführlichen Antworten! Hätte jetzt aber noch immer die ein oder andere Frage :/
schweinsnase77 hat geschrieben: Bei zwei Katzen solltest du mindestens zwei besser drei Klos haben.
Zwei bis drei Klos? Unseren Katzen (okay sie sind Freigänger) hatten immer nur ein Katzenkisterl gemeinsam.. Glaubst du wirklich, dass das notwendig ist? Weil mit 3 Kisterln wird es dann schon etwas eng in meinem Zimmer..
schweinsnase77 hat geschrieben: TA ist unter Umständen unbezahlbar....ist halt wie bei den Kleintieren auch. Du kannst Tiere erwischen die quasi nie zum TA müssen oder eben auch Tiere die dauernd was haben.....Ohrmilben, Harnwegsgeschichten, Herpes, Pankreatis, CNI, FORL.
Auf die Angabe das sie "gesund" sind würde ich mich nicht verlassen....viele Krankheiten treten erst im erwachsenen Alter auf.
Hmm.. ja da hast du sicherlich recht.. Ist wahrscheinlich auch schwer pauschal zu sagen, wie viel ein Tierarztbesuch kostet.. Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Katzen gesund sind.. Wie oft muss ich dann ca. zum Tierarzt? Einmal im Jahr zum impfen? Und sonst? Auch zur Kontrolle oder nur wenn irgendetwas auftritt? Tut mir leid, dass ich so blöd frag, aber ich bin halt etwas verunsichert und möchte jetzt alle Möglichkeiten durchdenken.. ;-)
schweinsnase77 hat geschrieben:Denke bitte auch an entsprechende Sicherungen für den Balkon und für Kippfenster....Unfälle mit Katzen und Tierklinikaufenthalte sind meist im 4stelligen Bereich.
Ja also am Balkon hätten wir die Möglichkeit ein Netz zu spannen - Material ist sogar auch schon im Haus (die Nachbarn unter uns, haben sich einen Kater geholt und ihnen ist sehr viel übrig geblieben ;-))
klauenscheuche hat geschrieben:Wichtig ist, dass du dir diesen Schritt wirklich gut überlegst. Also nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch generell: Was machst du mit den Katzen wenn du in den Ferien mal nach Hause oder auf Urlaub fährst? Wie lange bist du täglich auf der Uni oder in der Arbeit - wie viele Stunden sind die Katzen dann alleine? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Bin gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen :-) Prinzipiell könnte ich die Katzen auf jeden Fall mit nach Hause nehmen und auch wenn ich auf Urlaub bin, würden sich meine Eltern um die Kleinen kümmern, also von dem her sollte es kein Ding sein..
klauenscheuche hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal angeschaut wie viel ich für meine drei Tiger in einem Monat ungefähr ausgebe und es ist echt nicht so wenig..
WOW - 465 Euro in einem Monat??? Das ist echt nicht wenig :-( Aber okay, du wirst bestimmt ein sehr teures Futter beziehen und die regelmäßigen Tierarztbesuche gehen halt auch ins Geld.. Apropos Geld, was hast du da überhaupt für ein Netbanking? Ich bin auch bei der Sparkasse, aber bei mir schaut das irgendwie anders aus? Kannst du da einfach nach Katze suchen und kriegst alle deine Ausgaben? Oder wie hast du das gemacht?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 12. Jan 2015, 09:48

Bei so jungen katzen fällt mir als erster finanzieller Aufwand die kastration ein. Zweimal sind da gleich min. 200,-€ weg.

Der sache mit den klos ksnn ich nur zustimmen. Bei Wohnungskatzen braucht man immer ein klo mehr als katzen und die sollten auch nicht alle im selben Raum stehen.

Können die katzen denn dauerhaft die ganze Wohnung nutzen? Wenn nicht ginge es ja eh nicht aber die klos müssten eben verteilt werden. Sind deine Mitbewohner damit einverstanden?

Zu deinem plan die katzen mit zu deinen Eltern zu nehmen und sue auch dort betreuen zu lassen...das kann gut gehen muss aber nicht.
Katzen sind eigen und revierbezogen. Erwischst du sensibelchen ist das extremer stress der auch folgen wie unsauberkeit nach sich ziehen kann.

Meine katze wird gebarft und ist freigänger (hat trotzdem zwei klos).
Sie kostet im monat, wenn nichts außergewöhnliches is, 60-80,-€.

Ich denke min. 100,-€ sollte man für die monatliche Versorgung von zwei katzen schon planen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
klauenscheuche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Schallerbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von klauenscheuche » Mo 12. Jan 2015, 11:08

Wuffine hat geschrieben: Wie oft muss ich dann ca. zum Tierarzt? Einmal im Jahr zum impfen? Und sonst? Auch zur Kontrolle oder nur wenn irgendetwas auftritt?
Das ist wirklich nicht so leicht zu beantworten.. Aber wie Saubergschweinchen schon gesagt, kommt auf dich mit der Kastration halt mal realtiv bald der erste Brocken zu.. :/ Ansonsten musst du schon damit rechnen, dass du mit beiden zweimal im Jahr zum Tierarzt gehen wirst..
Wuffine hat geschrieben: WOW - 465 Euro in einem Monat??? Das ist echt nicht wenig :-( Aber okay, du wirst bestimmt ein sehr teures Futter beziehen und die regelmäßigen Tierarztbesuche gehen halt auch ins Geld..
Ja über 400 Euro im Monat ist wirklich nicht wenig - muss ehrlich gestehen, dass ich selbst etwas überrauscht von dem Ergebnis war.. Muss aber dazu sagen, dass ein 100er fast ausschließlich für einen neuen Katzenbrunnen drauf gegangen ist - quasi das Weihnachtsgeschenk für meine Tiger.. Aber ja günstig ist die Katzenhaltung bzw. generell die Tierhaltung nicht.. Da sollte man sich schon sehr sicher sein.. Wenn du verstehst was ich meine..
Wuffine hat geschrieben:Apropos Geld, was hast du da überhaupt für ein Netbanking? Ich bin auch bei der Sparkasse, aber bei mir schaut das irgendwie anders aus? Kannst du da einfach nach Katze suchen und kriegst alle deine Ausgaben? Oder wie hast du das gemacht?
Meinst du George? Das ist das neue Netbanking von der Sparkasse.. Meine Freundin hat mir das vor ein paar Monaten gezeigt - gibt's glaub ich noch nicht sehr lang.. Ich find's ganz brauchbar.. ;-)
Weil du kannst in George eben alle Buchungen mit Text versehen und dann danach suchen und erhältst direkt die Gesamtsumme.. Ich mach das ganz gerne, so verlier ich nicht komplett den Überblick :-) Aber wenn du eh auch bei der Sparkasse bist, schau's dir einfach mal selbst an.. Du findest es glaub ich unter mygeorge.at

Noch was anderes: Was sagen eigentlich deine Eltern zu deinem Plan? Hast du mit ihnen schon mal über dein schnurrendes Vorhaben gesprochen?


"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

Benutzeravatar
SabineK
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 08:25
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von SabineK » Mo 12. Jan 2015, 16:15

Wichtig ist, dass du nicht nur Futter und Streu einkalkulierst. Für Impfungen und andere Tierarztbesuche muss man sich auch genug zur Seite legen...Unser Kater hat uns letztes Jahr innerhalb von ein paar Wochen über 700 Euro gekostet, weil er angefahren wurde...Der Schwanz musste amputiert werden, er war seit dem inkontinent und innerhalb von wenigen Tagen hatte er 3 x Nierenversagen...

LG
Sabine



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Balino » Mo 12. Jan 2015, 20:08

Wir haben nur eine Katze und die finde ich nicht sehr teuer.
Gefüttert wird Trocken- und Nassfutter, wobei ich mir vorstellen kann dass es mit reiner Nassfutter-Fütterung doch mehr kosten könnte.
Du kannst aber mal beim Futter schauen, welches du dir Preis-Leistungs-Mäßig vorstellen kannst, nach der Fütterungsempfehlung gehen und ganz einfach ausrechnen, was dich das in einem Monat kosten würde!
Beim Katzenstreu nehme ich das günstige aus dem Lidl, ich finde das sehr gut und finde auch nicht, dass man beim Streu so viel Geld ausgeben muss für Qualität im Gegensatz zum Futter.

Teuer wird es nur, wenn eine Katze mal krank wird! Dafür solltest du auf jeden Fall Geld beiseite liegen haben.
Unsere Katze war noch nie krank, aber aus Erfahrung bei den Kaninchen weiß ich, dass es schnell teuer werden kann als man denkt (mehrere Hundert Euro).
Das sind ja keine regelmäßigen Ausgaben, aber so ein Sparkonto für die Katzen solltest du dann schon haben.


Bild

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Wuffine » Di 13. Jan 2015, 09:38

SabineK hat geschrieben:Wichtig ist, dass du nicht nur Futter und Streu einkalkulierst. Für Impfungen und andere Tierarztbesuche muss man sich auch genug zur Seite legen...
Puuuhhh 700 Euro in ein paar Tagen.. So viel hab ich aktuell definitv nicht auf der Seite - zumindest nicht einfach so.. Aber ihr habt schon recht, ich sollte auf jeden Fall den "Ernstfall" einkalkulieren..Hmm... Wie viel gibst du sonst im Durchschnitt im Monat aus?
klauenscheuche hat geschrieben:Meinst du George? Das ist das neue Netbanking von der Sparkasse.. Meine Freundin hat mir das vor ein paar Monaten gezeigt - gibt's glaub ich noch nicht sehr lang.. Ich find's ganz brauchbar.. ;-)
Ahhhh!!! Da ist jetzt eh überall die Werbung *kennmichaus* Werd mir das gleich heute mal holen, schaut sehr cool aus :-)
klauenscheuche hat geschrieben:Noch was anderes: Was sagen eigentlich deine Eltern zu deinem Plan? Hast du mit ihnen schon mal über dein schnurrendes Vorhaben gesprochen?
Ja natürlich hab ich schon mit ihnen gesprochen.. Meine Eltern sehen das ein bisschen gespalten.. Also prinzipiell finden sie Katzen ganz toll, sind sehr tierlieb und können mich gut verstehen.. Aber sie sind natürlich auch realistisch und meine Mama hat halt gemeint, dass eine Katze wie ein Baby ist und dass, ich mir das sehr gut überlegen muss.. Mein Papa hat ein bisschen die Sorge, dass dann alles an ihnen hängen bleibt.. :-( Aber sie haben gemeint, dass ich alt genug bin um selbst zu entscheiden und dass sie mich so oder so unterstützen werden..
Balino hat geschrieben:Wir haben nur eine Katze und die finde ich nicht sehr teuer.
Gefüttert wird Trocken- und Nassfutter, wobei ich mir vorstellen kann dass es mit reiner Nassfutter-Fütterung doch mehr kosten könnte.
Was fütterst du deiner Katze denn genau? Kaufst du Futter im Supermarkt oder woher beziehst du dein Futter? Wie viel gibst du denn im Monat ca. aus? Die 400 Euro von Klauenscheuche kommen mir schon sehr viel vor.. Oder?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 13. Jan 2015, 10:39

Beim Katzenstreu nehme ich das günstige aus dem Lidl, ich finde das sehr gut und finde auch nicht, dass man beim Streu so viel Geld ausgeben muss für Qualität im Gegensatz zum Futter.
Das kann man auch nur so sehen wenn man den Luxus einer gleichgültigen Katze hat. ich persönlich zahle gern auch mehr fürs Streu denn auf Billigstreu geht meine nicht. Dann zieht sie die Couch und die Teppiche vor. Und das ist keine Seltenheit, auch hatte ich schon mit Streuallergikern zu tun. Man kann also meiner Meinung nach nicht sagen das man am Streu am besten sparen kann.

Auch wenn man Katzen wirklich artgerecht ernähren will kommt eben was mehr zusammen, nicht nur finanziell sondern auch vom Aufwand her. Trockenfutter ist zwar günstig aber gut für die Katzengesundheit ist es nicht. Fleischdosen gibt es mittlerweile viele gute aber ich kommt für ein Tier damit noch teurer als mit Barf (zumindest durch meinen Metzgerkontakt). Alles nicht so einfach und vor allem sollte man daran denken für wieviele Jahre man diese Verantwortung eingeht. Katzen können gern 20 Jahre alt werden, wo sieht man sich in 20 Jahren wenn man nun noch studiert?

Ich finde die Anschaffung von gleich zwei Katzen sollte in dieser Situation wirklich gut überlegt sein denn auch eine Wohnungskatze kann verunfallen, gern brechen sie sich Zehen beim Sprung vom Heizkörper und auch das kann teuer werden. Muss nicht, aber kann...ich sehe eben immer nur kranke Katzen drum bin ich da sehr sensibilisiert ;)


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 13. Jan 2015, 10:54

Das Lidl Streu ist nicht schlecht...ich benutze es selber. Aber man muss eben auch dran denken, dass bei zwei Katzen in reiner Wohnungshaltung auch da einiges an Streu durchgeht.

Es gibt aber auch Katzen bei denen stinken einige Streuarten in Kombination mit Urin ziemlich. Auch das sollte man im Blick haben. Wenn man Katzenstreuumfragen macht, hat man bei jedem Streu mindestens einen der sagt, dass der Geruch unerträglich gewesen sei.

Ich gebe für Barf mehr aus als für Dose. Aber egal was man nimmt, ich denke man sollte schon mit 1,5 - 2 Euro an Futterkosten im Monat rechnen. Hochwertigere Dosen gibt es online ja auch immer mal wieder im Angebot.

Das unberechenbare sind un bleiben aber die TA-Kosten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 13. Jan 2015, 11:25

Aber egal was man nimmt, ich denke man sollte schon mit 1,5 - 2 Euro an Futterkosten im Monat rechnen.
Dann hätte ich zwanzig Katzen :lol: ;)


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von bustomat » Di 13. Jan 2015, 13:03

Deinen Wunsch nach einer tierischen Familie kann ich gut verstehen. :)

Deine Mutter hat schon recht, wenn sie sagt, eine Katze ist wie ein Kind. Die Verantwortung über ein Lebewesen gilt ein Leben lang. Bist du dir sicher, die nächsten 20+ Jahre viel Geld, Zeit und Freiheit, für deine Tiere zu verplanen?

Zu den bereits genannten ständigen Kosten gehört auch die Wurmkur und falls sie Freigänger sind, auch ein Breitband Antiparasitikum. Und die Leckerchen nicht zu vergessen.

Die teilweise Unterbringung bei deine Mutter kann auch nach hinten losgehen. Gefällt es ihnen dort besser, werden sie ihren Unmut darüber zurück zu müssen, mitteilen. Falls es ihnen dort nicht gefällt, werden deine Eltern den Unmut der Katzen nicht lange mitmachen. Urin und Kot verteilen, kratzen von Mensch und Möbel oder defensives verstecken sind oft die Konsequenzen.

Fair fände ich es, wenn du deinen Eltern ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Tiere einräumst. Sind sie mal bei den Eltern, muß auch da Sympathie bestehen.


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 13. Jan 2015, 15:07

Saubergschweinchen hat geschrieben:
Aber egal was man nimmt, ich denke man sollte schon mit 1,5 - 2 Euro an Futterkosten im Monat rechnen.
Dann hätte ich zwanzig Katzen :lol: ;)

pro tag und Tier natürlich :pfeif: ....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Wuffine » Di 13. Jan 2015, 17:40

Saubergschweinchen hat geschrieben:Ich finde die Anschaffung von gleich zwei Katzen sollte in dieser Situation wirklich gut überlegt sein
Naja ich habe an zwei Katzen gedacht, damit sie sich nicht einsam fühlen, wenn ich mal einen halben Tag auf der Uni bin.. Außerdem wird doch eigentlich eher immer zur Haltung von zwei Katzen geraten, oder?
bustomat hat geschrieben:Die Verantwortung über ein Lebewesen gilt ein Leben lang. Bist du dir sicher, die nächsten 20+ Jahre viel Geld, Zeit und Freiheit, für deine Tiere zu verplanen?
Das ich zwei Katzen nicht - wie einen unliebsamen Pullover - nach einem Winter einfach so weggeben kann ist mir mehr als bewusst.. Ich weiß auch, dass ich auf jeden Fall ein Leben mit Katzen möchte - also wenn ich so an meine Zukunft denke, dann sind da auf jeden Fall Katzen dabei.. Mir ist auch bewusst welchen "Preis" ich dafür zahlen muss.. Ich weiß nur nicht ob es sich finaziell bei mir in der momentanen Situation ausgeht - ich möchte nicht immer meine Eltern um Geld anpumpen müssen..
bustomat hat geschrieben:Fair fände ich es, wenn du deinen Eltern ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Tiere einräumst. Sind sie mal bei den Eltern, muß auch da Sympathie bestehen.
Jaja, das steht außer Frage ;-) Meine Mama kennt die zwei Kätzchen sogar schon und findet sie unheimlich süß!!!



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 13. Jan 2015, 19:39

Naja ich habe an zwei Katzen gedacht, damit sie sich nicht einsam fühlen, wenn ich mal einen halben Tag auf der Uni bin.. Außerdem wird doch eigentlich eher immer zur Haltung von zwei Katzen geraten, oder?
Ja das ist natürlich völlig richtig gerade bei Wohnungshaltung sollten es unbedingt zwei sein. Aber umso besser ist der Schritt zu überlegen. Weil es eben auch doppelte Kosten bedeutet. Selbst mit 1,-€ Futterkosten pro Tier und Tag sind dann ja allein die Futterkosten für 2 Katzen bei minimal 60,-€ + Streu + Eventualitäten. Und an die Erstausstattung wäre auch zu denken.

Schlafplätze
Futternäpfe
Kratz-/Klettermöglichkeit
drei Toiletten
Spielkram

Mach dir doch mal den Spaß und mach zum Beispiel bei zooplus.de einen Einkaufswagen voll. Mal ohne besonders drauf zu achten was die einzelnen Sachen kosten. Einfach mal eine Grundausstattung zusammenstellen mit Dingen die dir gefallen.
Was am Ende im Warenkorb rauskommt ist mitunter ein sehr starkes Argument gegen eine Anschaffung. ;)
Wir spielen zum Beispiel mit dem Gedanken ein Hund anzuschaffen, dieser kleine Spaß hat das Vorhaben noch um min. ein Jahr verschoben :?

Dazu dann mal durchrechnen was an routine TA-Kosten im ersten Jahr kommt. Hier muss man eben schauen was man für ein Typ ist. Der Typ: Ich-mach-was-der-TA-sagt muss mit folgenden Kosten rechnen:
2 x Kastra ca. 200,-€
Sind die Katzen geimpft?
Wenn nicht kommt eine Grundimmunisierung auf dich zu pro Katze min. 70,-€ (einmalig).
Die normale Auffrischung kostet ca. 50,-€ pro Katze (1x jährlich).
Wurmkur (auch bei Wohnungskatzen 2x jährlich empfohlen) ca. 8,-€ pro Katze/Tablette

Wenn das nicht ganz den aktuellen Preisen entspricht tut es mir leid, bin nun fast zwei Jahre raus aus dem Verkauf in der Praxis. Aber es kann ja eigentlich nur teurer geworden sein.


Bild

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von Wuffine » Mi 14. Jan 2015, 09:21

Saubergschweinchen hat geschrieben:
Mach dir doch mal den Spaß und mach zum Beispiel bei zooplus.de einen Einkaufswagen voll. Mal ohne besonders drauf zu achten was die einzelnen Sachen kosten. Einfach mal eine Grundausstattung zusammenstellen mit Dingen die dir gefallen.
Was am Ende im Warenkorb rauskommt ist mitunter ein sehr starkes Argument gegen eine Anschaffung. ;)
Danke für den Tipp! Hab das gleich noch gestern Abend gemacht und ja, es war quasi ein Schlag ins Gesicht für mich.. Auch wenn ich sehr gerne die zwei Katzenmädls bei mir aufnehmen würde, kann ich mir das aktuell definitiv nicht leisten :-( Ich werde dieses Projekt wohl auf später verschieben müssen..

Und wie das Leben so spielt, hab ich jetzt wahrscheinlich trotzdem einen Platz für die zwei Kätzchen gefunden.. Meine ältere Schwester war gestern Abend auf Besuch bei mir und ich hab ihr natürlich von dem ganzen "Katzendrama" erzählt.. Sie hat dann gemeint, dass sie gerne die Katzen nehmen würde.. Sie muss es zwar natürlich noch mit ihrem Freund besprechen, aber da die beiden gerade in ein kleines Haus mit riesen Garten gezogen sind, meine Schwester in Karenz ist und sonst eigentlich auch von zu Hause arbeitet, ist das irgendwie ziemlich ideal.. Außerdem würden die Katzen so in der Familie bleiben :-)

Danke euch allen auf jeden Fall für alle Tipps, Auflistungen & ein Ohr zum Zuhören :-)



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kosten mich Katzen?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 14. Jan 2015, 21:22

Ich habe heute beim TA bezahlt:

1 Kastration männlich, 1 x Tätowieren, für 2 Katzen 4 tabletten Flohmittel: 102 Euro......geplant waren 72,5 für Kastra und Tatoo, die ungeplante Flohkur hat dann richtig reingehauen....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“