Vollautomatische Katzentoilette mit Abwasseranschluss

Moderator: Venga

Benutzeravatar
Wildkater
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vollautomatische Katzentoilette mit Abwasseranschluss

Beitrag von Wildkater » Sa 28. Jun 2014, 11:03

Hallo Leute,
wie vorhin im anderen Thread angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der vollautomatischen Katzentoilette "CatGenie 120 Plus".

Es ist ein völlig anderes Konzept einer Katzentoilette.
Denn diese wird wie eine Waschmaschine an Wasser, Abwasser und an eine Steckdose angeschlossen.

Das Konzept ist, dass in einer drehbaren Siebschüssel ein waschbares Kunststoff-Granulat eingefüllt wird.
Normale Katzenstreu darf nicht verwendet werden!
Wenn der Stubentiger sein "Geschäft" erledigt hat, dann kann die Katze alles wie gewohnt verscharren.

Die Reinigung kann automatisch nach 10 oder 30 Minuten nach Genutzung gestartet werden, wobei es sogar eine Einstellung für die "Nachtruhe" möglich ist.
Neben dem manuellen Start ist auch ein zeitgesteuerter Start möglich, so dass die CatGenie-Katzentoilette ein bis vier Mal am Tag gereinigt werden kann.
Zunächst dreht sich die Siebschüssel und mit Hilfe einer Gitterschaufel werden die festen Exkremente aus dem waschbaren Granulat entfernt und in den Trichter der Abwasserpumpe befördert.
Anschließend wird das Granulat dreimal gewaschen und desinfiziert.
Beim Abpumpen werden die Exkremente in der Pumpe so zerkleinert, dass diese mit dem Abwasser in die Kanalisation entsorgt werden können.
Nach dem Trocknen mit Heißluft kann die Katze wieder die Katzentoilette benutzen.

Die Montage und Installation der CatGenie-Katzentoilette ist einfach.
Es wird dazu kein Werkzeug benötigt und auch für eine spätere Wartung ist kein Werkzeug notwendig.
Zunächst kann das Abwasser in eine Toilettenschüssel entsorgt werden, wobei es auch möglich ist, den Abwasseranschluss für Geschirrspüler/Waschmaschine (unter dem Waschbecken oder den eventuell vorhandenen Wandanschluss) zu verwenden.
Es gibt dafür im Fachhandel passendes Installationsmaterial.
Ich selbst habe den Abwasseranschluss unter dem Waschbecken zusammen mit der Waschmaschine verwendet.
Den schrägen WM-Anschluss am Tauchrohr des Siphons kann man nicht nutzen, sondern dieses Tauchrohr muss ein spezielles T-Stück und ein Tauchrohr mit passender Länge eingebaut werden.
Ein spezielles T-Stück mit Rückfluss-Sicherungen ist notwendig, damit die Waschmaschine nicht die CatGenie füllt oder die Abwässer der CatGenie in die Waschmaschine gelangen können.

Ein solches T-Stück mit Rückfluss-Sicherung gibt es nicht nur für Waschmaschinenanschlüsse unter dem Waschtisch/WM-Wandanschluss sondern auch zum Anschluss an den Siphon unter einer Küchenspüle.
Für den Frischwasseranschluss werden zwei T-Stücke mitgeliefert.
Ein T-Stück passt an jede Waschmaschinenarmatur und das andere T-Stück kann zwischen Eckventil und Anschlussschlauch der Waschtischarmatur eingesetzt werden, wenn keine Waschmaschinen-Anschlüsse für Frischwasser vorhanden sind.
Für die CatGenie gibt es nicht nur ein spezielles waschbares Granulat, sondern auch spezielle Reinigungs-Patronen und eine Patrone für die Wartungsreinigung.
Ohne die Reinigungspatronen kann die CatGenie nicht in Betrieb genommen werden, wobei eine Patrone für 120 Reinigungszyklen reicht, wobei die Reichweite im automatischen Betrieb (Cat-Modus) etwa 240 Reinigungen beträgt.
Die Wartungspatrone reicht für vier Wartungsreinigungen und es werden die Kalk-Ablagerungen innerhalb des Systems beseitigt.

Schaut euch auf den [url=http://www.catgenie-germany.de]Webseiten der Catgenie Katzentoilette[/url] um und ihr erhaltet mehr Informationen über diese Katzentoilette.
Dort findet Ihr auch einige Videos über die CatGenie-Katzentoilette.

Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt mir oder hier in den Thread, denn ich nutze die CatGenie seit mehr als zwei Jahren.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 09:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Vollautomatische Katzentoilette mit Abwasseranschluss

Beitrag von Notechis » Mo 30. Jun 2014, 22:10

Das is das volle hightech-Ding ^^ Echt extrem *g* aber ich hab sowas ähnliches auch auf utube gefunden ..... werde das auch mal einstellen ;).
Finde es aber super, dass solche threads gestartet werden, so kann man sich ein gutes Bild über sein Idealprodukt machen.

Bei elektrisch betriebenen Geräten wäre bei mir nur das Problem, dass keine Steckdose in der Nähe der katoil is .... ^^.

LG.



Zurück zu „Katzen Haltung“