Kratzbaum - nervendes Problem

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Notechis » Do 27. Mär 2014, 22:56

Huhu euch,

Ich wollte mich mal erkundigen ob jmd von euch auch exemplare etwas schwerer rassen pflegt?
Wir haben einen maincoon-siam mit jetzt schlanken 8,5 kg (scheint mehr vom maincoon-papa mitbekommen zu haben ^^) und das hat leider der kratzbaum (bloß ein jahr alt und war garnicht mal so ein billigding) nicht überlebt, grrrr. im internet wird ja wirklich aller mögliche schund diesbezüglich angeboten, unfassbar und die preise sind ja zeitweise der absolute oberhammer ...
https://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p294_Kratzbaum-M1-02.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zb ..... 820 euro?? *lol* da fehlen einem die worte .... der füttert und macht das kisterl auch gleich oder wie seh ich das?^^
Wollte mich deswegen mal hier bei euch erkundigen ob ihr erfahrungen mit kratzbäumen und schweren katzen gemacht habt und vielleicht ein annehmbares modell empfehlen könnt? das wäre echt toll.
Wenn möglich wäre es spitze wenn man den kratzbaum gegen die decke verspreitzen könnte (250 cm hoch) da unser kleiner irgendwie drauf steht den macho raushängen zu lassen und dann mit voller wucht bzw mit vollem anlauf dieses ding besteigt um zu zeigen wie toll er nicht ist ^^.

Würde mich über viele antworten freuen :).

Lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Ziesel » Fr 28. Mär 2014, 11:42

Das Problemchen kenn ich...so´n mittelpreisiger 0815 Kratzbaum war ja ganz gut für´n Anfang als die Mietzen noch Minimietzen bzw Katzenteenys waren aber mit zunehmendem Alter und Gewicht gings los. Das Teil wackelte bedrohlichst beim Beklettern und Bekratzen, die Höhlen/Körbchen/Liegeflächen wurden viel zu klein für´ne bequeme Katzennutzung und allmählich zeigte sich "Verschleiss"..mit anderen Worten: erst löste sich hier und da mal was ehe sich das Ding in einzelne Bestandteile auflöste.

Wir kauften also einen neuen stabileren Kratzbaum, mit größeren Höhlen/Körbchen, dickeren Säulen, plüschigerem Plüsch usw der nun nicht 800,-€ kostete (empfohlener VK war mal 299,- € aber weil grad Kratzbaumaktion war und das Ding ein aufgebautes Ausstellungsstück, jedoch schon der Nachfolger angekündigt, gab´s den zum Schnäppchenspreis)

hab ich [url=http://www.tierpla.net/katzen-allgemeines/topic8768.html?hilit=kratzbaum]hier[/url] drüber berichtet...Tabs hat inzwischen über 7 kg, benutzt das Ding recht viel (täglich) seit Nov 2010, Miss Mietz treibt sich auch öfter drauf rum bzw bekratzt ihn und der Kratzbaum steht noch. Bis auf´n paar gelegentlich lose rumhängende Kratzbaumfasern ist alles noch gut



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Felli » Fr 28. Mär 2014, 12:06

wie wär´s mit einem Naturkratzbaum den man sich auch individuell anfertigen lassen kann :hot:
Die Preise scheinen mir hier auch ganz ok zu sein

[url]https://www.backtotheroots.at/webshop[/url]


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Anita » Fr 28. Mär 2014, 12:32

Wir kennen das Problem... 5 Miezen, ein Maine Coon mit gut 8,5kg und zwei Krawallbrüder die ihren Namen zurecht tragen... wir haben das sehr kostengünstig so gelöst:

https://www.tierpla.net/katzen-allgemeines/wir-waren-bei-ikea-t18473.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Schnubbels » So 6. Apr 2014, 10:41

Ich hab einen Petfun und bin sehr zufrieden. Die sind super stabil und nicht ganz so teuer wie manch anderer hochwertiger Kratzbaum.
So einer hält dann natürlich auch lange. Dann lieber einmal etwas mehr investieren, anstatt regelmäßig neue zu kaufen.
Bild
Die wackeln auch wirklich gar nicht. Sehr schwer und sehr stabil.
https://shop.petfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Notechis » So 6. Apr 2014, 13:53

huhu,

sorry wegen meiner längeren abwesenheit, habe nur die odyssee nach europa wiedermal hinter mich bringen müssen, grmpf.

also bezüglich kratzbaum: hehe, der naturkratzbaum sieht zwar nett aus aber ich habe weder die zeit noch die muße mir sowas "anzutun" ;).

habe diesen hier gefunden:
" onclick="window.open(this.href);return false;

1. ein super preis
2. rezensionen sind alle eigentlich sehr gut und angeblich soll er extra für etwas robustere katzen sein ^^

was meint ihr dazu?? der preis ist ja wirklich der hammer ...... und für ein paar euro kann man so fette säulen (ca 15 cm) wie wir sie jetzt überall drauf haben, zukaufen ......
also bis jetzt macht dieses dingens hier nen echt guten eindruck ..... hm.

lg.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von chien » So 6. Apr 2014, 16:09

Mit ein bisschen Geschick, kann man so eine Klemmstange wie für Vorhänge (Dusche) verwendet wird. am Baum Festmachen und zu Decke spannen ;)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von ElHappy » So 6. Apr 2014, 17:21

Öhm ich pflege ja auch so ein 6-7 kg exemplar von KAtze :D Also sie einzog als Welpe hat sie sämtliche Kratzbäume von Momo übernomme. Aus dem ehemaligen DEckenspanner haben wir einen ohne Spanner gemacht . Weil Narla Motto das Gewinde in die Binsen gehauen hat mit ihren zunnehmden Gewicht :X Also das schlimmst bei unser KRatzbäumen ist das PRblem mit den Hängematten . Alle sind zu klein geworden bzw. kein milimeter mehr Luft . Ich bin auch auf fer Suche . Und überlege schon selbst zu bauen . An einen passenden Baum kommt ich . Siasal auch . Platten auch null PRob bzw. verwende vom alten KAtzebaum . Säulen man Baumarkt . Hängematten kriegt man auch so zu kaufen . So kann man dann auch die Höhe mit einbeziehen bzw Wände .
Vielleicht solltest du dir mal KRatzbäume ansehen gibt ja genung um Netz und dir Ideen holen und bißchen handwerklichen Geschickt umsetzten . So kannst du dir das bauen was du willst ohne 800 Euro auszugeben . Geht mir nämlich ähnlich wie dir mit den Preisen . [url=http://www.schwab.de/Home/SchwabDe;sid=osv9YdT92NoMY4Vwjv0PCLj30RrzAbFKGTCyhuAljUNNVaOaIKmyhuAlzmdEU3CUcFM=]Narlas KRatzbäume[/url] Hier das sind unser KRatzbäume Narla war da noch recht klein als die Fotos entstanden sind .


Bild

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum - nervendes Problem

Beitrag von Notechis » Do 10. Apr 2014, 07:47

naja, also wie gesagt, bezüglich selbstbau ist jetzt das geschickt weniger das problem, ist ja kein meisterstück sowas ^^ aber eher die zeit ...... das wäre im moment doch ein ganzes woende wenn man das projekt mal ordentlich angehen will ..... und wenn ich sowas wirklich selber herumwerken will, würde ich das sicher größer machen als veranschlagt ^^.

nachdem wir auch gerade von einer stadtwohnung in ein "stadthaus" umziehen (das ist ein etwas längerer prozess und nicht günstig) und wir uns dann mein traumkätzchen (savannah cat F4) zulegen, wird es wohl so enden, dass als zentraler kern ein vorgefertigter kratzbaum rein kommt und der dann nach rechts und links ausgebaut wird, wird säulen von mindestens 15 cm durchmesser, sonst zerlegt die savannah den kratzbaum innerhalb von einer stunde ^^.
mal sehen wie das wird ..... es gibt bei der katzenhaltung einfach wirklich noch zuviele nervige probleme, grmpf, schlimmer als wenn man sich n kind zulegt =D.

lg.



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“