Wie am besten Katzen beschäftigen?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie am besten Katzen beschäftigen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 19. Sep 2013, 00:06

Ich stehe bald vor einem Umzug. Da mein Katerchen Chicco ein ziemliches Sensibelchen ist, wird es eine ganze Zeit dauern, bis ich auch nur daran denken kann, sie raus zu lassen. Beim letzten Umzug, hatte es über 6 Monate gedauert, bis ich auch nur daran denken konnte, sie nach draußen zu lassen. :?

Bei Bijou habe ich kein Problem, sie ist allgemein lieber eine Wohnungskatze als ein Freigänger. :hm: Chicco dagegen ist ein Kater, der Beschäftigung brauch, er muss geistig und körperlich ausgelastet werden. Bijou ist mit Klappermaus werfen, einer Fummelbox, einem warmen Plätzchen und Kuscheleinheiten zufrieden.

Bei Chicco möchte ich das Clickertraining versuchen. Ob er darauf Lust hat :hm: und ich will ein Fummelbrett aus Holz basteln.
Gibt es sonst noch Sachen womit man die Katzen beschäftigen kann? Am besten kostengünstig. :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten Katzen beschäftigen?

Beitrag von Schnubbels » Do 19. Sep 2013, 17:23

Was meine Katzen total lieben und was jeden Abend sein muss: Leckerchen werfen und sie wetzen hinterher.
Zum Jagen find ich die DaBird Katzenangel toll, die flattert wie ein Vogel und die Katzen drehen durch, pirschen sich an und springen rum.
Und sonst zum auspowern geht auch mal ein Laserpointer.

Für's geistige find ich Clickertraining toll und das stärkt dazu auch eure Bindung :) Meine Mietzen lieben es zu klickern. Hier findest du ne Anleitung:
https://trickcatting.jimdo.com/clicker-mehr/das-clickern/" onclick="window.open(this.href);return false;
Fummelbretter find ich auch prima und Leckerchen verstecken in Klopapierrollen etc. sind auch super damit die Mietzen ihr Köpfchen anstrengen müssen.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten Katzen beschäftigen?

Beitrag von Ziesel » Do 19. Sep 2013, 19:18

Clickern und Fummelboxfummeln beschäftigen die Katzen bestimmt aber irgendwie sind das Beschäftigungsarten wo´s Leckerchen gibt. Das wäre hier vielleicht bei der nicht viel auf die Wage bringenden missmietzigen Naschkatze gar nicht verkehrt, für Tabs weiss ich nicht so recht.... ich bespaße lieber ohne Leckereien. Von Angeln über Gummibälle, aufziehbare Mäuse, Wollknäule, raschelndes Schleifenband (am Luftballon ist gerade in.) bis Alufolienknäule usw wechsel ich immermal durch. Nach´ner Weile kommt das nicht mehr so spannende Spielzeug in die Kiste und was anderes raus, bis das auch nicht mehr so interessant ist..und nach´m Umzug haste bestimmt eine Menge kätzerisch spannender Kartons, die du abwechselnd anbieten kannst

PS: unsere gucken noch ganz gern "Katzenkino" (leben ja noch´n paar Tiere hier die katze im Auge behalten muss) und jagen entfleuchtes Hüpfkrabelkriech



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“