Zweitkatze?????

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zweitkatze?????

Beitrag von Tierfan » So 30. Dez 2012, 18:15

Hallo ihr Lieben!

Ich hab in letzter Zeit oft darüber nachgedacht, vielleicht eine Zweitkatze anzuschaffen! Es gibt dafür viele Gründe: 1.: Ich liiieeeebeeee Katzen :D !, 2.: Finchen ist leider oft allein und ich hoffe, durch einen Artgenossen würde sie noch glücklicher werden., 3.: Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeee Katzen! :D :D :D :D :D :D :D :D

Zudem weiß ich, dass sie kaum ein Problem mit fremden Katzen hat, sie hat mehrere ,,Freundschaften" in der Nachbarschaft, die sogar mit ins Haus dürfen! :crazy:

Jetzt weiß ich aber nicht genau, was ich alles bedenken müsste(Vergesellschaftung, Kosten, Platz...)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Mein Vorsatz ist nämlich: Erst über alles bescheid wissen und dann mit den Eltern reden! :lol:

Damit ihr mal seht, hier eine Freundschaft aus der Nachbarschaft von Finchen! Das Bild ist nicht das eindeutlichste, ich hatte kein anderes! :nö:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Ziesel » So 30. Dez 2012, 19:00

ahhh, jetzt weiss ich wer die Mietzekatzen im Fotowettbewerbsthread geschickt hat
Tierfan hat geschrieben:Zudem weiß ich, dass sie kaum ein Problem mit fremden Katzen hat, sie hat mehrere ,,Freundschaften" in der Nachbarschaft, die sogar mit ins Haus dürfen! :crazy:
Naja das mag sein aber bedeutet noch nicht generell, dass eure mit einer von dir ausgesuchten/angeschleppten Katze Freundschaft schliesst und auch nicht, dass man Katzenkumpels mal gleich bei sich einziehen lassen möchte - eine Einladung als Gast ist ja noch´ne andere Nummer als ´n Mitbewohner vor die Nase gesetzt zu kriegen
Tierfan hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber nicht genau, was ich alles bedenken müsste(Vergesellschaftung, Kosten, Platz...)
Mhh das mit´m Platz ist wohl bei Freigängern nicht das Problem, was Futter betrifft und Tierarztkosten weisste vermutlich wenn ihr ja´ne Katze habt und das mit der Vergesellschaftung..mmhh..

schau mal hier:
- https://www.tierpla.net/allgemein/topic12180.html" onclick="window.open(this.href);return false; - da werden einige Aspekte angesprochen
- https://www.tierpla.net/post60656.html?hilit=Zweitkatze#p60656" onclick="window.open(this.href);return false; - ´n paar Überlegungen zum Thema

PS: ich hab mich dann getraut und unserem damals Minikater eine Minimietz "mitgebracht"..das sah dann so aus https://www.tierpla.net/katzenvorstellung-geschichten-und-fotos/katzengeschichten-hier-mal-eine-von-klein-tabasco-t15918.html" onclick="window.open(this.href);return false; und die beiden leben ja noch zusammen



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von freigänger » So 30. Dez 2012, 19:09

Ziesel hat geschrieben:ahhh, jetzt weiss ich wer die Mietzekatzen im Fotowettbewerbsthread geschickt hat
war sofort auch mein gedanke :lol:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Entensusi » So 30. Dez 2012, 22:02

:smile: also, es wäre schön, wenn bei Euch eine Zweitkatze Einzug halten könnte! Es gibt so viele, die einen guten Platz suchen... :lieb:
Aber es ist natürlich immer auch ein Risiko. Finchen kann beleidigt sein (gerade bei Freigängern nicht so toll, wenn die sich dann tagelang verziehen :? , weil der Neuzugang das Haus "blockiert"), es kann Unsauberkeit geben, Eifersucht, Schlägereien. Aber es kann natürlich auch absolut paradiesisch werden!
Zusammenführungen bei Katzen sind oft seltsam. Denn eine neue Katze vor der Stammkatze geheim zu halten, bis sich die Neue eingewöhnt hat, geht normalerweise nicht. Also muss man sie quasi von Anfang an zusammen lassen - und sehen, was passiert. Junge Katzen haben den Vorteil, dass sie sich eher anpassen, eher akzeptieren, was die Große vorgibt. Bei älteren Katzen kann man andererseits von einem guten Tierschutzverein eher einen "passenden Charakter" finden - so es denn funktioniert.
Dass Finchen Frühstücksbesuch mit bringt ist aber schon Mal ein guter Ansatzpunkt. Kalle hat das auch gemacht, und er ist eigentlich der umgänglichste von meinen dreien! :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Tierfan » Di 1. Jan 2013, 16:23

Ich weiß, es ist ein Risiko. Aber es ist doch so, dass Katzenkinder so einen Kindheitsschutz haben. Bedeuet das, dass die erwachsenen Katzen diesen nichts tun würden??

Also, mit der Eifersucht: Ich bin Finchens engste Bezugsperson und darum würde ich mich dann mehr um Fini kümmern und sie verwöhnen, sodass sie merkt, dass die andere keine Bedrohung ist. Ein anderes Familienmitglied würde sich dann um die Kleine kümmern.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Entensusi » Mi 2. Jan 2013, 08:04

Das Schlimmste, was hier einem Katzenkind angetan wurde war, das Ronja ihn 3 m zurück gefaucht hat! :lol: Nein, um ein Katzenkind brauchst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen, es wird höchstens frustriert sein, weil es Anschluss an die Große sucht und die das ablehnt. :hm: Darum wird im Tierschutzz öfter mal empfohlen, gelich zwei Katzenkindern zu einer Großen dazu zu setzen. Weil die Kleinen dann mit sich selbst beschäftigt sind, ihren Spaß haben und die Große eher ihre Ruhe hat.
Hier war Kalle 2 Jahre älter als Bilbo, die beiden Katers haben sich nur miteinander beschäftigt, und Ronja war dann relativ zufrieden. Es sei denn, einer kam ihnen aus Versehen zu nahe!
Es ist einfach immer eine Charakterfrage... :lieb: wenn Finchen noch spielen mag, ist sie vielelicht mit so einem wilden Zwerg echt glücklich.
Ansonsten würde ich eher nach einer ausgewachsenen Katze suchen, die vom Charakter her passt.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Tierfan » Mi 2. Jan 2013, 14:38

Also meine Fini ist duraus sehr verspielet, sie kickt alles mögliche durch die Gegend, auch den Weihnachtsbaum hat sie nicht verschont. :lol:

Sie kann zwar auch sehr gemütlich und verschmust sein, aber eigentich denke ich schon, dass würde passen.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze?????

Beitrag von Tierfan » So 16. Feb 2014, 14:44

Dieses Thema war zwar eigentlich schon abgeschlossen, aber jetzt komme ich doch noch einmal darauf zurück.

Und zwar war ich einkaufen und sah einen Ausnhang, dass mehrere Jungkatzen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.
Da kam wieder die Überlegung auf, doch eine zweite Katze anzuschaffen...
Nun gibt es wieder den Konflikt mit meinen Eltern, dass diese eigentlich schon gerne eine zweite hätten,sich allerdings unsicher sind ob das klappt mit der Vergesellschaftung. :?

Darum wollte ich euch bitten,mir ein paar Argumente und Tipps zu nennen, dass das klappt und Finchen, die 7 Jahre alleine lebte, die Situation akzeptiert und die 2 vielleicht sogar Freunde werden könnten... :top:



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“