Umzug mit Freigänger Katze

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von fretti » Sa 5. Dez 2009, 21:09

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meine Katze Molli zu mir geholt.
Als ich sie vor sieben Jahren bekam war sie reine Wohnungskatze mit ihrem Bruder zusammen.
Dann zog ich zu meinem Freund und sie bekam Freigang.
Wir haben dann noch eine junge Katze dazugeholt, mit der hat sie sich überhaupt nicht verstanden.
Nun bin ich umgezogen und habe sie gestern zu mir geholt.

Wie lange würdet ihr sie nicht rauslassen während der Eingewönung in die neue Wohnung?
Sie ist bisher auch nicht sooo viel rausgegangen, hier hat sie bisher auch noch nicht vor der Tür gedrängelt oder gejammert. Hat vorhin ne Weile aus dem Fenster geschaut, das wars dann aber auch. Die meiste Zeit verbringt sie auf meinem Schoß oder auf dem Sofa an meinen Füßen.

4 bis 6 Wochen habe ich gelesen, muss das wirklich so lange sein?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 21:11

Ich mache das von der Katze abhängig. Normalerweise weiten sie ihren Radius von Tag zu Tag aus und irgendwann ist das ganze Haus (bzw. die ganze Wohnung) von unten bis oben erkundet. Dann irgendwann wird auch an der Türe gemaunzt und man kann sie mal kurz mit vor die Türe nehmen. Am Anfang bleibe ich immer dabei und irgendwann dürfen sie dann auch mal alleine raus...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von fretti » Sa 5. Dez 2009, 21:16

Sie erkundet langsam auch die Wohnung alleine und geht mal in die andren Zimmer ohne mich.
Sie ist von Natur aus eine ängstliche Katze und daher denke ich wird sie erstmal nicht so sehr nach draußen drängen, wäre mir sehr recht, da ich sie so schnell nicht raus lassen will. Die Umgebung hier ist doch ganz anders wie vorher und ich denke da muss ich die ersten Male auch dabei bleiben bis sie weiß wo sie ist und wie es wieder nach Hause geht.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 5. Dez 2009, 22:17

Ja normalerweise sagt man so ca. 6 Wochen,ich würde das aber auch von der Katze abhängig machen.Dakota haben wir damals auch recht schnell rausgelassen und sie ist wieder gekommen...
Auf jeden Fall sollte Molli sich vorm ersten Freigang schon gut eingewöhnt haben.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Nightmoon » So 6. Dez 2009, 09:52

:grübel: Wie kommt man denn auf 6 Wochen?
Früher, zum Beispiel auf dem Dorf, da wurde die Katze für eine Woche irgendwo drinnen gehalten, ordentlich verwöhnt und dann durfte/musste sie raus.

Da Molly schon ein paar Jährchen alt ist, würde ich es auch von ihr abhängig machen, wie sicher sie sich fühlt und wann sie das Bedürfnis hat, dass sie unbedingt raus möchte. Ich denke auch, dass Du das prima einschätzt und bisher eingeschätzt hast. :lieb: Du kennst sie halt besser, als jeder Andere hier. ;)

Ach ja, kennt Ihr auch noch diese wahnsinns Weisheit "Wo eine Katze sich putzt, da bleibt sie!"?
Also rieb man der Katze nach der obig besagten Woche die Beine mit Schmalz ein und dann wurde sie rausgeschickt. :roll:
Sie gewöhnen sich scheinbar recht schnell an eine neue Umgebung oder zumindest akzeptieren sie es scheinbar recht schnell. Man muss aber auch dazu sagen, dass es früher oft rel. abgeschlossene Höfe waren, auf denen sie zuerst rumtigerten, bis sie sich weiter wagten. Doch so eine Methode würde ich nie anwenden. Irgendwie klingt das so nach "friss oder stirb"... :? :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von fretti » So 6. Dez 2009, 09:59

Das mit den 6 Wochen hab ich mehrmals gelesen, in Foren, Büchern etc.
Auch Bekannte die eine Katze aus dem Tierheim holten musste unterschreiben die Katze 6 Wochen drin zu lassen.

Molli hat gestern abend noch alleine die Wohnung erkundet, ist auch mal allein in die anderen Zimmer gegangen.
Gespielt hat sie auch schon, das hat sie in ihrem Alter eigentlich nur noch selten.
Vorhin habe ich sie mal ins Treppenhaus gelassen, ist ne Weile rumgeswandert und hat sich alles angeschaut, kam aber von allein wieder. Da gabs dann ordentlich Lob und Leckerchen :D .

Ich werd sie jetzt auch regelmäßig ins Treppenhaus lassen, damit sie das alles kennt, denke das macht ihr auch Freude, wenn es ein wenig mehr gibt wo sie anschauen kann.

Gefressen hat sie heute auch schon gut, bin sehr zufrieden bisher.
Bin gespannt wie das morgen wird wenn ich arbeiten gehe, aber ich denke da wird sie viel schlafen, ist ja kein Kitten mehr was permanent nur rumrennt und spielen will.



Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Mucki » Mi 9. Dez 2009, 10:20

Ich kann dazu nur meine beiden Kater vergleichen.
Kadjes und Tigger waren 1,5 Jahre alst, als ich sie im September in Pinneberg abgeholt habe. Beide waren Freigang von Anfang an gewohnt. Sie lebten mehr oder weniger auf dem Land.

Nach drei Wochen waren sie wirklich zutraulich und ich habe sie kastrieren lassen. Beide Kater sind völlig auf mich fixiert und kleben mir fast ständig am Hintern.

Bis heute haben sie an keiner Tür gekratzt, oder gejammert. Alle zugänglichen Fensterbänke gehören schon lange ihnen und sie schauen gerne raus.

Für mich gilt, sie dürfen raus, wenn sie wollen, aber solange sie es nicht verlangen, werde ich sie nicht vor die Tür setzen. Von mir aus dürfen sie auch im Haus bleiben.

Ich würde einfach die Katze entscheiden lassen. Sie wird schon sagen was sie will. Außerdem will sie jetzt im Winter wohl eher nicht raus. Du kennst deine Katze am besten. Bücher können nur Tipps geben. Entscheidet beide. Du und die Katze.

Meine suchen sich jetzt auch immer einen Platz auf der Heizschleife von der Fußbodenheizung. Dumm nur, dass man ständig über Katzen fällt :crazy: Die stehen nämlich nicht auf und man muss klettern.

LG
Mucki



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 9. Dez 2009, 17:57

Fakt ist das die Katze sich auf jeden Fall gut eingelebt haben muss.

Meine "tierliebe" Schwägerin in Spe ist ja damals umgezogen und hat Katze gleich am nächsten Tag rausgelassen weil sie gequengelt hat - weg war sie :(



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von fretti » Do 10. Dez 2009, 10:15

Ja klar das auf jeden Fall, Molli will gar nicht raus das ist ja das Tolle.
Sie darf abends ins Treppenhaus wenn sie will, aber nach ein paar Minuten kommt sie wieder rein und ist lieber bei mir :D



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 07:46

Freut mich das die Geschichte mit MOlli sogut ausgegangen ist, im Prinzip haste Kätzchen nun genau das gegeben was sie gebraucht hat.
Anscheinend eine Einzelgängerin :hm: warum auch immer, aber es gibt eben mal Katzen die lieber alleine Leben!

Es kann durchaus sein das sie nach einer gewissen Zeit doch raus will, aber die Möglichkeit kannste ihr dann ja geben und lang genug drinnen wäre sie dann ja auch wenn sie nun irgendwann mal raus will.

Die Katze genießt jetzt einfach mal die Zweisamkeit zwischen euch, was sie wohl gebraucht hat, finde es wirklich klasse das auch unter den doofen Umständen es aber wenigstens Molli anscheinend sehr gut geht dabei.

Weiter so... :daum:



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 14. Dez 2009, 14:46

Die Wilde7 hat geschrieben:Anscheinend eine Einzelgängerin :hm: warum auch immer, aber es gibt eben mal Katzen die lieber alleine Leben!
Ich glaub mein Leo gehört auch dazu :hm:



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Freigänger Katze

Beitrag von fretti » Mo 14. Dez 2009, 16:26

Vielen Dank, Molli blüht richtig auf, sie genießt es total hier der Chef zu sein.
Das Sofa ihrs allein, alles ihrs allein :D .
Treppenhaus ist ab und an interessant,aber wenn ich nicht dabei bin dann sowieso nicht.
Denke schon das sie irgendwann mehr will aber dann hat sie sich hier gut eingelebt, dann gehen wir den nächsten Schritt.
Aber erstmal genießen wir die Zeit zusammen und wenn sie raus möchte darf sie dann klar auch, das wird schon.
Den Kater von oben kennt sie noch nicht, mal sehen wie das Treffen dann wird ;) .
Auf jeden Fall ist sie nun glücklicher wie vorher, mit der andren Katze, das merkt man total.
Wenigstens ein Gutes hat das Ganze ;-).



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“