Wie lange Katze alleine lassen?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von Valerie » So 14. Nov 2010, 15:18

Hallo ... unsere Katze ist jetzt 6 Monate alt, sie war schon von klein an (ab der 8. Woche) Freigängerin und bei uns darf sie auch raus. Da sie ja noch nicht so alt ist, haben wir sie bis jetzt immer den ganzen Sommer und Herbst über in den Garten begleitet, mit ihr draußen gespielt, sie beobachtet, aufgepasst, dass sie sich nicht zu weit entfernt usw. ... sie spielt auch mit den Nachbarskatzen bzw. faucht sie an, hat also auch täglich genügend Kontakte zu anderen Katzen.
Die ganze Familie wechselt sich ab, dass die Katze so wenig wie möglich alleine ist und auch viele Stunden täglich im Freien verbringen darf. Hin und wieder lassen wir sie aber doch allein, so ca. 3 Stunden, wenn wir einkaufen gehen müssen oder so wie heute einen Spaziergang machen. Da geben wir unsere Katze ins Haus.
Wenn sie älter ist, darf sie dann natürlich den ganzen Tag draußen bleiben ... sind 3 Stunden Alleinsein zu lange? Mir scheint, es macht ihr nicht viel aus ... weil sie davor ja stundenlang im Garten herumgetobt hat. Sie schläft meistens in der Zeit oder putzt sich.
Wie macht ihr das?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von eigentlich max » So 14. Nov 2010, 15:42

Wir haben 2 Katzen im Erwachsenenalter von Nachbarn übernommen und diese durfte bei ihrer Vorbesitzerin garnicht ins Haus. Es waren quasi Hofkatzen, die im Stall im Stroh schliefen.

Durch die kurze Entfernung gehen sie auch heute noch darüber sich "rumtreiben" und andere Katzen treffen. Das ist natürlich interessant, son Gehöft mit viel Schuppen und Scheunen. Bei uns haben wir in unser Gerätehaus eine Katzenklappe eingebaut und so können sie wenn sie wollen immer trocken liegen. Das nutzen sie auch.

Eigentlich war geplant, sie immer allein ins Haus zu lassen. Wir haben dazu unsere Terassentür umgebaut mit Katzenklappe (wenn du willst zeig ich dir Bilder) Aber ....und jetzt kommt das grosse Aber: sie haben uns lebendige Beute im Haus laufen lassen....3 putzmuntere Mäuse. Und haben sich dann schlafen gelegt. :lol:

So dürfen sie jetzt früh zwar drinnen bleiben.....schlafen aus .....können raus. (Katzenklappe ist so gestellt: nur raus, aber nicht mehr rein)

Bis mein Mann von der Arbeit kommt gehen sie entweder in die Scheune der Nachbarin oder unsere Gartenhütte.

Sie sind wesentlich länger als 3 Stunden draussen. Nachts wollen sie immer raus, meist die gesamte Nacht.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von Valerie » So 14. Nov 2010, 16:17

Ja, das kenne ich ... wir haben auch eine Katzenklappe und unsere verstorbene Katze brachte ständig ihre lebende Beute ... jetzt bei der neuen Katze haben wir die Katzenklappe noch gar nicht aktiviert, bzw. immer geschlossen, denn wir versuchen es jetzt mal ohne. Da bei uns fast ständig jemand zu Hause ist, haben wir ihr jetzt gelernt, dass sie nur auf den Fenstersims hüpfen muss, dann sehen wir sie, und lassen sie durchs Fenster rein.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von eigentlich max » So 14. Nov 2010, 16:20

Ja, unsere Katzen haben auch gelernt, wenn sie sich gut sichtbar vor die Terassentür positioniert, sehen wir sie und lassen sie rein.

Früh kommen sie nach ihrer "Nachtschicht" rein und vor allem Mietzie schläft dann bis mindestens mittags. Dann (ich bin ja schon arbeiten dann) - kann sie allein rausgehen wenn sie will.



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von Doro » So 14. Nov 2010, 16:30

Gina geht durch den Keller in den Garten. Im Sommer haben wir durchgehend die Tür geöffnet, da kann sie rein und raus wann sie möchte. Jetzt im Winter, wo Madame eh lieber den halben Tag im Bett liegt, geht sie morgens um 6 kurz raus, dreht ihre Runde und legt sich wieder hin. Dann ist die Tür auch zu bis ca. 15 Uhr. Je nach Wetter entscheidet sie sich dann ob sie nochmal raus möchte oder nicht, heute und die letzten Tage eher weniger, zu kalt und zu nass. Nachts schläft Gina grundsätzlich drinnen bei mir auf dem Kopfkissen. Sobald es dunkel wird wird sie zur Schisskatze und wenn ich ehrlich bin ist es mir auch ganz recht dass sie nachts nicht raus möchte.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Katze alleine lassen?

Beitrag von Tierliebhaberin » So 14. Nov 2010, 18:17

Eine Katze kann schon länger allein bleiben - aaaaber mit einem Partner ist diese Zeit natürlich viel angenehmer zu überstehen.Und auch wenn ihr viel mit eurer Maus spielt ist es doch nicht das gleiche wie mit einem Partner.Habt ihr darüber mal nachgedacht?Würde eine zweite Katze in Betracht kommen?

Wenn sie zu zweit sind können sie auch mal länger allein bleiben,das ist kein Problem.
Nur das sie sich dann eben zu beschäftigen wissen.



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“