Zähne beim Pferd

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der Huf und sein Aufbau - Bestandteile Pferdehuf

Beitrag von Nightmoon » So 28. Dez 2008, 15:34

Bild

Interessant ist noch, dass bei 10 Huftritten ca. 1 Liter Blut in jedem Huf sich durcharbeitet. Dann kann man sich vorstellen, was Verletzungen mit Blutungen zur Folge haben können.

© Nightmoon & tierpla.net 2008 überarbeitet 2011 (Bilder wieder hinzugefügt)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anatomie des Pferdes - Körperbau des Pferdes

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Dez 2008, 21:02

Wo befindet sich was beim Pferd?
Dankeschön an Sera, die uns eigens dafür ein Bild ihrer wunderschöne Stute "Serafina" zur Verfügung stellte. :kiss:
Bild

Bild

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der Huf und sein Aufbau - Querschnitt eines Pferdehufes

Beitrag von Nightmoon » Fr 9. Jan 2009, 14:53

Querschnitt eines Pferdehufes

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kopfformen der Pferde

Beitrag von Nightmoon » Mi 14. Jan 2009, 16:33

Hier hab ich Euch die verschiedenen und möglichen Kopfformen von Pferden dargestellt.

Bild

;) Auf Anregung füge ich mal hinzu: Bei der Urform ist man sich wohl noch nicht ganz so sicher, da wahrscheinlich eine neue Urform des Urpferdes (Riwoqe-Pferd) in Tibet gefunden wurde, was den bei früheren Höhlenmalereien gefundenen Tierzeichnungen, von Pferden wohl sehr nahe kommen soll. Demnach wäre es dann eher eine keilförmige und eckige Kopfform.
Nun sind die Wissenschaftler wohl am grübeln, welches wohl das ursprünglichere von beiden ist, das Przewalski- Pferd oder das Riwoqe-Pferd. ;)

geä. 2011

© Nightmoon & Tierpla.net 2011


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anatomie des Pferdes - Zähne des Pferdes

Beitrag von Nightmoon » Do 5. Feb 2009, 22:33

Offtopic:
Das ist keine Verbesserung zu Dantes Beitrag, ich hab das separat erstellt, weil ich es schlichtweg vergessen hab, dass wir das ja schon hatten. ...und außerdem, hab ich heute das tolle Bildchen machen können. Das muss man doch zeigen oder? ;)
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnformel#Zahnformel_Pferd]Quelle: wikipedia.de[/url] Das bleibende Gebiss der Pferde hat 36-44 Zähne, die Variation kommt zustande weil C und P1 fehlen können. Das Gebiss hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I). Der Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C) bricht meist nur bei Hengsten durch. Bei Stuten wird er zwar ebenfalls angelegt, durchbricht aber selten das Zahnfleisch. Der erste der 4 vorderen Backenzähne (Prämolaren, P) ist rudimentär und nicht bei allen Tieren ausgebildet. Wenn er angelegt ist, erscheint er nur als kleines stummelförmiges Zähnchen und wird als „Wolfszahn“ bezeichnet. Die 3 hinteren Backenzähne (Molaren, M) sind immer ausgebildet. Graphisch lässt sich die Zahnformel der Pferde so ausdrücken:
I1 I2 I3 C1 (P1) P2 P3 P4 M1 M2 M3
I1 I2 I3 C1 (P1) P2 P3 P4 M1 M2 M3


Der Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C), wird auch oft als Hengstzahn bezeichnet - daran erkennt man, ob es sich um ein männliches oder ein weibliches Tier handelte.


Hier hab ich noch ein antikeres Skelettteil, eines Unterkieferknochens, mit Zähnen, einen männlichen Pferdes.

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne beim Pferd

Beitrag von lapin » So 15. Mär 2009, 22:12

Oberkiefer eines (seeehr großen) Pferdes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne beim Pferd

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mär 2009, 07:06

Ich denke, dass es eine Kaltblutstute war. Der Schädel sieht ziemlich groß und breit aus.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne beim Pferd

Beitrag von Nightmoon » Do 6. Okt 2011, 21:16

Ein paar Zähne, die Dantes Pferden gehörte, die auf natürliche Weise verloren gingen, aber glücklicherweise gefunden wurden.
Danke, dass Dante uns diese Bilder zur Verfügung stellte... :D :top:
Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber sie konnte uns damals keine besseren Bilder mehr zur Verfügung stellen. Sobald wir entsprechendes Austausch-Bildmaterial zur Verfügung haben, werden wir das erledigen.

Milchzähne - links von einem Shetty (Schneidezahn) und rechts von einem Holsteiner (Backenzahn)
Bild

Zähne von älteren Pferden. Die oberen Pferde, auf dem unteren Bild, hatten ein Stockmaß von ca. 1,50m
Der untere Schneidezahn auf dem Bild stammte von einem Pony.
Bild


© Dante & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde“