Berufe mit Pferden

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Berufe mit Pferden

Beitrag von Entensusi » Mo 30. Jul 2012, 09:14

So, nun ist es passiert - nein, noch nicht ganz, aber ich fürchte, es kommt immer näher..
die Berufwahl meiner Tochter.

Sie ist jetzt 14, beendet gerade die 9. Klasse Gymnasium, und hat die Schule SATT.
Nun hat sie mir erklärt, sie möchte nach der 10. Klasse aufhören und eine Lehre machen "als Bereiterin".
Das kommt jetzt nicht komplett unerwartet, bisher konnte sie sich keinen anderen Beruf wirklich vorstellen. Sie reitet seit sie 7 Jahre alt ist, seit 5 Jahren wöchentlich mehrmals. Allerdings hat sie nicht durchgängig Reitunterricht, das war uns neben dem Geld für die Reitbeteiligung zu teuer.

Was ich mich Frage ist, welche Berufe mit Pferd gibt es sonst noch?
Gibt es die Ausbildung zum "Bereiter" wirklich, oder ist man da dann Reitlehrer? Was macht ein "Pferdewirt"?
Dann kenne ich noch die Berufe mit Pferden, die in der Therapie eingesetzt werden, also entweder für behinderte oder psychisch kranke Kinder.
Außerdem natürlich noch die Berufe am Pferd, Chiropraktiker, Heilpraktiker, ....

Mein Mutterherz schreit natürlich: "Mach Dein ABi, auch wenn's an der FOS ist!", denn intelligent genug ist sie zweifelsohne. Und was man hat, hat man... :?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Berufe mit Pferden

Beitrag von Rennmaus » Mo 30. Jul 2012, 09:28

Huhu!

Schau du, oder deine Tochter, doch mal auf den Seiten vom Arbeitsamt, da hatte ich mich ma schlau gemacht, wenn man da als Stichwort einfach nur "Pferd" eingibt, kommt schon einiges.
Vielleicht kommen ihr da noch Ideen?
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do;jsessionid=kjV9QW2N7vkx9N2zPVXQPcKxtvnhsT7869pJ3cy2LD2PntG2G2BQ!-50325771" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier:
https://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?region=venue&distance=25&elNotNull=true&edugoal=Pferd&location=&elearn=true&portalSubmit=Suche+starten" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn du sie zum Abi überreden willst, dann vielleicht auch hier *g*
https://www.studienwahl.de/de/studieren/finder/ergebnis.htm?fastSearch=Pferd&resultPreview=&submit=Suchen" onclick="window.open(this.href);return false;!

Wie gesagt, nur mit Stichwort Pferd, man kann ja auch was anderes eingeben :) Ich find sowas ganz hilfreich, da bekommt man ma nen Überblick was es alles gibt.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Berufe mit Pferden

Beitrag von Entensusi » Mo 30. Jul 2012, 09:51

:shock: wow! Danke....


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Berufe mit Pferden

Beitrag von Rennmaus » Mo 30. Jul 2012, 09:54

Bitte, bitte *g*

Ich empfehle gern die Seiten vom Arbeitsamt, find die total gut aufgebaut (zumindest die ersten beiden), und man bekommt echt viele Ideen. Ich hatte als Stichwort für mich "Tier" eingegeben, da kommt eben noch einiges anders, wenn sie jetzt auch allgemein was mit Tieren machen würd :)



Antworten

Zurück zu „Pferde“