3 Tage altes Schäfchen

Antworten
Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 13:53

Hab grad nen kleinen Notfall im arm gehabt, ein 3 tage altes Schaf. 2 tage war es putzmunter und heut lag es total apatisch im stall, worauf es reingeholt wurde. Sein geschwisterchen is doppelt so gross und kräftiger. Es wird jetzt mit aufzuchtsmilch gefüttert alle paar Stunden. Es liegt nur und meckert aber ab und an. Rotlicht hat es auch, was kann man denn noch tun für das kleine? Kennt sich jemand aus?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Jan 2011, 14:00

:( Ist denn bei so kleinen Schafen nicht auch Stimulation über die Haut für den Kreislauf sehr wichtig? Die Mütter lecken sie doch viel. Was macht die Mutter?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 14:09

Das weiß ich nicht, sie hat sich ja auch drum gekümmert und es ist die 2 tage auch rum gelaufen und alles. Was die Mutter macht weiß ich grad nicht, komme auch erst heut abend wider da hin denk ich... Es ist ja eh nen kleiner und schwächer als das andere gewesen. Er versucht es jetzt mit päppeln, und Rotlicht. Mehr fällt ihm auch nicht ein grad. Werd das mit dem anregen über die Haut mal weiterleiten... Danke



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von omahoppenstett » Mi 5. Jan 2011, 14:10

Ich hab sofort nachgedacht, ob man nicht eine Ecke im Wohnzimmer abtrennen könnte... :schäm:

Leider kenn ich mich da gar nicht aus :hm: Sind denn Geschister und Mama auch bei dem Kleinen?


Bild

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 14:29

Nee die sind draussen, glaub ne schaffamilie im wohnzimma findet er nich so toll. Kenn mich bei Schafen auch nich aus. Aber es war so süß, es hat gleich sein Kopf in meine Hand vergraben... Hoffentlich wird es wieder. Beastmilch hat es ja bekommen und Kot auch scho abgesetzt... Fenchel und Kamillentee soll er mit zu der Milch geben...



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von omahoppenstett » Mi 5. Jan 2011, 14:36

Das Wohnzimmer war auch mehr so mein spontanes Bauchgefühl von Wärme Schutz und Geborgenheit ;)


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Jan 2011, 14:37

So eine Beastmilch kann ja aber nicht die Muttermilch ersetzten. Gerade um das Immunsystem zu pushen. Wenn er die Mutter wenigstens ab und zu zum Kind lassen würde. Die weiß besser Bescheid. Alleine schon, wenns die Mutter sieht beschleunigt sich der Herzschlag, der Körper, die Organe werden besser durchblutet.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 14:50

Soweit ich weiß steht die Herde nich bei ihm zuhause sondern wo anders... Ich werde es später mal sagen, vielleicht lässt es sich ja machen...



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Curly » Mi 5. Jan 2011, 16:05

Ggf. kann er die Mutter auch abmelken und zumindest ein Teil Muttermilch verfüttern.

Ich würde auch mit dem Rotlicht vorsichtig sein.
Das trocknet sehr aus.
Lieber in die Nähe der Heizung oder nur ne Decke drüber,
wenns sich das gefallen lässt.

Womit päppelt er



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 16:36

päppeln tut er mit Lämmeraufzuchtsmilch...
Das kleine liegt in ner Jacke drin, neben ner Heizung, darüber, ca. 50 cm denk ich, is das rot Licht, das hat er aber nicht nicht immer an...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Jan 2011, 17:46

Oh je, Du sagst, dass das Muttertier 2 Lämmer hat? Dann ist es nicht verwunderlich, dass eines dabei auf der Strecke bleibt. Das passiert häufiger - leider. Schuld daran sind die Temperaturen und die Frischfutterknappheit, wodurch sich Mama Schaf milchflussfördernde Kräuter selber sammeln kann.
Schafaufzuchtsmilch ist okay, wird aber nicht ausreichen.
Die Biestmilch ist für die Lämmer lebenswichtig! Für uns Menschen ist sie ungenießbar, aber für die Lämmer sehr wichtig, denn da ist genau das drin, was sie für ihr Immunsystem brauchen.
Wenn es möglich ist, dann versucht das Muttertier oder ein anderes Milchschaf ausfindig zu machen, welches gemolken werden kann und gebt dem Lamm zusätzlich zur Aufzuchtsmilch diese echte Schafsmilch - vorgewärmt, falls sie kalt geworden ist. Am besten eignet sich dazu die eines Muttertieres.

Fencheltee mag hilfreich sein, halte ich persönlich aber nicht ganz so viel von. Besser wäre, wenn man das Muterschaf mit vielen Kräutern zusätzlich füttert und vor allem alle Drei ganz nah in einen Stall zur Vor-Ort-Betreuung hat! Die Temperaturen sind einfach noch nichts für Lämmer. Warum wurden die Muttertiere mit ihren Lämmern nicht eh schon in einen Stall gebracht? Jeder einfache Schäfer macht das, sobald seine Schafe Lämmer haben.

Wenn das mit dem Stall nicht geht...
Legt dem Lamm einen Gefährten dazu. Keinen Echten, aber vielleicht ein Plüschtier, welches ähnlich aussieht könnte schon helfen oder ein Schaffell, wenns nicht anders geht. Es sollte sich nicht einsam fühlen.
Noich besser wäre natürlich gewesen, wenn das Muttertier samt Zweitkalb in einen Stall, nahe dem Besitzer/Pfleger gebracht hätte, denn ohne das Muttertier könnte das Lamm trotz guter Pflege sterben.

Die Überlebenschance sind leider ziemlich gering, aber hin und wieder klappt so etwas doch. Selten aber, dass die per Hand aufgezogenen Lämmer auch kräftige Schafe werden. Sie haben immer irgendwo ein Defizit.

Die Ganzkörpermassage ist ebenfalls sehr wichtig, damit wird die Verdaung, der Stoffwechsel und Kreislauf in Schwung gehalten und sollte mehrmals am Tag passieren! Rotlicht ist auch wichtig.
Im Grunde habt Ihr schon Einiges getan. Wichtig auch, dass man sich noch weitere Tipps über einen Tierarzt geben lässt, der das Lamm untersucht hat, denn es könnte auch einer Infektion unterlegen sein, die es zu bekämpfen gilt wenn...
...und erwartet bitte nicht, dass es bald schon Heu und sowas frisst, das passiert frühestens so um die 11 bis 12 Woche.

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen und hoffe, dass ich nicht zu durcheinander geschrieben hab...

Edit: Über die Menge, wann wieviel gefüttert werden muss wisst Ihr Bescheid? :lieb:
In der ersten Woche muss es alle 2 Stunden sein, es wird vermutlich nicht mehr als so 30 bis 50 ml trinken.
Erst ab der 2.-Woche füttert man so alle 3 Stunden und gibt die doppelte Menge, als bis zu 100 ml Aufzuchtsmilch.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mi 5. Jan 2011, 18:41

Genau, zwei Stück. Das andere ist auch total propper und schon viel größer... Hab das mit dem abmelken des Muttertieres weiter gegeben. Ja wie zugefüttert wird weiß er. Soweit ich das mitgekriegt hab sind die Schafe ja im Stall, auch wegen dem Wetter und halt wegen den Lämmern. Ob man die Schafe da hin holen kann weiß ich nicht, die Schafe sind im Stall zwei Orte weiter. Ich werde das alles mal so weiter geben... Hoffentlich kommt das kleine dann durch... :bet:

Danke Nightmoon



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Jan 2011, 19:27

Das mit der Menge der Fütterung hab ich deshalb geschrieben, weil zu viel Aufzuchtsmilch auf einem Mal kann auch sehr schaden. Viele neigen dazu zu viel zu geben, weil "das Kleine ja so gierig trinkt". Bei einem Muttertier regelt der Milchfluss die Menge. Wichtig ist in der 1. Woche wirklich alle 2 Stunden, auch Nachts!

:daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Do 6. Jan 2011, 11:07

Oh, das hab ich gar nicht gewusst. Danke :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Nightmoon » Do 6. Jan 2011, 23:02

Gibt es schon irgendwie Fortschritte? Macht das Lamm einen kräftigen Eindruck?
Ich drück weiter feste die Daumen....


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Fr 7. Jan 2011, 15:30

So nen kleines Update:
Dem kleinen gehts voll gut... :freu: :freu:
Er läuft wider putz munter rum, springt in der Gegend rum und meckert vor sich hin... Er wird grad wieder zur Mutter gebracht und dann wird geschaut wie es da läuft... Hoffentlich klappt das alles :bet:
Halt euch weiter auf dem laufenden :D



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Jan 2011, 17:14

Die werden ihn in die Mitte nehmen und wärmen. Na dann, ging also gut, toll! :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Fr 7. Jan 2011, 20:30

Nee leider nicht, die Mutter hat es gleich weggeboxt und es gar nicht mehr geduldet... :heul:
Aber Muttermilch hat er auch nochmal bekommen. Dann ist er wieder mit heime gefahren und darf da jetzt weiter alles unsicher machen.... Aber soweit macht er sich ganz gut und trinkt und ist putz munter :freu:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von lapin » Fr 7. Jan 2011, 20:31

Wann gibts Fotos jetzt wo es dem kleinen immer besser geht :lieb:!?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Jan 2011, 20:33

Wenn die Mutter ihn verwirft (hat sie ihn bevor er von ihr weggenommen wurde auch schon verworfen? :grübel: )Dann habt ihr jetzt ja keine Wahl.
Ich hoffe, es wird noch viele Fotos geben!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Fr 7. Jan 2011, 20:44

Nee vorher hat sie ihn noch angenommen, erst jetzt wo er dann weg war... Vielleicht wäre das aber auch so gekommen weil der kleine, "Böckchen" ja eh der viel schwächere ist...
Ja das mit den Bildern, das hab ich heut voll verpennt. :schäm: Muss mal meinem Dad bescheid sagen das er welche macht und mir schickt, fahre ja morgen wider heim und kann nicht gar nicht mehr nach schaun



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Jan 2011, 11:12

Dass das Muttertier den Kleinen nicht mehr annimmt, das hätte ich dir vorher sagen können.
Sowas passiert quasi nie, wenn noch ein zweites Lamm dabei ist. Wobei ihr noch Glück habt, dass das Muttertier einen wenigstens akzeptiert hat. Oft ist es so, dass beide Lämmer verstoßen werden.

Er hat sich echt noch ein bisschen Muttermilch erkämpft? :klatsch: Cool! :D Kluger Bursche!

Ich hoffe so sehr, dass er durchkommt. Bis jetzt klingts super! Weiter so.....und ja, Bilder will ich auch sehen! :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von freigänger » So 9. Jan 2011, 17:04

für das muttertier riecht das lamm in der pogegend - durch den menschenkontakt - nicht mehr als ihres und wird verjagt. d.h. wenn man ein lamm aufhebt, anfaßt.... nie am po! sollte bei der geburt bzw. in den ersten tagen menschliche hilfe nötig sein - anschließend mit heu abreiben. später erkennen sie einander am duft und blöcken.
lämmer kreuzen vorm kopf des mutterschafes zur 'identitätsprüfung' und haben eine fixe zitze.
ein flaschenkind braucht bis zu 4 monaten die menschliche obhut/flasche, beginnt jedoch schon früher auch heu und gras zu fressen.
wenn es als flaschenkind großgezogen wird folgt es einem wie ein hund auf schritt und tritt......


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Mo 10. Jan 2011, 17:43

Oh, das es dann beide verstösst hab ich gar nicht gewusst. Dann hatten sie ja echt noch glück. Ja bin auch gespannt wie es weiter geht, hoffentlich klappt es weiter so gut...

Schade das hätten sie dann vielleicht vorher probieren können mit dem Heu, aber jetzt mal sehen wie es so läuft. Hoffe auch das ich bald nen paar Bilder krieg, sage es meinem Dad schon jeden Tag das er mal hinfahren soll und mal welche machen soll...



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Do 20. Jan 2011, 11:41

So, endlich kann ich euch die Bilder zeigen von dem kleinen. Ist aber eine schlechte Quali, Papa hat keine gute Kamera.
Dem kleinen geht es echt gut, ist total munter und wächst und gedeiht. Wenn er hunger hat, kommt er und meckert und tritt einem vor´s Bein bis es die Flasche gibt... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Miss Marple » Do 20. Jan 2011, 11:43

Freut mich so sehr, dass es ihm gut geht. Wie heißt er denn?

:liebe:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von franzi87 » Do 20. Jan 2011, 11:51

Böckchen heißt er... :hehe:
Vielleicht kann ich ihn übernächstes We mal besuchen, dann kann ich auch mal bessere Bilder machen...



Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von claudsi84 » Do 20. Jan 2011, 12:25

Schön, dass es dem kleinen gut geht :D


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von freigänger » Fr 21. Jan 2011, 10:33

das sind schöne nachrichten! nach 3 wochen ist er ja wohl schon übern berg und schaffts. ist böckchen dunkel/schwarz?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage altes Schäfchen

Beitrag von Nightmoon » Fr 21. Jan 2011, 15:31

Hey, super, dass es der kleine Racker geschafft hat! Sowas hat man nicht alle Tage! :top:

Ab der 4. Woche kann man ihm dann alle 4 Stunden zwischen 200 und 250 ml Milch geben.
Wenn er den ersten Monat überstanden hat, dann hat er wirklich gute Chancen ein erwachsenes Schaf zu werden! :top: :daum:
Ein Böckchen.... so ein kleiner Kämpfer!
Wenn Du bei Böckchen dann bist, dann kannst Du seiner "Ersatzmama" Mal ganz mächtig die Schulter klopfen! Gut gemacht!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Schafe Gesundheit“