Was genau fressen Ziegen?

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was genau fressen Ziegen?

Beitrag von Lightning » Fr 16. Jul 2010, 19:07

Mich interessiert das jetzt schon,denn heute als wir bei den ganzen Ziegen im Tierpark waren,habe ich nur Heu gesehen,nichts Frisches...
Könnte man sie nicht ernähren wie Kanichen,sprich ad libitum?Und wenn nicht so,dann so,dass sie wenigstens etwas Frisches am Tag bekommen?
Was frisst eine Ziege überhaupt?Und sind Pellets für sie nicht genauso ungesund wie für unsere Kanichen?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau fressen Ziegen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 16. Jul 2010, 21:19

Man kann Ziegen selbstverfreilich ad lib ernähren, wie Kaninchen ...

Natürlicherweise fressen Ziegen so ziemlich alles, was an Bäumen und Sträuchern hängt, absolut unappetitlich angegammelt und halbvertrocknet aussieht und nach Möglichkeit noch Stacheln dran hat ... das ganze wird dann mit den unmöglichsten Kräutern garniert, wo selbst die Kaninchen ekelverzogen ihre Näschen rümpfen und zum Nachtisch gibts dann noch mal ein paar Gräser - einschließlich des sonst von fast jedem vernunftbegabten Wesens verschmähten Ruchgrases ...

Kurzum, Ziegen fressen genauso abwechslungsreich, wie Kaninchen, sie sind ähnlich wie Kaninchen Blattfresser, bevorzugen jedoch alles, was Dornen, Stacheln und Brennhaare hat ... also Disteln, Brombeeren, Kratzbeeren, Brennesseln (wobei die wiederum stehengelassen werden, wenn man die Ziegen zur Nachweide auf eine Pferdewiese gestellt hat, um eben die Brennesseln loszuwerden - da wird dann ganz manierlich in weitem Bogen um die Brennesseln drumrumgefressen ... ), Weißdorn, Schlehe ... dazu kommen eine ganze Reihe von Kräutern, welche selbst von den Kaninchen eher stehengelassen werden.

Ziegen sind nicht ganz so wie Kaninchen auf Frischkost angewiesen, sie kommen mit phasenweise furztrockener Kost klar - aber irgendwann brauchen auch sie mal Frischkost, vor allem, wenn sie Leistung in Form von Milch zu erbringen haben ...

Wenn man Meerschweinchen, Kaninchen und Ziegen oder Ziegen, Rinder und Pferde oder ähnliche Kombinationen auf der Weide hat, hat man eine ideale Weidegemeinschaft, wo kaum Futterkonkurrenz zwischen den Arten herrscht. Einzig Löwenzahn, Klee, Wegeriche und Wiesenbärenklau mögen sie alle gerne ...

Leider können Ziegen offenbar sehr gut auch Wäsche verdauen ... Wäsche hat zwar keine Dornen, scheint aber für viele Ziegen schon ne sprichwörtliche Anziehungskraft zu haben ... am liebsten ist ihnen nach meiner Beobachtung Leinen und Baumwolle, möglichst weiß, wobei Unterhosen eindeutig den Laken bevorzugt werden ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was genau fressen Ziegen?

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jul 2010, 09:41

Murx Pickwick hat geschrieben:Leider können Ziegen offenbar sehr gut auch Wäsche verdauen ... Wäsche hat zwar keine Dornen, scheint aber für viele Ziegen schon ne sprichwörtliche Anziehungskraft zu haben ... am liebsten ist ihnen nach meiner Beobachtung Leinen und Baumwolle, möglichst weiß, wobei Unterhosen eindeutig den Laken bevorzugt werden ...
:lach: Das würde ich lieber nicht sehen wollen. ;)

Ziegen stürzen sich wirklich über beinahe alles her, was sie kriegen können. :hot:
Sie mögen auch viele Fallobstsorten, vor allem scheinbar, wenn sie angegoren sind, siehe Kirschen. Es kann dann schonmal vorkommen, dass sie dann nicht mehr so die "lieben braven Zicklein" sind... sie mutieren dann irgendwie... :crazy:
Deshalb, wenn man einen Kirschbaum stehen hat, dann sollte man da ein bischen gucken, das die Ziegen davon nicht zu viel vernaschen, vor allem von den heruntergefallenen Kirschen - selbiges gilt im Übrigen auch für Pferde und Ponys - die fühlen sich auch nach einer gewissen Portion, wie Superman. :X :lach:

Wenn einer nun denkt, dass Ziegen dumm sind, der irrt sich gewaltig. Sie stellen eine ganz Menge auf die Beine nur, um an ihre heißgeliebten Leckereien zu kommen. Dabei werden die vermeintlich schlimmsten Hürden auch genommen. Also schön aufpassen, wo man was hinstellt oder lagert, denn selbst Türen sind nicht unbedingt eine sichere Verschlussmethode. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau fressen Ziegen?

Beitrag von anti-zebra » Do 3. Mär 2011, 08:23

Huhu

Bei mir auf der Arbeit habe ich 3 Zwergziegen rumkreuchen und fleuchen...

Die 3 bekommen immer ihren Sack mit Heu und dazu einen halben Eimer mit Frischem.
Da schnippel ich denen Möhre, Apfel, Brokoli, Paprika, Salat und sowas klein und das bekommen sie denn in ihre Futterschalen.
Auffällig ist, dass die Zwergziegen kaum Gras oder so fressen udn auch alles was direkt auf dem Boden liegt nichtmehr fressen.

Was sie absolut lieben sind Zweige und Bäume... Die Bäume, vorallem die Weiden werden liebend gern von ihrer Rinde befreit. Glücklicherweise ist nebenan ein Kleingartengebiet, in dem viele Kleingärtner Obstbäume haben. Und wenn die gestutzt werden hol ich immer die Zweige ab.

Wenn die Ziegen dann frei rumkaufen klauen sie am liebsten kleinen Kindern ihr Essen oder fressen Tischdecken und Plastiktüten an (Das machen die Pferde aber genauso :hm: )

LG


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was genau fressen Ziegen?

Beitrag von Isa » Do 3. Mär 2011, 08:38

Wenn du Eschenzweige mit Blättern daran bekommen kannst, kannst du das auch verfüttert. Esche ist ein wunderbares Ziegenfutter. :)


Bild

Antworten

Zurück zu „Ziegen Ernährung“