Rinder - Tiroler Grauvieh Ursache des Demetz-Syndroms

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rinder - Tiroler Grauvieh Ursache des Demetz-Syndroms

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Mai 2011, 09:32

Ursache des Demetz-Syndroms beim Tiroler Grauvieh ist man inzwischen wieder tatkräftig auf der Spur. Die in Deutschland rel. seltene Rinderrasse hat ein ziemliches Problem mit der Erkrankung, welche sich Demtzsyndrom nennt. Diese weitervererbbare Erkrankung ist wohl auf einen "Genfehler" zurück zu führen.
Inzwischen hat man Prallalelen zur menschlichen Charcot-Marie-Tooth-Erkrankung entdeckt, welche ebenso mit Mutationen des MFN2-Gens zusammenhängt assoziiert. :hm:
Wer sich dazu genauer informieren möchte, der kann das [url=http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/grosstiermedizin/Rinder/Demetz-Syndrom-Rind.html?SID=YIBwjcCoAswAAFikTVUAAAAv]UNTER DIESEM LINK[/url]- KLICK tun.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rinder - Tiroler Grauvieh Ursache des Demetz-Syndroms

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 20. Mai 2011, 09:43

Die meisten angeborenen Krankheiten beruhen auf Genfehler. Insofern ist das nichts neues. Aber ich find es Klasse das man auch bei Tieren gezielt anfängt nach der genauen Ursache zu suchen, gerade wenn es sich wie in dem Fall um ne erbliche Variante handelt.

Wenn man sich näher mit der Problematik von Gen bzw. Chromosomenfehlern beschäftigt wundert man sich eigentlich das es soviele gesunde Geschöpfe gibt :geek:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Klauentiere Sonstige“