Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Valerie » Fr 4. Mär 2011, 21:37

Hallo!
Jetzt muss ich hier doch mal nachfragen, wie das so ist mit Ziegen und Schafen.
Meine Eltern haben eine relativ große Wiese (ca. 500 m²) mit alten Obstbäumen dazwischen. Die Wiese ist sehr steil und kann nur händisch gemäht werden, also mit der Sense.
Da mein Vater das langsam nicht mehr so toll findet, haben wir uns manchmal schon überlegt, eventuell zwei (Zwerg)-Ziegen oder zwei Schafe auf der Wiese weiden zu lassen, also solche Tiere auch zu halten.
Wir haben aber (noch) keinen Stall. Das Problem ist sicher der Winter: Brauchen diese Tiere einen warmen, ev. sogar beheizten Stall? Was bekommen sie im Winter zu fressen bzw. woher bekommen wir das viele Heu. Und was macht man mit alten Tieren, denn wir könnten die dann auf keinen Fall schlachten oder verkaufen, die wären uns dann sicher so ans Herz gewachsen ...

Ihr merkt vielleicht an meinen Fragen, dass ich keine Ahnung habe ...

Vielleicht sollten wir uns für die Zeit von Frühjahr bis Herbst besser zwei, drei Tiere von einem Bauern ausleihen und sie dann im Herbst wieder zurückgeben, wäre ja auch eine Möglichkeit.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 4. Mär 2011, 21:50

ich war mal gerade nen bischen suchen....

Schafe kann man dank Wolle :mrgreen: , ganzjährig draußen lassen bei Ziegen ist es Rasseabhängig, da einige Rassen wohl kein Winterfell bilden. Allerdings soltlen sie zumindest nen etwas geschützten Offenstall haben

https://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=14318&p=140819&hilit=Winter#p140819" onclick="window.open(this.href);return false;


Ansonsten klingt deine Idee mit dem "Leasing" beim Bauern perfekt. Dann brauch man sich auch keinen Kopf drum zu machen was mit den Tieren ist, wenn deine Eltern sie mal nicht mehr versorgen können....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von freigänger » Fr 4. Mär 2011, 21:59

schweini, wie oft siehst du schafe im winter im freien? :nein:
ich finds schon im sommer tierquälerei, wenn sie keinen unterstand haben (hagel, regen, sturm, sonne...)
in island, da sind sie abgehärtet und haben ein entsprechendes fell, doch in unseren breiten sind sie nicht für außenüberwinterung geschaffen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 22:00

Huhu Valerie,

ich gestehe, dass ich mich mit Ziegen nicht allzu gut auskenne, aber ich versuche dir dennoch mal etwas zu helfen.
Valerie hat geschrieben:Und was macht man mit alten Tieren, denn wir könnten die dann auf keinen Fall schlachten oder verkaufen, die wären uns dann sicher so ans Herz gewachsen ...
Sollte eins deiner Tier, egal ob jetzt Schaf oder Ziege, krank sein, bringst du es zu einem Tierarzt, der sich auch auf Großvieh spezialisiert hat. Der wird deinem Tier helfen und es behandeln, wie mein Tierarzt unseren Hund oder ein Kaninchen. Ich weiß nicht, ob ein Schlachter noch allzu viel mit einem alten Tier anfangen kann. Aber, hätte ich Ziegen, die nur mal so beispielsweise, sehr alt sind und seit gestern das Fressen verweigern und nur noch im Stall liegen, würde ich meinen Tierarzt anrufen, der das Tier einschläfern soll. Ob ihr danach noch einen Abdecker anruft, der die möglichen Reste vielleicht noch verwerten kann, bleibt euch überlassen.
Alte Tiere können durchaus noch ein Weilchen leben. Oftmals gibt es nur mal ein paar Wehwechen (wie bei uns Menschen ja auch), die man oftmals schnell erkennt aber durch gewisse Vorkehrungen deinerseits, können die Ziegen trotzdem Beschwerdenfrei leben. Hast du zum Beispiel eine Ziege/Schaf, dass Schmerzen im Nacken hat, wenn es sich bücken musst, stellst du einfach die Tränke etwas erhöht, damit es den Kopf nicht allzu weit senken muss. Hat ein altes Tier im Winter Probleme ein ordentliches Winterfell anzusetzen, kannst du ihm ja für Nachts eine kleine Ponydecke umlegen o.Ä. Das sind jetzt alles nur Beispiele, denn ich denke, dass, wenn es irgentwann mal nach Jahren zu Wehwechen von deinen Tieren kommen sollte, du am Besten weißt, wie du ihnen helfen kannst und was ihnen gut tut.
Das Problem ist sicher der Winter: Brauchen diese Tiere einen warmen, ev. sogar beheizten Stall?
Mhm, mit Genauigkeit kann ich das nicht sagen, aber in meiner Nachbarschaft hat jemand Zwergziegen und normale Ziegen. Die hatten den Winter über nur einen kleinen Unterstand (Sah eher wie eine große Hundehütte aus), die mit Stroh ausgelegt war und naja, sie leben noch. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn die Zwergziegen/Schafe nicht gerade mit irgenteinem sonder-schickimicki Fell ausgestattet sind, sie den Winter in einem stabilen, wind-und-wetterfesten Unterstand gut über stehen werden.

Lieben Grüße
Laura

-- Freitag 4. März 2011, 23:04 --

EDIT: Achja, was ich noch vergessen habe. Kläre auch umbedingt mit dem Tierarzt vorher ab, ob Ziegen/Schafe irgentwelche Impfungen brauchen. Nicht, dass du am Ende Ärger mit dem Veterienäramt hast ;)

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Valerie » Fr 4. Mär 2011, 22:08

Ok, also einen Unterstand bzw. eine kuschelige Hütte könnten wir ihnen leicht bauen, das wäre dann auch nahe am Haus.

Aber jetzt fällt mir noch ein: Wer ist eigentlich besser geeignet, Schafe oder Ziegen, um eine Wiese "abzumähen"? Ich habe mal gehört, dass Ziegen ziemlich heikel sind, nicht, dass die dann die Hälfte der Gräser stehen lassen?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Venga » Fr 4. Mär 2011, 22:09

Valerie hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns für die Zeit von Frühjahr bis Herbst besser zwei, drei Tiere von einem Bauern ausleihen und sie dann im Herbst wieder zurückgeben,
Das würde ich dir raten.
Schafe müssen geschoren werden, bei Leihtieren bräuchtet ihr das nicht machen und es reicht ein normaler Schafzaun.
Zwergziegen sind niedlich, büxen aber gerne aus, da müsstet ihr das Gelände sichern und sie fressen alles ab nicht nur Gras, auch die unteren Zweige und Blätter der Büsche und Bäume, soweit sie ankommen. Ich hab sogar schon mal ´ne Ziege in ´ner Astgabel stehen sehen.
Für den Sommer reicht ein halb offener Unterstand. Im Winter müsstet ihr einen Stall haben.
Zuletzt geändert von Venga am Fr 4. Mär 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.


LG
Venga

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 22:19

Ich hab hier einen ganz interessanten Link gefunden:
https://www.ziegen-caprine.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht findest du da ein paar Antworten. ;)

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 4. Mär 2011, 22:23

Valerie hat geschrieben:
Aber jetzt fällt mir noch ein: Wer ist eigentlich besser geeignet, Schafe oder Ziegen, um eine Wiese "abzumähen"?
Kaninchen :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von freigänger » Fr 4. Mär 2011, 22:24

schafe: ist impfen noch pflicht?
2x p.a. entwurmen, klauen schneiden, scheren. frisches wasser. leckstein. einstreu. heu - sie fressen in kürzester zeit ratzfatz alles ab.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 22:39

schweinsnase77 hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:
Aber jetzt fällt mir noch ein: Wer ist eigentlich besser geeignet, Schafe oder Ziegen, um eine Wiese "abzumähen"?
Kaninchen :mrgreen:

Aber nicht, dass man dann so ein böserböser Kaninchenhalter wird wie du, der dann später seine Tiere, weil sie zu gute Arbeit gemacht haben, zu drei Monaten Betonknast verurteilt. :D


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von RuJo » Fr 4. Mär 2011, 23:25

freigänger hat geschrieben:schweini, wie oft siehst du schafe im winter im freien? :nein:
Bei mir in der Gegend gibts eine Schafherde, die ganzjährig draußen steht, auch im Winter.

https://www.tierschutzbund.de/freilandhaltung_winter.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von freigänger » Sa 5. Mär 2011, 08:54

rujo, danke für den link.
die MÖGLICHKEIT sich im freien aufzuhalten, ja, begrüßenwert :klatsch: . doch nicht ausschließlich.

sogar 'unser brutal-schafzüchter' hat die tiere von ca. okt. bis april/mai im stall. und der ist bei gott nicht zimperlich. :autsch:
werd jetzt den tierschutzlink für österreich suchen gehn (ich bin mit denen schon im klintsch und wär froh über fundierte §).

valerie, zu den schafen bzw. ziegen könntest du ja dann einige :saphira: freigänger-kaninchen gesellen...
einiges an fallobst und laub liefern bereits die vorhandenen bäume.

ps: kann den entsprechenden link für Ö nicht finden :schäm: , jemand geübter bitte


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 5. Mär 2011, 09:20

@Freigänger: ich denke wenn sie 6-8 Kaninchen draufsetzen, müssen sie die anderen Tiere aer ordentlich zufüttern :pfeif:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen oder besser gar nichts?

Beitrag von Valerie » Sa 5. Mär 2011, 12:28

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ohne Stall würde ich sie niemals halten, ist bei uns im Winter hier in Tirol dann doch oft zu kalt.
Werden uns dann doch von einem Bauern Schafe ausleihen, obwohl mir 2 Zwergzieglein sehr gut gefallen würden. Und wenn ich mir ein paar Kaninchen dazwischen vorstelle, dann wäre das ja ein paradiesisches Bild. Obwohl ich dann wieder Angst um die Kaninchen hätte, wir wohnen ganz nah am Wald, unsere drei Stockenten wurden vor Jahren auch schon Opfer eines Greifvogels bzw. des Fuchses am helllichten Tag.
Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Ziegen“