Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Jan 2009, 19:54

Einige haben vielleicht schon davon gehört oder gelesen und da es zu Hybrid Pferde dazugehört, beschreibe ich es hier.

Zesel oder auch Zebrule und Zebronkey. Sie gehören zu der Gattung Zebroide.
Diese Tiere sind ursprünglich eine Kreuzung aus dem wildlebenden Zebra und dem wildlebenden Esel. Hin und wieder kam eine solche Mischung zu Stande, wenn Herden von beiden Arten ziemlich nahe auf einander trafen. Also eher eine Laune der Natur. Als Wildtier findet man sie ab und an in Südafrika.
Sicherlich inzwischen gibt es sie schon in der "kulitivierteren" Form, denn Menschen müssen ja alles erst selbst erleben, um es zu glauben. :|

Die Zesel haben oft unterschiedliche Formen und Farbgebungen, je nach dem, wer der stärkere Vererber von Beiden war. So kann es sein, dass ein Zesel eher eine ziemlich dunkle Hauptfellfarbe besitzt, oft in brauntönen, wobei man deutlich die Zebrastreifen im hinteren Körperbereich sehen kann. Diese sind dann Meistens noch etws dunkler, wodurch sie eben erkennbar sind.
Ebenso gibt es auch fast ausschließlich nur graue Exemplare, die auch am Kopf eher einem Zebra gleichen, aber durch den typischen Aalstrich auf dem Rücken wiederum erkennbar sind.
Naja, die Farbvarianten scheinen schon sehr vielfältig inzwischen zu sein.
Im [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zebrule]Wikipedia[/url] ist wieder ein anderer Farbschlag zu begutachten. Dort sind beinahe nur die Beine dem Zebra sehr ähnlich.

Aber, dem nicht genug, es gibt auch eine weitere Gattung der Zebroiden - [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zebroid]Zorse[/url]. Eine Kreuzung aus Pferd und Zebra.
Sie sehen eher wie ein gestreiftes Wildpferd aus.
Im WWW gibt es ein Zorse zu sehen, dass am Hinterteil und an den Oberschenkeln, bis runter am Bein, eine deutliche Zebrafärbung hat, der Rest des Körpers aber widerum überwiegend einem Pferd in braun gleicht.

Naja, ob nun Zesel oder Zorse, einen entscheidenden Nachteil haben beide Arten, da die Chromosomenzahlen der Elterntiere nicht identisch sind, bleiben sie wohl zeugungsunfähig. Oder...? ;)
Über die Frage, ob es nun Sinn macht oder Unsinn ist, solche Geschöpfe der Natur, künstlich zusammen zu bringen, ich glaube darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Ich finde nur, dass man es wissen sollte, dass so etwas in der Natur vorkommt.

© Nightmoon & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Beitrag von Hanifah » Fr 2. Jan 2009, 13:30

Naja... ich finde das jetzt keine so schlimme Kreuzung, ist doch eigentlich das gleiche wie mit Maultier und Muli - nur in exotischer Variante ;)

Solange die Tiere nicht unter irgendwelchen Problemen leiden müssen...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Beitrag von Nightmoon » Fr 2. Jan 2009, 21:21

Hmm, nu gibt es ja doch eine Diskussion dazu.... :lol:
es ging mir eigentlich darum, dass man es als Allgemeinwissenserweiterung (super Wort für das Gelgenspiel :lol: ) hat.
Diese Tiere entstehen ja mehr oder weniger durch Zufall in der Natur. Was ich daran schlecht finde ist, wie auch Dante schon schrieb, dass Menschen da gerne drinne rumfuhrwerken und mitmischen.
Sicher ist, dass man, wenn man sie von klein auf hat auch zähmen kann, aber sie werden nie so sein, wie unsere "Hauspferde".
Ich finde es reicht, dass die Natur schon solche Kapriolen schlägt, da könnte Mensch ruhig mal die Finger von lassen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Beitrag von Hanifah » Fr 2. Jan 2009, 22:04

Ohhhh :oops: - ich dachte das sollte etwas zur Diskussion anregen :)

Ich wusste nicht, dass diese Tiere dann als "normale" Hauspferde gehalten werden sollen (wobei ich mir das schon chick vorstelle so einen Zebramix zu reiten), ich dachte das wäre mehr so ne Sache wie mit dem Liger oder so - einfach mal gucken obs klappt...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zebroide: Zesel, Zebronkey oder Zebrule

Beitrag von Nightmoon » Fr 2. Jan 2009, 22:53

Hanifah hat geschrieben:Ohhhh :oops: - ich dachte das sollte etwas zur Diskussion anregen :)

Ich wusste nicht, dass diese Tiere dann als "normale" Hauspferde gehalten werden sollen (wobei ich mir das schon chick vorstelle so einen Zebramix zu reiten), ich dachte das wäre mehr so ne Sache wie mit dem Liger oder so - einfach mal gucken obs klappt...
Das mit der Diskussion ist doch nicht schlimm... ;)

Ja leider werden gerade diese Tiere dann als besondere Attraktion missbraucht.
Wie mit allen anderen Extravaganzen, gibt es immer mehr Leute, die sich damit gerne schmücken.
Gerade das Zorse wird immer öfter in Pferde- und Rodeoshows als "Hingucker" genommen. Zum Einen, weil sie so eine wunderschöne Zeichnung haben und zum anderen, weil noch ein ziemlich großer "Wildanteil" in ihnen erhalten ist, das macht die Zähmung sozusagen "reizvoll" und stellt eine Herrausforderung für einige Menschen dar. Die Wenigsten haben dabei ein rel. natürliches Interesse, was man dabei so als natürlich bezeichnen kann, ist ja ein dehnbarer Begriff. ;)
Ich finde es okay, wenn es in der Natur "passiert", aber extra darauf noch hinzu zuzüchten finde ich genau, wie bei den Mulis (Maultier) nicht so gut. Wenn es von der Natur aus so vorgesehen wäre, dass diese Gattungen zusammen gehören, dann wären sie auch fortpflanzungsfähig. Solange das nicht der Fall ist, nehme ich von so etwas Abstand und eine solche Zucht darauf hin kann ich ebenso nicht gut heißen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Rassen“