Fellfarben der Pferde & Ponys

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fellfarben der Pferde & Ponys

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jan 2009, 21:29

Als Grundfarben gelten:

Brauner: Normaler Brauner, rel. hell- Hellbrauner, Brauner (auch Wildtyp-Brauner), Dunkelbrauner, Schwarzbrauner

Fuchs: Lehmfuchs, Hellfuchs, Gold-/Lichtfuchs, Fuchs, Schweißfuchs, Kohlfuchs, Dunkelfuchs

Rappe: Glanzrappe (das Fell wirkt tiefschwarz, aber „metallisch“, Kohlrappe (eher stumpf aussehender tiefer schwarzer Farbton – auch im Winter), Sommerrappe (im Sommer tiefschwarz, im Winter eventuell etwas rötlicher- bräunlicher Schimmer im Fell - nicht verwechseln mit Schwarzbraunen – Maul und Flanken sind ebenfalls tiefschwarz)



Sonstige Fellfarben sind:

Albinos: sie sind komplett weiß, haben eine rosa Haut und rote Augen

Falben: (Dunkelfalbe, Falbe, Hellfalbe, Mausfalbe, Weißfalbe

Isabellen: Gold- Isabelle, Isabelle, Weiß- Isabelle)
Schecken:
Es gibt: Braunschecke, Dreifarb-Schecke, Falbschecke, Fuchsschecke, Rappschecke
Scheckenformen:
Tobiano (große Flecken)
Sabino (weiße Beine, zerrissene Scheckung, große Abzeichen am Kopf)
Frame-Overo (dunkle Beine, große Abzeichen am Kopf, keine Rückenflecken)
Splashed white (weiße Beine, ruhige klare Flecken, blaue Augen

Schimmel: Apfelschimmel, Atlasschimmel, Blauschimmel, Braunschimmel, Fliegenschimmel, Forellenschimmel, Grauschimmel, Rappschimmel, Rotschimmel
Besonderheiten: Schimmel werden dunkel geboren, aber man unterscheidet zwischen unveränderlichen (verändern ihre Farbe ziemlich schnell) und veränderlichen Schimmel (im Laufe des Lebens wird er immer heller – es dauert also ziemlich lange – häufig bei Blau- und Grauschimmel)

Tiger: „Schabracken-" Tiger, Weißgeborene, Volltiger, Schneeflockentiger, Varnish roan und einfarbige Tigerschecken, welche man nur, durch das entsprechende Gen nachweisen kann

Das Crem-Gen, da es ein ziemlich komplexer Teil, in der Vererbung ist, erwähnen wir es hier nur kurz und evtuell zu einem späteren Zeitpunkt genauer.

Die Aufhellung des Felles und Haut wird über das Cream- Gen bestimmt. Träger des Creamgens haben eine komplett rosa Haut und immer zwei blaue Augen, aber das Endergebnis bringt eine labortechnische Untersuchung der Gene.

Es gibt:

Cremello (oft der Hellste), er ist genetisch ein Fuchs mit zwei Cremgenen.
Perlino ist genetisch ein Brauner mit zwei Cremgenen. Langhaar und Beine des Pferdes sind in der Regel einen Tick dunkler in der Farbe als die Farbe des Körpers.
Smoky Cream (ist der Dunkelste) ist genetisch ein Rappe mit zwei Cremgenen.

© Nightmoon @ tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fellfarben der Pferde & Ponys

Beitrag von Nightmoon » So 22. Feb 2009, 18:50

Hier, ein paar Bilder dazu, ich hoffe, dass wir sie bald komplett haben werden.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fellfarben der Pferde & Ponys

Beitrag von Nightmoon » So 22. Feb 2009, 19:13

...und hier auch noch ein paar Fellfarben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Rassen“