Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von Ziesel » Sa 25. Sep 2010, 00:01

Ich hab oft gehört, dass Vielzitzenmäuse
1. erheblich weniger "geruchsintensiv" sind wie normale weisse Mäuse bzw Farbmäuse
2. vermehrungsfreudig sind
3. wesentlich agressiver sind als andere Mausarten

Und, was davon könnt ihr bestätigen bzw entspricht überhaupt nicht euren Erfahrungen?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von RuJo » Sa 25. Sep 2010, 00:09

Huhu!

Mit dem Geruch kann ich weder bestätigen noch dementieren. Mein riechorgan ist eh nicht so ganz fit..

Bei uns lief die Vielzitzenzucht eher schlechter als die normale Farbmauszucht (Futtertierzucht)...daher haben wir sie irgendwann eingestellt und sind bei den Farbmäusen geblieben.
Das mit der Agressivität kann ich so nicht bestätigen. Mir ist da nichts besonderes aufgefallen..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von Ziesel » Sa 25. Sep 2010, 00:16

Ich habe nie versucht Vielzitzen zu züchten, kenne aber ´n paar Köpyhalter die drauf schwören weil die angeblich auch noch lieber gefuttert werden :hm:



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von RuJo » Sa 25. Sep 2010, 00:25

Bei uns haben die sich recht sensibel gegen jegliche Art von Störung gezeigt. Da sind die Farbmäuse wesentlich unempfindlicher..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Sep 2010, 00:52

1. erheblich weniger "geruchsintensiv" sind wie normale weisse Mäuse bzw Farbmäuse
Ja, kann ich voll und ganz bestätigen - allerdings ist es bei dem Geruch, den speziell die männlichen Farbis ausströmen, nun wirklich kein Kunststück! :D
2. vermehrungsfreudig sind
Ich hatte Würfe von 14 - 20 Jungen ... und die Jungen wurden auch noch liebevoll von allen Vielzitzerweibchen zusammen großgezogen!
Da die Vielzitzer auch jeden Monat nen Wurf haben können, toppen sie die Farbis in der Vermehrungsfähigkeit locker.
3. wesentlich agressiver sind als andere Mausarten
Kommt ganz auf die Linie und vor allem dem Umgang mit den Vielzitzern an ... es gibt sehr bissige Linien, wo die Vielzitzer sich von der Bissigkeit her nix mit den Goldhamstern, wie ich sie früher kennengelernt habe, nehmen - außer, daß man Vielzitzer nicht mit dem Finger aus dem Käfig angeln kann. Sie halten im Gegensatz zu Goldhamstern nicht fest, sondern tackern nur kurz und ziehen sich sofort wieder zurück.
Es gibt jedoch auch sehr friedliche Linien und mit Geduld und Spucke (und vor allem ein wenig Einfühlungsvermögen in Mausebelange) bekommt man meiner Meinung nach jede Vielzitzenmaus friedlich - mal ganz davon abgesehen sind auch Farbis nicht immer friedlich, da gibts auch recht bissige Exemplare!

Ich denke, die Hauptunterscheidung ist einfach, daß die Vielzitzer vom Charakter her viel mehr Wildmäusen ähneln wie Farbis. Farbmäuse beispielsweise haben extreme Höhenangst, wenn man die auf der Hand hat, kann man die Hand sogar umdrehen, die Farbis versuchen sich mit aller Kraft an der Hand festzuhalten. Sie springen nicht in ihnen unbekannte Tiefen.
Vielzitzer und Hausmäuse (also die Wildform der Farbis) springen dagegen todesmutig in jede Tiefe, wenn sie entkommen wollen! Die trägt man nicht so ohne weiteres auf der Hand rum.

Vielzitzer und Hausmäuse sind in der Haltung recht störanfällig und im Vergleich zur Farbmaus sehr schreckhaft. stimmt etwas nicht oder die Unterkunft ist zu klein, werden die Jungen gefressen oder sie bekommen erst gar keinen Nachwuchs.
Farbis bekommen auch noch in ner Makrolonbox zuverlässig einen Wurf nach dem anderen, es ist kein Ding, mal kurz in einem Minibehältnis Hundertschaften an Farbis ranzuzüchten ... die sind auch nicht sonderlich streßanfällig, ständige Nestkontrollen werden oft genug ohne Probleme toleriert - Vielzitzer und Hausmäuse dagegen fressen bei solch permanenten Störungen fast immer ihre Würfe auf.
Ach ja ... und versuch mal, ner Vielzitzermama ihre Jungen wegzunehmen!
Im Allgemeinen bedeutet das blutige Finger, zumal oft genug gleich die gesamte Gruppe gemeinsam tackert!

Noch eine Besonderheit gibts bei den Vielzitzern ... sie brauchen Wärme. Ist ihnen zu kalt, stellen sie die Nachwuchsproduktion ziemlich zuverlässig ein ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von Ziesel » Sa 25. Sep 2010, 01:04

ahja , das erklärt Einiges

Geruchsärmer und vermehrungsfreudiger spricht für sich wenn man sie als Schlangenhalter "züchten" will aber mir wurde bei den weiteren Ausführungen inzwischen klar, warum oft wieder auf Farbmaus umgeschwenkt wurde und das liegt bestimmt nicht an bissigen Linien sondern wohl eher an "vielzitzigenen Ansprüchen". . .

Danke



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von Noraaaaa » Sa 25. Sep 2010, 07:45

Wir haben gerade mit Vielzitzenmäusen und Schlangen oft die Erfahrung gemacht, dass mache Schlangen sie(vor allem adulte Vielzitzenmäuse) oft weit weniger gerne fressen, um nicht zu sagen sich beinahe fürchten (etwas weit hergeholt ich weiß :X ), wenn sie schon früher Kontakt mit diesen Tieren hatten.
Sie sind nämlich im Vergleich zu Farbmäusen seeehr seeehr wehrhaft.

Ich habe schon Boas (mit 1 1/2m) gesehen, die sich weigerten auch nur zu versuchen eine Vielzitzenmaus zu "erlegen", bei Farbmäusen und großen Ratten aber kein Problem hatten!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mythos oder wahr?

Beitrag von steffi » So 26. Sep 2010, 20:30

da sie ja geruchsunintensiver sein sollen, hatte ich mich auch vz-mäuse geholt....allerdings machten sie bei mir zwei monate noch nicht mal den versuch, junge zu liefern. erst, als ich sie zu einer bekannten gab, die auch schlangen hatte, fingen sie das werfen an - also hab ich sie wohl nicht warm genug gehalten, wie's ausschaut.

allerdings hab ich jetzt schon von mehreren gehört, daß vz-mäuse extrem bissig werden, wenn sie ihren ersten wurf hatten...


Bild

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“