Hier ist nichts getürkt

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hier ist nichts getürkt

Beitrag von RuJo » Fr 3. Sep 2010, 11:48

..auch die Stacheln sind echt.

Türkische Stachelmäuse (Acomys cilicicus) bekommt ihr hier zu sehen. Diese wurden erst sehr spät als eigenständige Art erkannt, erst Ende der letzten 70er Jahre. Sie ist heutzutage kritisch gefährdet, heißt sie steht quasi kurz vorm Aussterben. Daher laufen diverse Zuchtprogramm um die Art zu erhalten.
Die hier abgelichteten Tiere sind auch Teil des EEP.
Wie alle Stachelmäuse haben auch diese die namensgebenden borstigen Haare auf dem Rücken.

Türkei-Stachelmäuse sind sehr gesellige Tiere die in sozialen Familiengruppen leben. Besonders interessant ist das Verhalten bei der Jungenaufzucht, an der sich alle Weibchen der Gruppe beteiligen, und sogar Unterstützung der werdenden Mutter bei der Geburt kann man hier in der Regel beobachten. Die Jungtiere kommen mit offenen Augen zur Welt und beginnen oft schon am ersten oder zweiten Tag herumzulaufen... daher haben sie auch kein richtiges Nest für die Jungenaufzucht. Diesen Umstand fand ich ja besonders interessant...in meiner Vorstellung waren neugeborene Mäuseartige bis dahin immer komplett hilflose Würmchen..

Türkische Stachelmäuse sind vorwiegend nachtaktiv.

Bild

Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von halloich » Fr 3. Sep 2010, 14:08

Die Sattelitenschüssel ähnliche Ohren sind ja der Hammer.
Die sind hübsch und wirken recht neugierig. Die gefallen mir :top:


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von Lightning » Sa 4. Sep 2010, 15:35

Mir gefallen die auch sehr! ;)
Wie alt werden diese Mäuse?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von RuJo » Sa 4. Sep 2010, 15:42

Kann man ungefähr mit der Lebenserwartung einer Rennmaus vergleichen... 3 Jahre ist so der Schnitt, aber es können auch mehr als 4 Jahre werden..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von Lightning » Sa 4. Sep 2010, 15:46

Achso,danke!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von Kaktus » Di 21. Sep 2010, 11:21

RuJo hat geschrieben:Kann man ungefähr mit der Lebenserwartung einer Rennmaus vergleichen... 3 Jahre ist so der Schnitt, aber es können auch mehr als 4 Jahre werden..
Hallo,

Rennmäuse werden normlerweise "deutlich" älter als 3 Jahre. Dafür ist die Lebenserwartung bei Ratten, Farbmäusen, Lemmingen oder Hamstern ca. so hoch wie du angibst bzw. eher noch einen Tick geringer.


Die Türkischen Stachelmäuse sind wunderschön, v.a. toll gesellige Tiere mal in so einer großen Gruppen zu beobachten!


Wer mehr zu der Tierart nachlesen möchte: https://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/stachelmaus" onclick="window.open(this.href);return false;


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von RuJo » Di 21. Sep 2010, 16:31

Huhu!

Also meines Wissens werden die im Schnitt drei...können aber durchaus auch 5 Jahre alt werden.. vil ältr ist selten...also wie bei Rennern. Was weißt du denn darüber?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von Rennmaus » Di 21. Sep 2010, 18:07

Mongolen werden im Durchschnitt wirklich nur 3 Jahre, früher wurden die gerne älter, aber heut ist eine Maus mi4 oder gar noch älter wirklich schon was seltenes! Is leider durch falsche Zucht und was sonst noch alles so...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hier ist nichts getürkt

Beitrag von RuJo » Di 21. Sep 2010, 18:33

Naja, meine letzte ist 5 Jahre alt geworden...ihr Partner 4,5 Jahre... also beide deutlich älter. Ich weiß dass der Schnitt tiefer liegt, aber die Ausnahmen gibt doch oft genug.
Genau wie man Bei Kaninchen im Schnitt (die Bedeutung richtig verstehen! Bedeutet bei weitem nicht Maximalalter sondern ist eben wirklich nur der ungefähre Schnitt!) 7-8 Jahre angibt, aber ich genug Tiere kenne, die locker den zweistelligen Bereich geknackt haben.

Also genau so habe ich es halt gemeint. Der Schnitt bei drei, aber älter ist jetzt nicht sooo selten. Und so kenne ich es bei den Türken auch eigentlich..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“