*wünscht sich´n Maushamster hier her

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

*wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von Ziesel » So 25. Jul 2010, 22:11

Hallo Omahoppenstett,
könnteste die Maushamster mal bitte vorstellen ;)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von omahoppenstett » Mo 26. Jul 2010, 08:09

Hallo Ziesel :freu:

In Tiervorstellungen unter "Ziesel und Co" hab ich die süßen schon mal kurz vorgestellt :grübel:
Wärs möglich, das hierher zu verschieben? Dann könnt ich dazu noch ein bissle ausführlicher berichten :lieb:
Werd mich heute Abend mal wieder auf die Lauer legen, um vielleicht ein paar neue Fotos präsentieren zu können. Mit frischen Weidenzweigen sollte es klappen ;)

Grüßle
Iris


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Jul 2010, 11:03

unter Ziesel ist da nix und von woanders (ausser Rept) könnt ich auch nicht schieben..

Machste ´n Maushamsterbild und schreibst mal was zu Futter & Haltung ?? büddde



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von omahoppenstett » So 31. Okt 2010, 13:10

Heute mag ich mal Ziesels Wunsch nachgeben und meine Maushamster vorstellen.

Systematik
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Mausverwandte (Myomorpha)
Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea)
Familie: Maushamster (Calomyscidea)
Gattung: Maushamster

Die Maushamster (Calomyscus) sind eine Gattung der Mäuseartigen, die in Westasien verbreitet ist. Die von mir gehaltenen turkmenischen Maushamster stammen aus der Gegend an dem Kopet-Dagh Gebirgszug und dem Great Balkhan-Gebirgszug, einer Region in Süd-Turkmenistan an der Grenze zum Iran. Die Bezeichnung Calomyscus stammt vom griechischen “kalos” zu deutsch “schön” und bedeutet frei übersetzt so viel wie “schöne Maus” oder “Schönmaus”.

Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mit einer 1.2 Zuchtgruppe angefangen und halte meine Süßen in einem 200x60x60cm lxbxh Terrarium.
Maushamster werden erst mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif und bekommen auch nur etwa alle 4 Monate 3-6 Junge. Laut der Züchterin, von der ich meine Gruppe habe, vermehren sich die Maushamster nur so lange das Platzangebot ausreicht. Das hat sich bei mir bisher bestätigt. Meine beiden Weibchen hatten jeweils einen Wurf mit 5 Jungen (vor einem Jahr) und seitdem habe ich keinen Nachwuchs mehr gesichtet. Also leben in meinem Terrarium inzwischen 13 Maushamster in einer stabilen Gruppe ohne jegliche Missstimmungen oder Aggressionen.
Maushamster sind nachtaktiv und wuseln und klettern mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Geschicklichkeit durch ihr Heim. Meiner Meinung nach, sollte die Größe des Zuhauses auf gar keinen Fall kleiner sein- noch höher wäre optimal, da sich die Maushamster so gut wie gar nicht am Boden aufhalten.
Sie brauchen viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Heu und Stroh zum Verarbeiten darf auch nicht fehlen.
Die Rückwand meines Terrarium habe ich mit Kokosfaserplatten ausgekleidet, die in den 1 1/2 Jahren fast zur Hälfte abgetragen wurde. Hinter dem verbliebenen Rest wohnen alle.
Die Lieblingsbeschäftigung besteht im Blätter abknipsen von frischen Weidenzweigen, wobei ich noch nicht gesehen habe, dass sie auch davon gefressen haben.
Meine Maushamster fressen Körner und Feinsämereien aller Art. Bei mir bekommen sie eine Mischung aus Kanarien- und Wellensittichfutter, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Rosinen-einfach alles, was ich so an Trockenfutter zuhause habe. Kolbenhirse ist der absolute Hit, sowie auch hin und wieder Eifutter für Vögel.
An Frischfutter wird von meinen nur Spitzwegerich und Löwenzahn angenommen. Obst und Gemüse kommt frisch gar nicht gut an.
Auf den Fotos kann man teilweise die gefüllten Backentaschen sehen, die allerdings nicht so viel Platz bieten, wie bei einem Hamster. Beim Ausmisten hab ich entdeckt, dass das Futter teilweise sortiert in verschiedene Kammern abgelegt wird.
Dazu kommen dann noch Mehlwürmer, die eigentlich immer zur Verfügung stehen und ein Wasserschälchen.

Hier ein paar Fotos....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von Ziesel » So 31. Okt 2010, 13:17

interessant..Die sind also knuffig, gesellig, ordentlich (besonders beim Lagern) und vermehren sich "kontrolliert".
Das sie keine Obst -und Gemüsefans sind hat bestimmt was mit ihrem natürlichen Lebensraum zu tun oder ist das nur bei dir so?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von Kaktus » So 31. Okt 2010, 13:24

Oh neeee sind die süüüüüüüüüß. Ich werd bekloppt: kleine putzige Minichinchillas :wolke7:


Werden die denn zahm ähnlich wie Lemminge, Renner oder Hamster oder sind es eher bissige Tierchen?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von omahoppenstett » So 31. Okt 2010, 13:37

Gurke wird wohl bei anderen Halten gefressen- bei meinen bleibts komplett liegen.

Ich würde meine nicht rausholen- die sind zu schnell! Wenn die von der Hand hüpfen- was sie auch machen- bekommst du die flinken Gesellen nie wieder eingefangen. Aber von der Hand fressen schafft man mit ein bissle Geduld. Es sind mehr Beobachtungstiere. Ich sitz da oft abends ne Stund davor und schau dem flinken Treiben zu.
Sie sind immerhin so zutraulich, dass sie versuchen über meine Hand ins Freie zu gelangen, wenn ich an der Inneneinrichtung mal was verändern will ;)


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von Kaktus » So 31. Okt 2010, 13:47

Aber man hat auf jeden Fall was zum Beobachten? Weil von Lemmingen, grad den Weibchen, hat man kaum was. Sie sind nicht so zahm und leben eher unterirdisch.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von omahoppenstett » So 31. Okt 2010, 13:59

Hier geht nachts wirklich voll die Post ab!


Bild

Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: *wünscht sich´n Maushamster hier her

Beitrag von vivi81 » So 31. Okt 2010, 14:22

Die sind ja süß.. :wolke7:
Die Kleinen hab ich ja noch nie gesehen..
Echt goldig.


Liebe Grüße Vivi...

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“