wer bin ich ?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wer bin ich ?

Beitrag von Ziesel » Di 20. Jul 2010, 23:14

Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 20. Jul 2010, 23:44

Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides proboscideus)



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von kmc97 » Mi 21. Jul 2010, 13:34

ich tippe auch auf Rüsselspringer, bzw. kurzohr- rüsselspringer. Was ist da eig der unterschied an rüsselspringer und kurzohr- rüsselspringer?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 13:47

Rüsselspringer ist die Gattung, der Kurzohr-Rüsselspringer ist die einzigste Art in dieser Gattung :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Jul 2010, 15:47

Ähm... nicht so ganz. Das hört sich nämlich beinahe so an, als gäbe es keine weiteren Tierchen in dieser Gattung/Familie.
Es gibt mittlerweile wohl 17 bekannte Arten dieser Gattung Rüsselspringer, einige sprechen auch von nur 15 Arten. :hm:
Man unterteilt die Rüsselspringer in 2 Unterfamilien. Einmal die Rüsselhündchen und dann noch die gleichnamigen Rüsselspringer. :lieb: Deswegen nicht so ganz... ;)

Das Interessante daran ist, dass sie aus Sicht der Zoologen nicht zu den Mäusen gehörend sind, also auch keine klassischen Nagetiere, sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten, seltener Früchte und Sämereien. Sie werden von den meisten Zoologen als eigene Art angesehen und wurden in die Klasse der "Höheren Säugetiere" eingestuft - Ihr wissenschaftlicher Name ist Macroscelidea.
Auch sind die Wurfgrößen rel. klein, sie bekommen im Schnitt nur 1 bis 2 Junge pro Wurf.

Ich hab gerade mal danach gegooglet und bin auf die zwei Seiten hier gestoßen, welche ich für recht informativ halte:

[url=http://www.tierdoku.de/index.php?title=R%C3%BCsselspringer_%28Familie%29&redirect=no]Rüsselspringer 1[/url]

[url=http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/r/ra/ra_sselspringer.php]Rüsselspringer 2[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 16:22

ups ... du hast Recht ...
Das kommt davon, wenn man nicht die lateinische Benamsung gebraucht ... denn in der Gattung der Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides) gibts tatsächlich nur eine Art, den Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides proboscideus).
Weshalb ich jetzt gleich die gesamte Familie der Rüsselspringer (Macroscelididae) zur Gattung degradiert hab, weiß ich jetzt auch nicht ... *dummdidumm*

Die Tierdoku ist übrigens nur ein Spiegel der deutschen Wikipedia - nur leider aktualisieren die da nur alle halbe Jahre mal, ist also sinnvoller, die Wikipedia selbst zu benutzen, da sind die Artikel aktueller.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Jul 2010, 17:09

Ähmmmm... naja, Wikipedia ist auch nicht in jedem Fall die bessere Wahl, da bin ich ja nachher auch noch drüber gestolpert. Ich fand, dass da die Infos etwas dünn waren. :lieb: ;)

PS: :hehe: Wenn Du wüsstest, wie oft ich mich schon geirrt hab oder nicht deutlich genug ausgedrückt hab... :jaja: Sowas geht sehr schnell. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer bin ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 17:53

Eigentlich wollte ich was über Spiegel und Wikipedia schreiben und anhand der Versionen der Artikel belegen ... dabei stell ich gerade fest, die Tierdoku ist gar kein Spiegel mehr, sondern entwickelt sich eigenständig weiter - da darf man gespannt sein, was dort noch zustandekommt!
Ich hab die Tierdoku lange nicht mehr besucht, einfach weil es nur ein Spiegel der Wikipedia war - und da ist mir die aktuellere Ausgabe einfach lieber ...

Trotzdem ist in diesem Falle die Wikipedia der Tierdoku überlegen - kein Wunder, Bradypus mag solche Arten wie die Rüsselspringer :D

Hier mal der Vergleich:
[url=http://www.tierdoku.com/index.php?title=Kurzohrr%C3%BCsselspringer]Tierdoku - Rüsselspringer[/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselspringer]Wikipedia de - Rüsselspringer[/url]

Wenn du beispielsweise bei der Anatomie bei den Größen schaust und dir dann mal die Rüsselhündchen anschaust, wie groß die so werden, wird dir auffallen, daß der Text in dem Punkt in der Tierdoku falsch ist ... sie haben die großen Rüsselhündchen nicht mitberücksichtigt.

Die bislang ausführlichste Seite über die Rüsselspringer, die ich kenne, ist die der [url=http://researcharchive.calacademy.org/research/bmammals/eshrews/index.php]California Academia of Sciences[/url]. Sie ist allerdings in Englisch - dafür findet sich jede Menge Videomaterial, eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Arten, Fotos, Literaturdatenbank ... also irgendwie alles, was das Herz begehrt.

Davx hat in der Degupedia noch ne Menge über Kurzohrrüsselspringer zusammengesucht:
[url=http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=696&highlight=r%FCsselspringer]Degupedia - Kurzohr Rüsselspringer[/url]



Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“