Vielzitzenmäuse: Mehrere Kastraten und Weibchen möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mehrere Kastraten und Weibchen möglich?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 12. Apr 2016, 11:24

Ich hatte früher ne Vielzitzengruppe mit mehreren Kerlen und Weibern als Futtertierzucht gehabt, ging sehr gut, die Kerle waren außerordentlich liebevoll untereinander, aber auch gegenüber der Nachzucht.

Ob das allerdings für alle Vielzitzer gilt, weiß ich nicht ... meine Vielzitzer waren jedenfalls alles andere wie bissig, trotzdem ja immer wieder gesagt wird, sie seien so bissig gegenüber ihren Haltern (Von demjenigen, der sie mir vermachte, bekam ich den Rat, nur mit Handschuhen im Käfig zu hantieren). Ich bekam sie als ausgewachsene Halbwilde, die Menschen nur als böse kennengelernt hatten - sie waren dennoch innerhalb weniger Wochen so zahm, daß ich sie auf die Hand laufen lassen konnte und umhertragen konnte (allerdings mußte ich sehr aufpassen, daß sie nicht einfach runtersprangen ... das war dann nicht einfach, sie wieder zurückzulocken). Also alles in allem vom Charakter her ganz anders, wie sie sonst beschrieben werden ...

Wenn man sich so umhört, geht der Rat meist dahin, wenn Böckchengruppen, dann sollten keine Weiber in der Nähe sein, da der Geruch dazu führt, daß sie untereinander sich streiten und böse zerbeißen. Ich denke, daß es also stark vom Individuum und vermutlich auch von der Sozialisierung her abhängig ist - wenn die Vielzitzer nicht in einer gemischten Gruppe aufgewachsen sind, nehme ich an, daß sich die Kerle bei Weiberanwesenheit richtig böse in die Wolle bekommen können - also würd ichs an deiner Stelle nicht probieren, es sei denn, du kannst trennen und notfalls mehrere Gruppen aufmachen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse: Mehrere Kastraten und Weibchen möglich?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 12. Apr 2016, 14:51

Vier Männer, die ich bekam, waren ausgewachsen und lebten in der Gruppe bei mir über ein Jahr lang, zumindest bei mir hatten sie einen Aquarienunterbau von ca. 100cm x 50cm x vermutlich 60cm Höhe und einem Holzaufsatz mit gleicher Grundfläche zur Verfügung. Die bei mir geborenen Jungen hatten tatsächlich nie die Pubertät erreicht - das wär auch bei so wenig Platz nicht gut gegangen.
War wirklich nicht viel, aber der geplante Käfig wurde von mir nie umgesetzt ...



Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“