Maus immer alleine

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:30
Kontaktdaten:

Maus immer alleine

Beitrag von Cookie » Di 9. Feb 2016, 11:26

Hi,
ich habe 6 Vielzitzenmäuse, die sich bislang auch immer gut verstanden haben. Aber seit einiger Zeit ist eine Maus immer alleine und sie tut mir schon richtig leid.

Ich hätte zwar die Möglichkeit sie aus der Gruppe zu nehmen, da ich noch eine zweite Gruppe VZM habe, aber natürlich kann es dann passieren, dass sie dort nicht akzeptiert wird und dann ganz alleine ist.

Was soll ich jetzt tun mit meiner einsamen Maus?

LG



Benutzeravatar
Monty90
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Monty90 » Di 9. Feb 2016, 12:04

hi,

ich an deiner Stelle würde es riskieren und versuchen sie in der zweiten VZM Gruppe unterzubringen..
vorsichtig die tiere an sich gewöhnen lassen... dann sollte das schon klappen.

In der Gruppe in der deine kleine jetzt ist kann sie aufjedenfall nicht bleiben.. da sie sehr traurig wirkt und es ihr ja nicht gut geht, sie sich nicht wohl fühlt.

Ob sie jetzt alleine in der ersten Gruppe ist oder ob man versucht sie in der zweiten Gruppe unterzubringe..?

Es kann nur besser werden :)

Denn das schlimmste was passieren kann ist dass sie alleine ist aber das ist sie in der Gruppe in der sie jetzt gerade ist, ja auch schon..:/

Schwierige Situation für deine kleine...

Ich drücke euch die Daumen und hoffe dass alles klappt und sie bald wieder Anschluss finden wird.

Vielleicht geht es ihr körperlich auch nicht so gut und sie verkricht sich deswegen ..?

Wenn garnichts hilft und du nach ein paar Tagen immernoch keinen Unterschied feststellen kannst, würde ich den TA aufsuchen und mal mit ihm reden... Vielleicht auch wenn nötig deine kleine mal untersuchen lassen.

Hoffe es wird alles gut!

Viel Glück und Liebe Grüße :)


Viele Grüße
Monty90

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Venga » Di 9. Feb 2016, 12:13

Möglich, dass dein Mäuschen krank ist und darum nicht in der Gruppe geduldet wird/ sich abgrenzt.

Wir hatten früher eine Mama mit ihren Töchtern, die sich prima verstanden und "gestapelt" schliefen.
Irgendwann wurde die Mama immer aus dem Nest geworfen. Der Tierarzt stellte dann fest, dass sie krank war.
Als sie wieder gesund war, durfte sie auch wieder mit im Nest schlafen.


LG
Venga

Benutzeravatar
Cookie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Cookie » Di 9. Feb 2016, 13:29

Dass die Maus krank sein könnte daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber so direkt sieht man erstmal nichts, was darauf hin deutet. Da dieser Zustand aber schon gut 2 Monate anhält müsste man bei den meisten Krankheiten schon was gemerkt haben. Außerdem ist die Maus erst alleine seitdem ich versucht hatte die Gruppe erfolglos mit meiner anderen Gruppe zu vergesellschaften. Aber natürlich kann sie trotzdem krank sein. Aber da sie erstmal gesund wirkt will ich nicht zum Tierarzt, denn es ist mir bislang noch nie gelungen eine VZM nach einem Tierarzt wieder in die Gruppe zu setzen.
vorsichtig die tiere an sich gewöhnen lassen... dann sollte das schon klappen.
Das sagt sich jetzt so leicht, wenn man selber das Problem nicht hat. Meine Erfolgsquote bei Vergesellschaftungen liegt bei unter 50%. Und dann stehe ich da mit einer Einzelmaus nicht du.
Ob sie jetzt alleine in der ersten Gruppe ist oder ob man versucht sie in der zweiten Gruppe unterzubringe..?
So besteht aber erstmal nicht das Risiko, dass die andere Gruppe auseinanderbricht und so ist die Maus weniger alleine als wenn sie ganz alleine ist.
Es kann nur besser werden :)
Sehe ich nicht so. Wenn mir die 2. Gruppe auseinanderbricht habe ich schlimmstenfalls mehrere Einzeltiere. Das ist für mich erheblich schlimmer als der jetzige Zustand.



Benutzeravatar
Monty90
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Monty90 » Mi 10. Feb 2016, 11:46

Das waren nur Möglichkeiten die ich hatte...
Wie du es machst am Schluss ist dir überlassen..

Es kann halt auch einfach sein dass sie krank ist und deshalb aus der Gruppe ausgeschlossen wird.
An deiner Stelle würde ich mit einem TA sprechen und er wird dir sagen oder raten was zutun ist.
Denn irgendwas musst du ja ändern sonst ist sie alleine und das ist ja kein Zustand.

Nicht immer negativ denken ;) War nur gut gemeinte vorschläge / Ratschläge!

Liebe Grüße


Viele Grüße
Monty90

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Benutzeravatar
Cookie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Cookie » Sa 13. Feb 2016, 09:56

Wieso sollte mir ein Tierarzt da weiterhelfen können?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 13. Feb 2016, 10:36

Weil er das Tier untersuchen kann, viele Tierärzte bieten zum Beispiel auch Hausbesuche an und damit eine gesundheitliche Ursache bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
Die Frage ist wirklich etwas müßig, wir wissen das nicht nicht viele TÄ mit so kleinen Tieren gut auskennen aber es gibt sie, die wenigen Spezialisten die dir sogar erfolgreich einen Kaiserschnitt bei deiner Maus machen könnten (nur ein Beispiel!).

Der TA würde dir sicher auch zu einer Kotuntersuchung raten, das tue ich jetzt auch.
Kokzidien)">Endoparasiten sind nicht selten bei Mäuseartigen und sorgen nicht selten auch für soziale Isolation.


Bild

Benutzeravatar
Cookie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Cookie » Sa 13. Feb 2016, 20:14

Was meinst du denn, was der Tierarzt da macht? Der wird bestimmt keine Maus in Narkose legen um Blut abzunehmen und ein Röntgenbild zu machen. Und solange die Maus nicht krank wirkt gehe ich nicht zum Tierarzt, erst recht nicht bei einem Tier, welches ich hinterher einzeln setzen müsste und bei dem eine Vergesellschaftung sehr schwierig ist.

Diese Arzt-Wut der Deutschen kann ich echt nicht nachvollziehen. Kein Wunder, dass unser Gesundheitssystem den Bach runter rennt, wenn man wegen jedem Kratzer gleich zur Vorsorge rennen muss.



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Traber » Sa 13. Feb 2016, 20:22

ich weiß nicht ob du hier richtig bist.....ehrlich gesagt

ich habe selten ein Forum gesehen was so viele hilfsbereite und freundliche Mitglieder hat wie dieses hier.
Ich finde es einfach unangenehm zu lesen wie du alles nur niedermachst, nichts annimmst und dich auch nie bedankst und gar nicht merkst dass die Leute hier Zeit opfern um dir Tipps zu schreiben um dir und deinen Tieren zu helfen.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.



Benutzeravatar
Cookie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Cookie » Mo 15. Feb 2016, 10:38

Aha, selber keine Ratschläge parat haben, aber dann hier im ersten Beitrag gleich rumstänkern und sich über die Unfreundlichkeit anderer aufregen. Sowas habe ich gerne.


Die Maus habe ich nun aus der Gruppe genommen, da auch eine Verkleinerung des Käfigs nichts gebracht hat. Leider konnte ich sie aber auch mit meiner anderen Gruppe nicht vergesellschaften.

Tja und nun?



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Venga » Mo 15. Feb 2016, 10:55

Cookie hat geschrieben:...sich über die Unfreundlichkeit anderer aufregen. Sowas habe ich gerne.
Ja, sowas haben wir auch gerne.
Hier wird nämlich aufgepasst wie miteinander umgegangen wird, damit sich der inzwischen allgemein gängige rüpelhafte Ton hier nicht einbürgert.

Also.... seid bitte höflich miteinander.

Es tut mir leid, dass dein Mäuschen immernoch alleine ist und kein passender Rat dabei war.


LG
Venga

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus immer alleine

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 15. Feb 2016, 10:55

 ! Nachricht von: Saubergschweinchen
Cookie, ich möchte doch erneut bitten deinen Ton gegenüber den Mitgliedern zu zügeln. Traber hat mir diesem Einwand völlig recht und wir möchten den freundlichen und respektvollen Umgangston in diesem Forum bewaren.
Es macht wirklich keinen Spaß seine Freizeit für deine Threads zu verbrauchen wenn einem die ganze Zeit dieser negative Ton entgegen schlägt.
Zum Thema: Du hast also vorher keine Kotuntersuchung machen lassen? Keine Ursachenforschung betrieben sondern nun getrennt nachdem die Kleinraummethode keine Besserung brachte?
Wurde das Tier denn von den anderen verletzt oder was hat dich zu dieser Handlung bewegt ohne vorher die genannten Dinge auszuschließen?

Tja und nun? Sehr gute Frage, nun hast du ein Einzeltier das die entweder als Futtertier abgeben kannst oder du musst eine weitere Gruppe aufmachen. Vorher rate ich dir aber nocheinmal dringend Kotproben beider Gruppen und des Einzeltieres untersuchen zu lassen.
Das Trennen hättest du dir bei vorheriger Ursachenforschung ggf. sparen können aber nun ist es so und nun musst du schauen wie du damit umgehst.


Bild

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“