Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Antworten
Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Nemka » Do 13. Aug 2015, 18:35

Hi,
ich habe nun erstmals eine 10er Herrengruppe VZM. Bislang hatten sie recht wenig Platz. Kann ich die nun einfach in einen deutlich größeren Käfig setzen?

Und was mir ein bisschen Sorgen bereitet:

Sie wirken sehr verschüchtert und ängstlich, obwohl sie sich im Tierheim sehr interessiert gezeigt haben und auch laut Pfleger sehr neugierig und zahm sein sollen.

Sind die so empfindlich?

Lg



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 14. Aug 2015, 10:46

Ich versuchs nochmal :D

Wie lange sind die Tiere bei dir und wie groß war/ist der bisherige Käfig?
Wie groß soll die neue Unterbringung werden?

Prinzipiell sollte man bei Mäusen und Mäuseartigen die Reviere immer langsam vergrößern und eine Haltungsumstellung Schritt für Schritt erfolgen lassen da sonst die Gefahr recht hoch ist das die Gruppen zerbrechen.
Im neuen Gehege würde ich also erstmal nicht mehr Platz einräumen wie sie im Tierheim hatten und je nach Stimmung der Gruppe langsam mehr Platz hinzugeben.

Zur Aufregung der Gruppe kann ich nur sagen, ja, die sind so empfindlich. Alle Nager sind Beutetiere und reagieren sensibel auf Veränderungen in der Haltung. Hast du sie gleich in deinem Schuppen untergebracht?
Eine Umsiedlung bedeutet für revierbezogene Tiere immer eine Menge Stress und da kann die Zahmheit schonmal verschwinden bis sie sich eingewöhnt haben.


Bild

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Nemka » Fr 14. Aug 2015, 15:19

Wieso nochmal?

Ich habe sie seit 4 Tagen. Im Tierheim hatten sie ca. 70 x 40 cm. Bei mir sind sie nun auf 100 x 50cm. Insgesamt hat mein Gehege 120cm x 60cm plus 100cm x 50cm x 90cm.

Von welchem Schuppen redest du?



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Femme fatale » Fr 14. Aug 2015, 16:00

VZMs sind ausgesprochen sozial. Ein Umsetzen auf eine größere Fläche verkraftete die Gruppe in der Regel gut.

Wie alle fast alle Tiere nach einem Umzug sind sie natürlich die erste Zeit sehr zurückhaltend. Erst recht bei den sehr auf ihr Revier bezogenen VZMs.
Denk auch daran, dass Du hier eine nicht/kaum domestizierte Tierart vor dir hast und vorsichtiges Verhalten möglicherweise eher zu ihrer Natur gehört als zu einer Ratte oder einem Meerschweinchen.
Gib ihnen also einfach Zeit und viel Ruhe. Das wird shcon werden ;) .


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 14. Aug 2015, 20:34

Wieso nochmal?
Ich bezog mich damit auf die anderen Threads in denen du zwar Fragen stelltest aber mit den Antworten unzufrieden schienst, daher der "Versuch" nochmal zu beraten.
Von welchem Schuppen redest du?
Na von dem Gartenhaus in dem du die neuen Tiere halten wolltest. Du hast ja (nach deinen anderen Posts) in der Wohnung keinen Platz für Kleintiere. Oder stellt sich das mittlerweile anders dar?


Bild

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Vielzitzenmäuse Anfängerfragen

Beitrag von Nemka » Mi 26. Aug 2015, 12:39

So nun streiten sich die Mäuse seit ein paar Tagen und ich weiß nicht wieso. Ich habe nichts weiter getan als vor ein paar Tagen die Käfigeinrichtung umgestellt. Außerdem schraube und säge ich momentan am Käfig rum, da ich diesen vergrößern will.

Heute habe ich nun das erste Mal Blut entdeckt. Nicht schlimm, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Ein paar Mäuse klammern sich immer oben am Gitter fest und haben offensichtlich Angst und werden gejagt. Auch am Futternapf gibt es Jagereien, habe daher jetzt verschiedene Futterstellen eingerichtet.

Insgesamt wirkt die Gruppe gestresst, sie sind auch oft tagsüber wach.

Was habe ich nun falsch getan und was soll ich nun tun bzw. nicht tun, damit es nicht noch schlimmer wird?

Lg



Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“