Mausalarm..

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mausalarm..

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 11. Okt 2014, 21:40

Als ich vorhin unterwegs war, muss Bijou eine lebende Maus mit ins Haus gebracht haben. :roll: :autsch:
Ich wunderte mich eben, was hinter dem Gefrierschrank so raschelt, hab dann die Taschenlampe genommen und dorthin geleuchtet..da sah ich die Maus verschwinden. :roll:

Hat jemand Tipps wie ich sie schnell (am besten noch heute) einfangen kann? Ich habe keine Lebendfallen und von den Mäusefallen halte ich überhaupt garnichts, die sind einfach grausam.

Ich habe nur kleine Kartons hier und einen kleinen Transportkorb / Terrarium für Grashüpfer etc.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Okt 2014, 21:55

Wenn es sich um Hausmaus oder Feldmaus handelt, kannst du dir selbst ne Lebendfalle bauen.

Du nimmst nen Eimer mit Deckel oder etwas Ähnliches, suchst dir ein Rohr (längere feste Papprolle, altes Plastikrohr, vollkommen wurscht) und klebst ein Ende so zu, daß nur noch ein ca. 2cm großes Loch bleibt.

In den Eimer wird ein Loch geschnitten, durch den das Rohr gesteckt wird, das zugewurschtelte Ende muß in den Eimer ragen. Was nach außen absteht, wird abgesäbelt. Das Rohr muß allerdings zum Boden mind. eine Handbreit Abstand haben ...

In das Rohr wird nun eine Futterspur mit Körnern gelegt (nur wenige Körner, Mäuse sind schnell satt.) Der Eimer mit Rohröffnung wird so platziert, daß Mausi schön bequem ins Rohr krabbeln kann ... macht sie den Fehler, am anderen Ende des Rohres neugierig in den Eimer zu krabbeln, ist sie gefangen - weder Feldmaus, noch Hausmaus besitzen die Intelligenz, den Rohrausgang wiederzufinden.

Wenn es sich um Gelbhalsmaus oder Waldmaus handelt, hast du geloost, die wirst du mit Sicherheit heute nicht mehr bekommen ... diese beiden Arten sind hochintelligent.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 11. Okt 2014, 22:07

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab so ein kleinen Futtereimer mit Deckel, der müsste ja gehen. :grübel:

Also soll ich in den Eimer ein Loch schneiden, welches eine Handbreit über den Boden ist, dort eine Papprolle befestigen. Das was außen ist wird abgeschnitten und das andere Ende wird mit Pappe oder ähnlichen zugeklebt wo ein 2cm großes Loch drin ist?

Habe ich das richtig verstanden ?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Okt 2014, 22:12

ja ... mit ein Bischen Glück traut sich das Mäuschen den Sprung in die Futterkiste - und du hast sie.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Mrs Rabbit » So 12. Okt 2014, 16:37

Das Mäuschen muss schon länger hier sein. Ich hatte gestern Nacht ein Nest gefunden, als ich den Gefrierschrank von der Wand wegschob. :roll:

Gestern abend hörte ich sie zum ersten mal und sah sie kurz, jedenfalls ein Stück von ihr.
Ich muss sagen das Mäuschen ist verdammt frech. Eben saß sie in der Küche, mitten im Raum (Katzen sind auch in der Wohnung), guckte mich kurz frech an :P :taetchel: und verschwand in der Kammer.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Katzen ihre Beute mit rein bringen und sie dann verspeisen. Aber eine lebendige Maus mit rein bringen und laufen lassen muss nun echt nicht sein. :ey:

Ich vermute es wird eine Art Spitzmaus sein. (Ich konnte sie nur ganz kurz sehen) Wühlmäuse etc. werden hier in der Regel sofort verspeist. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Murx Pickwick » So 12. Okt 2014, 23:17

Wenn es ne Spitzmaus ist, dann hege und pflege sie - Spitzmäuse fressen Unmengen an Insekten (und leider auch Spinnen). Sie machen in der Regel auch nicht viel Dreck und sie vermehren sich nicht so wahnsinnig schnell, wie Mäuse. Und, Spitzmäuse nagen nicht alles an!
Spitzmäuse sind halt Insektenfresser und keine Nager ...

Tja ... und meine beschriebene Falle würde bei Spitzmäusen eh nicht funktionieren ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 25. Okt 2014, 22:09

Ich hatte wohl 2 Mäuschen in der Wohnung. :roll:
Die beschriebene Falle hat nicht funktioniert.

Vor etwa einer Woche peilte Bijou meine Katze ständig unter's Sofa. Ich guckte was sie dort sieht und sehe eine Maus. Ich hatte versucht die Maus vor Bijou zu fangen, ich war leider nicht schnell genug. Sie hat kurzen Prozess gemacht und die Maus an Ort und Stelle verputzt. :?

Ich lag bis eben auf dem Sofa und hatte TV geguckt und merkte das sich im Augenwinkel etwas bewegte. Als ich genauer hinsah guckte mich ein Mäuschen frech an. :saphira: Ich hatte schnell die Türen geschlossen, ein Behältnis geholt und versucht das Mäuschen zu fangen. Die Katzen waren zum glück draußen. Joy lag im Körbchen und beobachtete neugierig das Mensch und Maus Spiel. :jaja: Es dauerte wenige Minuten und ich hatte das Mäuschen. Ein kurzes Bild gemacht und dann habe ich sie draußen bei den Johannisbeerbüschen freigelassen.

Weiss Jemand was das für ein Mäuschen ist? Ich finde sie ganz hübsch mit dem Aalstrich. :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Murx Pickwick » So 26. Okt 2014, 09:21

Ja ... das ist ne Brandmaus! :D

Kein Wunder, wenn die Falle da nicht klappte ... aber Brandmäuse werden total zahm, wenn man sich um sie kümmert :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mausalarm..

Beitrag von Mrs Rabbit » So 26. Okt 2014, 10:35

Danke für die Info! :lieb:
Murx Pickwick hat geschrieben:Brandmäuse werden total zahm, wenn man sich um sie kümmert :D
Das mag sein, aber im Haus haben muss ich sie trotzdem nicht, auch wenn sie süß ist. :jaja: Die erste Maus hatte mir schon alle Nudel und Reis vorräte angefressen. :arg:


Bild

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“