Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung von Grasmaus & Co.!

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Ich könnte...

Beitrag von Die Wilde7 » Di 17. Feb 2009, 20:25

Ich kenn mich ja weder in der Haltung von Mäusen aus noch bei Lemminge, bis vor kurzem hab ich ja nicht mal gewusst das es Lemminge gibt :schäm: aber Du hast da ja Erfahrung und ist dann ganz verständlich das Dich das aufregt, haste nicht mal das Personal dort angesprochen?

Is ja nen Witz!

Finde es aber schön das Du den beiden helfen möchtest :yeah:

Also Leute wer will ein Mäuschen haben????



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Nightmoon » Di 17. Feb 2009, 20:34

Au weia, komische Vorstellung haben die da ja wirklich, von artgerechter Haltung.
Andersherum, es gibt Tiere, die sich dennoch mögen, obwohl sie sich normaler Weise aus dem Weg gehen würden. Tierfreundschaften eben. Schlecht finde ich dagegen wieder, dass sie das als Hauptgrund nehmen, es als supertoll verkaufen und, dass sie die Beiden nur zusammen abgeben wollen. Damit nimmt man ihnen auch noch die letzte Chance, auf ein artgerechtes Leben. :(
Alles in Allem, unverantwortlich! :autsch: ...und sowas in einem Zoofachgeschäft.
Ich hoffe Chinchi, dass Du Jemanden finden kannst, der bereit ist, noch ein Mäuschen dazu zunehmen. :bet:
Dein Engagement find ich prima und einen Beschwerdebrief, mit einer Übersicht zum Thema artgerechter Haltung fände ich perfekt! Sie wollen doch, dass sich die Kunden gut aufgehoben wissen, dann sollten sie endlich mal auf Artgerecht umschwenken. Nur so bindet man auch auf Dauer Kunden!!! Das solltest Du als "Verkaufsschlager", also für die Kundenbindung denen vorschlagen. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Hanifah » Di 17. Feb 2009, 20:44

Würde es nicht reichen wenn du nur den Lemming nimmst?
Die Maus müssten sie doch allein verkaufen, oder?
Die bestellen doch keinen zweiten Lemming dazu :crazy:


Wobei ich mir immer nicht so sicher bin ob man die nicht auch noch unterstützt wenn man die Tiere dort kauft :?
Man tut das zwar um den Tieren zu helfen aber für den Laden zählt nunmal nur der Gewinn - und den macht er leider auch mit Mitleidskäufen... das ist immer so schwierig zu entscheiden!

Ich habe z.B. meine kleine Meersau in nem Zooladen gekauft weil sie da nur in der Ecke saß und sich kaum bewegt hat - als sich dann herausstellte, dass sie einen Herzfehler hat bin ich zu dem Laden gegangen und habe sie gebeten mit den elterntieren nicht mehr zu züchten weil das evtl. vererbbar ist - ca. 6 Monate später hatten wir ein Meerie in der Praxis, das meiner aufs Haar glich - auch dort gekauft - auch Herzfehler! :jordi:



Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Princessa » Di 17. Feb 2009, 20:59

so hart das nun klingt, aber euch ist klar, dass dann zwei nachrücken in der gleichen Konstellation?? Aufklären ja aber aus Mitleid kaufen, nein.


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Hanifah » Di 17. Feb 2009, 21:08

Wahrscheinlich sind das zwei Ladenhüter oder wie man das nennt, die will wahrscheinlich keiner haben und die denken, im Doppelpack würden sie die eher los... :crazy:

Wobei das ja auch geschäftsschädigend ist wenn man die Tiere nicht auch einfach einzeln abgibt - besser Geld für nur einen als noch ewig beide durchfüttern :jordi:



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Mugen » Di 17. Feb 2009, 23:24

Sowas bestätigt mich nur, diese beschi*** Zooladen-Ketten zu boykottieren und ganz besonders Fressnapf. Bei sowas bekomm ich echt Kotzreiz :sauer:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Nightmoon » Mi 18. Feb 2009, 07:18

Chinchi hat geschrieben:3. Rauskaufen und Beschwerdebrief.
Wenn es finanziell für Dich machbar ist, dann kaufe Beide. Trotzdem würde ich vorher mit denen darüber redden und versuchen, dass Du nur das Tierchen bekommst, welches Du aufnehmen würdest. Stellen sie sich stur, dann drück den einfach einen Zettel in die Hand, wo Du vorher die artgerechte Haltung von Beiden aufgeschrieben hast und verlasse en Laden, evtl. mit der Bemerkung, na die Presse wird sich freuen... :jaja: Vielleicht hilft das ja? Ich hoffe es. Man könnte ja allgemein mal so einen Text verfassen, wo man sich an eine Zeitung wendet, wie so die haltungsbedingungen der Kleintiere von statten geht. Es werden oft "nur" die Haltungsbedingungen von Käfighühnern oder Privathaushalten angeprangert, aber was ist dann mit den Zooläden? Nur, weil sie ja eh verkauft werden macht man es nicht? Viele Tiere werden oft gar nicht verkauft und werden, wie wir alle schon inzwischen wissen, auch noch völlig falsch ernährt. :autsch:
Vielleicht ist es ein Wachrütteln für die Leute? Auf einen Versuch käme es an. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Hanifah » Mi 18. Feb 2009, 07:39

Ich glaube ganz ehrlich, dass solange sie die Tiere verkaufen denen solche Briefe doch herzlich egal sind - zumindest der "kleine" Ladenmitarbeiter wird deswegen doch kaum etwas ändern...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 14:37

Bei uns liegt bei den Tieren auf einem Tisch ein [url=http://www.tierschutzbund.de/00078.html#29597]Buch[/url] vom deutschen Tierschutzbund über alle Tierarten. Es wird artgerechte Haltung und Ernährung in diesem Buch geschrieben (es sind Eigenbauten abgebildet und Käfige werden als "nicht tiergerecht" deklariert. Schade, dass sie es nur ausstellen, aber nicht selber lesen...

Ich würde auf jeden Fall mit den Mitarbeitern sprechen und dann entscheiden, was das Beste in diesem Fall ist ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Die Wilde7 » Di 24. Feb 2009, 14:31

Och nein... Chinchi das is ja Megadoof gelaufen!

Kurz vor der Haustüre in die Hosen geschissen, menno!
Na dann hoff ich mal das sie trotzdem ein gutes Zuhause gefunden haben, wenn auch nicht artgerecht, oder wenigstens hoffe ich ds jemand so gedacht hat wie Du und sie nun richtig vergesellschaftet in Zukunft!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von saloiv » Di 24. Feb 2009, 15:14

Mensch, das ist traurig. Aber wer weiß, vielleicht kümmert sich wirklich jemand um die Artgenossen und einen artgerechten Lebensraum für die Zwei ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Supergau im Fressnapf! Nicht tiergerechte Haltung & Co.

Beitrag von Grashüpfer » Di 24. Feb 2009, 16:05

Och Mensch! So ein Mist!
Das gibt es doch nicht! Aber oft sind es doch Stammkunden im Fressnapf, frage doch mal die Verkäufer, ob sie den Kunden kennen, und dann kannst du den Käufer vielleicht privat aufklären?

Ähem, kann man den Verkäufern nicht eine Visitenkarte vom Tierplaneten in die Hand drücken? Die haben natürlich Anweisung alles zu verkaufen schon klar, aber ich glaube, dass die einen oder anderen Verkäufer sich vllt doch für ihre Arbeit interessieren und sich privat "weiterbilden" möchten.

Im übrigen unser Fressnapf hier verkauft keine Tiere und ein großer Teil des Personals weis auch wie man z. B. Ninchen richtig hält.
Offtopic:
Ich verteile im übrigen meine Visitenkarten nicht im Bekannten-/Freundeskreis, denn denen kann ich die Adresse auch mal so aufschreiben oder gehe mit ihnen zusammen ins Netz. Ich trage immer so 5 Karten im Geldbeutel mit und verteile sie, wenn ich sehe, dass jemand Fertigfutter für die Nager kauft, oder wenn ich "schlimme" Gespräche" im Wartezimmer beim TA mit anhören muss. Oder so. Oder eben in deinem Fall, würde ich sie direkt dem Verkäufer in die Hand drücken. Natürlich immer freundlich und kurz 1 - 2 Sätzchen dazu sagen, aber nicht nach dem Motto: Hey, du machst ja alles falsch, guck mal hier vorbei.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“