Auf die Maus gekommen!?

Antworten
Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Fr 9. Dez 2011, 20:27

Hi ihr Lieben,
ich bin mittlerweile durch die Lemminge ein echter Mäusefan geworden. Beobachten ist total toll und Einrichten eines Terrarium/Glasbecken erst recht.
Nun bin ich auf der Suche einer weiteren Mäuseart für mich. Sie sollten möglichst sehr gesellig sein, nicht zwingend zahm, aber möglichst nicht superscheu oder gar von Natur aus (?) bissig.
Ob neues Hochterrarium oder altes Glasbecken in 60x30, 80x40 oder 100x40 ist relativ egal; Platz wird sich finden, ist nur die Frage, "was braucht was".

Ich weiß gar nicht, welche Art ich toller finden soll. :hm:
Zur Auswahl stehen bisher:
- Afrikanische Knirpsmäuse
- Eurasische Zwergmäuse (in der Natur aber eigentlich Einzelgänger/manchmal Gruppentiere wie Zwerghamster?)
- Vielstreifengrasmäuse
- Striemengrasmäuse
- Aalstrich-Klettermäuse

Ich tendiere bisher stark zu was Zwerg/Knirpsmäusiges. Ich finde diese Minimäuse sehr faszinierend.
Schwierig. Gibt es Halter dieser Arten hier und kann mir Vor- und vor allem Nachteile aufzählen?
Äußerlich finde ich die Eurasier ganz nett, wenn ich nun aber bedenke, dass die Gruppenstabilität schnell leiden kann, dann wird es wohl nicht das Richtige sein. Oder ist es gar nicht so schlimm und wird überall nur hochgepusht?


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von lapin » Fr 9. Dez 2011, 20:40

Uiii...kannst du dann bei Gelegenheit mal die anderen an alle mit ihren Terras vorstellen? :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Fr 9. Dez 2011, 21:15

Könnte ich durchaus gerne mal tun. :)


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Dez 2011, 23:18

Was spricht gegen eurasische Zwergruppen? Meines Wissen hält die niemand, den ich kenne einzeln. Es ist wohl ähnl. wie bei Lemmingen, also sie können sich zerstreiten aber deswegen halten wir ja Lemmis auch nicht allein...
Falls du dich für Eurasier entscheidest, solltest du allerdings auf´ne Herkunftsbescheinigung achten..

Afrik. Knirpse find ich total knuffig und mindestens so interessant zu beobachten wie Lemminge (definitiv mehr Action als bei Hamstern). Bei mir wurden die adulten Tiere nie wirklich zahm, der Nachwuchs allerdings schon ;) Die wuselten megaflink in ihren filigranen Ästchengewirr ran und futterten auf der Hand sitzend..

Mit den Grasmäusen hab ich Null Erfahrung, beguck die halt nur öfter auf Börsen und alternativ wären vielleicht noch turkmenische Maushamster was für dich (hier auf´m Planeten hab ich mir über diese Tierechen mal´n Thread gewünscht: https://www.tierpla.net/post113086.html?hilit=maushamster#p113086" onclick="window.open(this.href);return false; )



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Ziesel » So 11. Dez 2011, 12:07

Wie kommste eigentlich auf Dendromus mystacalis ? Die werden so gut wie nie irgendwo angeboten bzw gehalten....



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » So 11. Dez 2011, 20:49

Da müsst ich bei Eurasiern wahrscheinlich einfach auf einen wahnsinnig sozialen Stamm achten. Gut, das ist immerhin nicht unmöglich. Sie sind tatsächlich im Sozialverhalten eher Lemmingen ähnlich als Zwerghamstern... Danke für den Einwand! Und dann muss wohl ein Hochterrarium her.

In ein paar Monaten hab ich mein 100x40er Terrarium wieder frei, das wäre was Schönes für die Knirpsmäuse. :) *grübel*
Maushamster. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich mit denen anfreunden. Es muss da schon bei mir >>klick<< machen.
Klettermäuse hat mir das Web auf der Suche nach Infos über Eurasier ausgespuckt, aber deren "Beschaffung" dürfte wirklich schwierig werden, das stimmt. :/


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Kaktus » So 11. Dez 2011, 21:31

Kennst du schon die Mäuseasylseite? Dort werden einige auch exotischere Mäusearten vorgestellt, ich würde mich mal einfach durchwühlen: https://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/index" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls u eher was zahmeres möchtest würde ich aber eher aus Farbmäuse, Steppenlemminge oder Renner zurückgreifen.
Ein Aquarium mit geringeren Maßen als 1m B ist aber für keine Mäuseart geeignet.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Mo 12. Dez 2011, 10:23

Oh die Mäuseasyl-Seite ist ja auch toll. Danke!
Mehrere Steppenlemminggruppen beherrberge ich schon, durch sie bin ich auch erst ein Mäusefan geworden. :)
Farbis riechen ja doch sehr stark, das kommt dann leider nicht mehr in Frage. Renner, stimmt, die gibt´s auch noch. Wäre auch eine Idee!


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Dez 2011, 11:43

Bei den Klettermäusen wüsst ich echt nicht wo man die bekommt, euras. und afrik. Knipse werden wesentlich öfter angeboten (hab ich Samstag erst wieder mehrere Anbieter und Mäuse gesehen)

Was die knirpsige Gesellschaftsfähigkeit betrifft, würd ichs mehr mit Lemmingen vergleichen als mich an Zwerghamstern zu orientieren. Bei Zwerghamstern geht man meistens vom Einzelhaltungtier aus, was man bei Mäusen bzw Mäuseverwandten eher nicht tut.
Lutreola hat geschrieben:Farbis riechen ja doch sehr stark, das kommt dann leider nicht mehr in Frage.
Hier musst ich ´n bißchen lächeln...Meinst die Farbis riechen mehr als Ratten ?



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Mo 12. Dez 2011, 12:36

Ziesel hat geschrieben:
Lutreola hat geschrieben:Farbis riechen ja doch sehr stark, das kommt dann leider nicht mehr in Frage.
Hier musst ich ´n bißchen lächeln...Meinst die Farbis riechen mehr als Ratten ?
Ja. :D Zumindest stanken sie für mich mehr, auch wenn Ratten natürlich auch nicht ohne sind. Aber 2 Stinker brauch ich dann doch nicht. :X

Streifengrasmäuse sollen wohl nicht all zu stabil und manchmal auch etwas brutal untereinander sein. Bei den Mongolischen Rennern soll es ähnlich zugehen. Wobei ich hier eventuell dann auf Nachzuchten von Wildmongolen zurückgreifen könnte. Diese sollen wie Wilddsungaren ein besseres Gruppenverhalten mitbringen.

Bleiben also nur noch:
- Wildmongolen
- Zwergmäuse
- Knirpsmäuse

Ich hab ja Gott sei dank noch ein bisschen Zeit zum drüber nachdenken. Danke für´s Mitgrübeln. :)


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Dez 2011, 13:12

Mongolen...och nö, die gibts doch hier schon...so´n Thread über Knirpse und öfter Bilder würden mir ja besser gefallen (so viel zu meinen Überlegungen :pfeif: )



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Mo 12. Dez 2011, 14:50

Öfter Bilder ist immer so eine Sache bei mir. Bei Kind, rund 70 Tierchen, Haushalt, Hund-Grundgehorsam, Trickdogging, Discdogging und Mann (man beachte die Reihenfolge :D geht natürlich nach Priorität! *lol*) bleibt echt wenig Zeit für Fotos bearbeiten und reinstellen. Ich schau, was sich machen lässt. Momentan hab ich einen Arm in Gips und deshalb mehr Zeit für´s Forum. :X

Ich denke, ich brauch ne Zeit mich zu entscheiden... klingen alle 3 Arten nett.


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Dez 2011, 14:55

Die Prioritätenreihenfolge ist total nachvollziehbar...ich schätze Mann hat das mit dem Grundgehorsam raus, hält sich im Haushalt weitestgehend zurtück und ist in der Lage seine Pflege selbstständig auszuführen und kann kommunieren welche Futterwünsche er hegt bzw allein´ne Pizza am Tel kochen, MC´es aufsuchen usw

Was haste denn mit deinem Arm gemacht ?



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf die Maus gekommen!?

Beitrag von Lutreola » Mo 12. Dez 2011, 15:07

Mein Mann bekocht nach der Arbeit die Familie täglich (und das sehr gut *mjam*) und erledigt den Einkauf. Ich kann mich da nicht beklagen. :)
Hab einen dominanten Rattenbock geärgert, der keinen Spaß verstand.^^ Er hat mich unglücklich erwischt, die Wunde hat sich entzündet, musste mit dem Skalpell ausgeschnitten (ausgehöhlt) und tamponiert werden. Bis Mittwoch bleibt der Gips noch.


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“