Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von Kaktus » Do 4. Feb 2010, 14:51

Leider muss ich auf den meisten Seiten im Internet immer wieder lesen, dass man nur jede paar Tage/ 2-3 Mal in der Woche u.Ä. Frischfutter bei Rennmäusen füttern soll.
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht so ganz.
Meine Jungs bekommen mehrere Saftfuttersorten am Tag und diese werden sehr sehr gerne angenommen und vollständig verspeist. Oft wird sich sogar um ein leckeres Stück Kohl oder Banane gezofft :mrgreen: Dann rennt einer mit dem Stück, das fast so groß ist wie die Maus selbst, weg, verssteckt sich damit und alle rennen der nach. :D

Gefressen wird alles sehr gern, egal ob es sich um Grünfutter handelt (frische Wiese, Kohlblätter, Salat, Obstbaumblätter etc.) oder anderes Frischfutter wie Gemüse (Tomate, Kohlrabi, Mais, Möhre, Blumenkohl, Brokkli usw.) oder Obst (Trauben, Banane, Apfel, Birne, etc.)

Wie oft füttert ihr denn Frischfutter und wird es denn auch so gerne gefressen wie bei mir? Wenn ja, was besonders?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von Caladiel » So 7. Feb 2010, 22:38

Wir haben ja derzeit keine Renner mehr (habe die eine Schlange, die ausschließlich Renner mochte, doch noch auf Frostfutter umstellen können). Aber meine Gruppe hat alles ad libitum bekommen, wie es in anderen Bereichen so schön heißt :D

Wenn ich Salat gemacht habe, ist das eine oder andere Blatt für sie abgefallen, gleiches gilt für Obst und Gemüse. Ich hab ihnen auch Spieße und dergleichen mit erschwertem Zugang im Terrarium aufgehängt und es war eine Freude zu sehen, wie sie kletterten und sprangen um an die Leckerein ran zu kommen.

Also, ich habe täglich zum Trockenfutter auch Frischfutter angeboten und das Angebot wurde angenommen. Ich kann aber keine Auskunft über eventuelle Langzeitfolgen geben.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von Rennmaus » Mo 8. Feb 2010, 17:39

Huhu!

Also im Sommer bekommen meine auch jeden Tag ganz viel Löwenzahn und was man sonst noch an Grünfutter im Garten findet :)
Im Winter bekommen sie meist nur alle 2 Tage was, sie sin nich sooo die Gemüsefresser, deswegen gibts eigentlich nicht jeden Tag was.
Aber prinzipiell würd ich sagen so oft wie möglich, wie sies halt annehmen sag ich ma.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von lapin » So 15. Sep 2013, 16:34

In welchem Verhältnis kann man sagen steht die Aufnahme?
Würdet ihr sagen der Frischfutter Bedarf ist höher, als der des Trockenfutter?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Sep 2013, 18:35

Bei mir was Hauptfutter eindeutig Sämereien, Grünzeug wurde nur nebenbei gefressen und die Renner hatten sich dafür auch nicht sonderlich angestrengt, stand allerdings immer zur Verfügung (Wildkräuter, Gräser, Obst, bei mir gabs nur wenig Gemüse und leider meist nur eingeschränkt, wie Möhre beispielsweise, würd ich inzwischen anders handhaben, außerdem würde ich auch viel Zweige anbieten, was ich damals auch nicht tat). Ich persönlich halte Frischfutter für Rennmäuse wichtiger wie Trinkwasser - einfach weil Rennmäuse ihren Flüssigkeitsbedarf ähnlich wie Katzen und Kaninchen hauptsächlich über Frischfutter decken und eben nicht mit Trinkwasser. Trinkwasser ist nur was bei besonderen Belastungen, wo noch zusätzlich Wasser gebraucht wird.

Wenn ich schätzen müßte, würd ich sagen, aufgenommen wurden mehr wie 2/3 Sämereien und weniger wie 1/3 Frisches (als Gewicht gemessen, als Volumen ist ja schon nen größeres Löwenzahnblatt mehr, wie das, was an Sämereien von Rennern gefressen wird.)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischfutter für Rennmäuse wird unterschätzt (?)

Beitrag von Rennmaus » So 15. Sep 2013, 20:26

Also Trockenfutter/Sämereien definitiv mehr als Grünfutter. Gemüse, wie ich oben geschrieben habe, war bei mir eh nicht sooooo beliebt, wenn dann Äste+Laub und alles von der Wiese. Da wurden große Mengen gefressen, aber ich denke trotzdem das es nicht der Hauptteil war, das mit dem 1/3 und 2/3 haut ganz gut hin, denk ich....



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Ernährung“