Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 5. Okt 2011, 21:16

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ja demnächst auch Renner zulegen.
Nun frage ich mich, kann man den das Futter auch ad lib anbieten? Frischfutter, Kräuter und Trofu (selbst gemixt).

Das Trofu bzw die Sämerreien würde ich im ganzen Käfig verteilen...z.b. einfach in die Einstreu verstreuen.
Wie sieht es mit Frischfutter aus? Dürfen sie das auch ad lib?
Die Kräuter gibt es im Topf angeboten (wie bei Ziesel :D ).
Wie sieht es mit den tierischen Eiweiß aus? Darf man den z.b. auch Regenwürmer geben? Vor Mehlwürmer hab ich ehrlich gesagt 'n ziemlichen ekel. :hehe: Und wie oft in der Woche brauchen die so Krabbeltiere? Von getrockneten Tieren halte ich ehrlich gesagt nichts. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Sabine » Mi 5. Okt 2011, 21:25

Ich hab´ auch Renner...die bekommen ihr Futter wirklich reichlich - und da bleibt dann auch entsprechend übrig. Sie haben so aber auch die Möglichkeit, zu wählen, was sie wollen.

Sie bekommen etwa eine handvoll Gemüse (das, was die Hasen auch kriegen) und gut einen Esslöffel Trockenfutter (gemischte Sämereien, ein Mix aus Vogel- und industriellem Rennmausfutter, weil mir da zu viel "keksartiges" Zeug drin ist.
Das wird dann auch entsprechend an verschiedenen Ecken im Gehege (1m-Aqua plus genauso großer Holz/Draht-Aufbau mit Laufrad, versch. Ebenen, etc.) verteilt, nicht alles an einer Stelle.

Und bevor es frisches Futter gibt (einmal am Tag), räum ich immer erstmal die Reste vom Vortag weg, bevor es alles in der Einstreu verschwindet...

In manchen Fertigfuttern sind z.B. kleine Garnelen drin, ich füttere ansonsten auch immer mal ein Stück hartgekochtes Ei. Mehlwürmer wollten meine NIE, weder lebendig noch getrocknet...

Aber die kleinen Raupen, die in den Apfelästen der Hasen manchmal sind, diiiiieee finden sie toll... *mampf*



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 5. Okt 2011, 21:36

Naja, ich misch das Futter selbst, aus Wellensittich, Kanarien und Exotenvogelfutter. Da gibts keine Garnelen oder ähnliches.

-- Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:06 --

Hat sonst niemand Rennmäuse? Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Kampfteddy » So 20. Nov 2011, 19:52

Meine Renner bekamen ihr Futter schon ad lib (zumindest das Trofu) bevor ich überhaupt wusste was das ist *gg*
Hatte noch nie Gewichtsprobleme bei meinen Tieren die sind alle sehr schlank. Das Futter mische ich auch selbst aus Trockenkräutern/5 Hirsesorten/Negersaat/Leinsamen/Gammarus und Trockengemüse. Gemüse gibts auch ad lib auch das was die Kaninchen fressen. Gooliwoog (schreibt man das so?) hab ich im Topf angeboten hält nicht lange weil die Erde ausgegraben wird. Insekten hab ich auch schon Regenwürmer gegeben aber meistens gibts Heimchen und Mehlis. lg nadine



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Rennmaus » So 20. Nov 2011, 19:58

Huhu!

Ich hatte ja auch Renner.
Trockenfutter gabs eigentlich immer adlib, und bis auf einen der sein Leben lang unglaublich fett war, waren alle ganz schlank.
Im Sommer gabs Grünfutter adlib, also Löwenzahn etc.
Gemüsefans waren meine nicht so, sodass ich da relativ geringe Mengen angeboten hab, zum Teil wurde das dann alle und zum Teil blieb es liegen.
Prinzipiell sehe ich aber kein Problem ihnen das adlib anzubieten.

Mhh, aber Insekten würde ich ehrlich gesagt rationiert, wenn sie nicht schon rationiert im Futter sind.

Und wegen Regenwürmern: würde ich ehrlich gesagt lassen, bei Vögeln soll man auch keine Regenwürmer füttern (Ausnahme sind Amseln), da die WÜrmchen in ihrer Haut ein Sekret haben das für andere Vögel giftig ist. Da wäre es mir zu unsicher, ob das bei Rennern nich auch der Fall ist...



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Kaktus » So 20. Nov 2011, 20:32

Hast du hier gelesen: https://www.tierpla.net/ernahrung-rennmause/libitum-futterung-bei-mongolischer-rennmaus-t3077.html" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Mein Ergebnis: die Gabe von Viechern, Obst, Kräutern, Zweigen und Gemüse (frisch natürlich, Kräuter auch getrocknet) klappt ad libitum wunderbar, bei den Saaten wurden 2 der 3 Rennmäuse übergewichtig :jaja: , wobei es etwas besser klappte als ich die Samen verteilte und nicht im Napf anbot. Daher wurden die Körner dann doch nicht ad libitum gegeben. Eine Maus konnte aber auch bei Sämereien selektieren. Einfach austesten, inwieweit deine es können.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Murx Pickwick » So 20. Nov 2011, 21:06

Bei mir gab es mit ad lib bei keiner Rennmaus Probleme ... selbst, wenn ich mal Heuschrecken oder Wiesenplankton in rauhen Mengen angeboten hatte, weil ich nicht jeden Tag das Krabbelzeugs füttern wollte, hatten sie nur soviel gejagt, wie sie tatsächlich auch brauchten. Allerdings gabs bei mir immer Zeiten, wo es über Wochen eben keine Krabbelviecher gab.
Damals hatte ich die Sämereien noch schön brav im Napf angeboten ... und viel Getreide gefüttert. Die Mischungen waren eigentlich unmöglich, nur die Hälfte waren Kleinsaaten wie Glanz, Hirse, Leinsaat, Sesam und Co, die andere Hälfte waren Gerste, Hafer, Maisbruch etc, so würd ich heute nicht mehr füttern. In der Anfangszeit meiner Rennerhaltung war sogar noch Weizen und Roggen mit in der Körnermischung! Selbst das klappte halbwegs, die Renner hatten Weizen und Roggen einfach liegengelassen.

Regenwürmer dürfen selbstverständlich angeboten werden ... in ihrer Haut ist kein Gift enthalten.
Allerdings haben Regenwürmer zur Fortbewegung kleine Borsten in der Haut - und hier ist dann auch das Problem mit den Vögelchen, denn wenn die Vögel Regenwürmer nicht töten, sondern im Ganzen runterschlucken, dann können diese Borsten den Kropf und den Magen verletzen, während die Regenwürmer versuchen, aus dem Vogel rauszukrabbeln. Kleine Vogelarten wiederum müssen aufgrund der Borsten in der Haut der Regenwürmer erst lernen, die Würmer solange auf hartem Untergrund (Ästen z. B.) zu schlagen, bis sie kleine Stücke, die nicht gefährlich für sie sind, abbekommen. Tun sie das nicht, können die Borsten selbst dann noch Kropf und Magen verletzen, wenn sie die Würmer tot verspeisen.
Sind die Vögel von Anfang an die Regenwurmfütterung gewöhnt, ist es kein Problem, sie töten die Würmer vor Verzehr und hauen sie solange auf hartem Untergrund, bis sie die Würmer ohne Borsten futtern können - aber bei Vögeln, welche Regenwürmer nicht kennen, sind Regenwürmer (aber auch lebende Mehlwürmer, wenn sie nicht gerade frisch gehäutet sind) ein echtes Problem.

Ich selbst hatte früher ganze Regenwürmer an Zwergwachteln, Prachtfinken und Dominikanerwitwen verfüttert, ohne je Probleme zu haben.

Für Nager gilt das mit der Verletzungsgefahr der Borsten nicht ... Nagetiere kauen ihre Nahrung sehr gut, sie haben nämlich im Gegensatz zu Vögeln Zähne im Maul und müssen daher die Nahrung nicht im Ganzen verschlucken.
Allerdings mochten bei mir die meisten Renner keine Regenwürmer ... mußt du eben ausprobieren.

Auch Frischfutter gibts mit ad lib keine Schwierigkeiten, wenn man halt beachtet, daß Kohl und Klee langsam und mit Bedacht angefüttert werden sollte. Ich hatte an meine Renner sogar Grünkohl gefüttert - aber sie waren auch Kohl gewöhnt (und hatten bei mir irgendwie eh nie viel Frisches gefuttert ... )
Was ich heute anders machen würde, ich würd eben auch getrocknete Kräuter und Gräser neben dem Frischfutter anbieten und eh mehr Wildkräuter und Gräser verfüttern. Damals war das bei mir noch sehr Obst- und Gemüselastig.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Rennmaus » Mo 21. Nov 2011, 17:26

Ich hatte das hier gelesen mit den Regenwürmern (als das damals anfing mit meinen Spatzenaufzuchten):
https://wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gut, ich hab mir nur den letzten Teil mit dem Toxin in der Haut gemerkt :P Am Anfang stand dann noch, dass die Haut zu stark/dick ist....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Nov 2011, 17:41

Oma hatte Spatzen unter anderem mit Regenwürmern aufgezogen - allerdings hatte sie die Würmer winzigkleingehackt.
Im Ganzen geht nicht ... eben wegen der Borsten.
Nach dieser Seite hätte sie die Spatzen eh nicht erfolgreich aufziehen können, der Speiseplan enthielt unter anderem hartgekochtes Eigelb, Quark, in Milch eingweichtes hartes Brot (und keinesfalls Vollkornbrot!), Haferflocken, Rinderhack - naja, und die kleingehackten Regenwürmer und jede erschlagene Fliege.
An Erlaubten war glaubs nur Vogelmiere, Brennessel und Löwenzahn mit bei - auch kleingehackt.

Die Spatzen hat die ungesunde Kost nicht weiter gestört, die sind trotzdem groß und frech geworden und ließen sich nachher nicht mal freiwillig aus der Wohnung entfernen - hatte Oma sie auf der einen Seite ausgesetzt, kamen sie auf der andern Seite durchs nächste geöffnete Fenster wieder rein ... :D

Ach ja ... bevor es heißt, ich propagiere eine solche Spatzenaufzucht und lehne diese Seite ab - es ist das Beste zum Thema Vogeljungenaufzucht, was ich seit langem im Netz gesehen hab!
Danke für die Seite ...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse auch Ad lib füttern?

Beitrag von Rennmaus » Mo 21. Nov 2011, 18:26

Die Seite is wirklich genial :)

Hatte die damals in der 11.ten Klasse gefunden, als ich ne junge Taube hatte....nuja, un bei der Krähe un den Spatzen hab ich da eben auch immer geschaut.

Wegen dem Futter, nur falls noch jemand unerfahrenes hier liest, meiner Meinung nach das beste Aufzuchtsfutter: Nutribird A21
Wirklich super klasse!
Dazu gibts bei mir viele Blattläuse un wenn sie älter sind Grassämereien, Vogelfutter und im Käfig angeboten son bischen Krabbelzeugs wie Kellerasseln un so :P Außerdem Apfel oder anderes Obst das sie in der Natur finden.



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Ernährung“