Epilepsie beim Renner....

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Di 15. Dez 2009, 22:25

Huhu!

Ich hab einen furchtbaren Verdacht :(
Hab vor einigen zwei damals 10 Wochen alte Renner aufgenommen, die ich heute nach 6 Wochen oder so endlich mit meinem einzelnen Männchen zusammen setzen konnte.

Nun zeigte das kleine Marderchen vorhin komische Zuckungen sag ich ma. Auf einmal im neuen Aqua saß es da, drückte den Oberkörper ganz flach auf den Boden, und bewegte den sozusagen immer wieder hoch und runter, ruckartig. Die Ohren legte es dabei jedesmal an. Schwer zu erklären, zur Kamera konnte ich nicht schnell genug greifen....aber hab ein Video bei youtuube gefunden, was fast genauso aussieht, nur das sie sich zwischendurch weniger bewegt hat:

" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht so ein epileptischer Anfall aus?

Stress gab es durchs zusammensetzen ja heut...mach mir echt Sorgen :(

Die Tiere sind für meine Kumpel, für ihn hab ich sie vergesellschaftet. Am 3.1. ziehen sie um, dauert eine Weile Fahrt mit dem Auto. Wie macht man das am besten, sodass es nicht zu einem Anfall kommt? Und der Einzug in den neuen Käfig, wie sollte der ablaufen? Soll ich da alte Streu mitgeben?

Ich bin echt geschockt, das ich wohl ein Epi Tier habe, zumal es von einer "Züchterin" ist....der sage ich ganz sicher Bescheid, wenn es wirklich Epi sein sollte.

Könnt ihr mir sagen was ich meinem Kumpel sagen soll, was er UNBEDINGT beachten muss? Da ich selber nie züchten wollte oder so, hab ich keinen Plan was man da genau beachten muss....kein Stress, is klar, aber wie genau?

Habe bereits ins Rennerforum geschrieben, denke da kann man mir am Besten helfen, aber vielleicht wisst ihr ja auch was....

Danke für eure Hilfe!

LG
Annika



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Kaktus » Mi 16. Dez 2009, 12:16

Ich hoffe die Artgenossen akzeptieren die Maus auf Dauer trotz der Krankheit und töten sie nicht. :X

Naja, wenn du die Mäuse artgerecht hälst, ist es auch schon das Einzige, was du tun kannst. Ganz besondere Maßnahmen fallen mir nun nicht ein. Du kannst die Maus ja nicht in Watte packen. Auf keinen Fall würde ich zum TA rennen... die Krankheit ist eh nicht heilbar und das wäre ein erheblicher Stress für das Tier. Solange sie sich nicht sichtbar quält, verscuhe ihr ein schönes Leben zu bieten.

Ich würde das echt sofort der Züchterin melden, Epilepsi ist ein Symptom falscher Zucht/Inzucht. Ganze Zuchtlinien können betroffen sein.

Was haben dir die anderen Rennerhalter geraten?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Mi 16. Dez 2009, 12:22

Huhu!

Also bisher sind sie alle 3 noch ganz lieb zueinander, sieht auch nich so aus als würde sich das ändern.

Naja, is halt doof das die bald umziehen sollen....aber wir lassen uns was einfallen, das es so stressfrei wie möglich wird.

Hab noch nicht wirklich viele oder sinnvolle Antworten, noch ein Video hab ich gezeigt bekommen, da sieht es wirklich sehr genau aus wie bei mir:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten....naja, halt einfach Stress vermeiden.

Zum Tierarzt möchte ich auch nicht gehen, bin auch der Meinung das der Stress zu hoch ist.

Naja, die Züchterin ist nicht so richtig eine Züchterin....sie gibt ihre Jungtiere häufig in Zoohandlungen ab, also von daher....der kleine heisst jetzt aber Lucky, denn ich finde schon das er Glück hatte, nicht wie seine Geschwister in die Zoohandlung und dann zu sonstwem zu kommen, sondern zu mir bzw. meinem Kumpel....naja, so stehen Namen fest ;) Der kleine weiße bleibt bei Snowflake :D
Und mein schwarzer, der hatte ja schon nen Namen, das is der Krümel :)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Kaktus » Di 5. Jan 2010, 00:14

Huhu,

gibt es denn hier etwas Neues?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Jan 2010, 10:54

Ja ... ich hab mir die Youtube-Filmchen angesehen ...

Also wenn DAS, was da gezeigt wird, als Epilepsie weggezüchtet wird, ists kein Wunder, daß die Renner immer mehr den Bach runtergehen! Es handelt sich einfach für mongolische Rennmäuse normales Streßzucken ... ein ganz normales Verhalten, so wie fressen, trinken und schlafen auch, nur eben selten gezeigt, weil nunmal zu den Übersprungshandlungen zählendes Verhalten. Flucht und Angriff bzw Flucht und Neugier stehen im Konflikt zueinander und dieses Streßzucken taucht auf.

Epilepsie sieht definitiv anders aus!

Dieses Verhalten ist am ehesten mit dem Verlegenheitskratzen des Menschen vergleichbar ...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Di 5. Jan 2010, 20:07

Huhu!

Hast du denn Vergleiche wie Epilepsie dann aussieht? Bisher haben mir in anderen Foren die Leute bestätigt das es sich dabei um Epilepsie handelt, kann mehr oder weniger verschieden sein, aber so ähnlich halt.

Naja, was neues....

Es gab nie wieder so nen Anfall. Am 3.1. sollte Lucky, wie er genannt wurde, zusammen mit Snowflake und Krümel ja zu meinem besten Kumpel ziehen.
Also am 2.1. abends um 11 waren wir noch bei den Rennern, alles normal....knappe 12 Stunden später wieder um zu füttern, da lag Lucky aufeinmal nur ganz apathisch und sehr kalt im Aqua....hab ihn noch unter die Rotlichtlampe gelegt, aber hat nichts gebracht....er ist kurz darauf verstorben :( War echt schade und so ohne irgendwelche Anzeichen....echt traurig....die andern beiden sind einen Tag später dann erst umgezogen (wegen Lucky wurde umdisponiert). Das hat gut geklappt, denen gehts auch super.
Vielleicht hatte er ja irgendwas innerliches angeborenes was man nicht gesehen hat :hm: Die "Züchterin" fand ich ja jetzt im Nachhinein nicht sonderlich toll sag ich ma....naja gut, was es war werd ich nich mehr erfahren, finds halt nur schade, das er nur etwa 4 1/2 Monate alt wurde....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Jan 2010, 21:00

Epilepsie hab ich ehrlich gesagt bei mongolischen Rennmäusen noch nie gesehen.

Aber sie dir das einfach mal hier an:
[url=[/url]
[url=[/url]
[url= und nicht sehr typischer Anfall bei einer Ratte[/url]
[url= Farbmaus[/url]

Achte mal in den Beispielen auf die im Anfall schnell zitternden und steifen Vorderbeine, die mehr oder weniger stark vom Körper weggedrückt werden und den starren Blick, der durch die krampfende Gesichtsmuskulatur ausgelöst wird.
Auch typisch ist der Schaum vorm Mund, den du schön bei der Katze und dem Hund sehen kannst - aber auch bei Nagern ist der sichtbar, wenn auch durch die Größe so gut, wie bei solch großen Arten.
Während eines durchschnittlichen epileptischen Anfalles ist es für kein Säugetier möglich, sich auf den Beinen zu halten, sie fallen entweder schräg hintenüber, oder aber auf die Seite. Stehen bleiben oder auf dem Bauch liegen bleiben geht nicht.

Selbst wenn man einen sehr schwachen Anfall vor sich hat und die Vorderbeine kaum betroffen sind (das Tier also stehen bleiben kann), sieht man den starren Gesichtsausdruck und das sehr schnelle Zittern meist der Hände/Vorderfüße. Genausotypisch ist dann das irrsinnig schnelle "Kauen" bei leicht geöffnetem Maul, wo du die Beißmuskulatur krampfen siehst.

Selbst wenn man so einen Anfall vor sich hat, braucht das keine Epilepsie zu sein, viel wahrscheinlicher in unserer Fertigfutterära ist dies ein epileptiformer Anfall, der bei einer ganzen Reihe von Überdosierungen von Mineralstoffen und Vitaminen entstehen kann ... wird das Tier dann auf Rohkost umgestellt, werden solche Anfälle selten oder tauchen sogar gar nicht mehr auf, je nachdem, was durch die Überdosierung geschädigt wurde. Weitere Auslöser für epileptiforme Anfälle sind Vergiftungen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Di 5. Jan 2010, 21:31

Mhh...ich mein, ich kenn mich damit absolut gar nicht aus. Aber warum sprechen dann sooooo viele Rennmaushalter von Epilepsie (bzw. auch Züchter) die mir anhand der Videos bestätigten das es Epi is? Ich mein, liegen die echt alle seit Jahren falsch?! Is ne ernstgemeinte Frage! Wundert mich so langsam echt....
Komisch Sache.

Aber sowas habe ich bei Rennern nie gesehen, und ich hatte Situationen in denen sie großem Stress ausgesetz waren. Auch bei andern Haltern. Sowas fiel niiiiemals auf. Was ich kenne, wenn sie Angst haben, sich erschrecken (oder für mich teilweise grundlos :P ) ist das Trommeln mit den Hinterpfoten auf den Boden. Aber irgendwas anderes auch nur annähernd ähnliches....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Jan 2010, 21:52

Mhh...ich mein, ich kenn mich damit absolut gar nicht aus. Aber warum sprechen dann sooooo viele Rennmaushalter von Epilepsie (bzw. auch Züchter) die mir anhand der Videos bestätigten das es Epi is? Ich mein, liegen die echt alle seit Jahren falsch?!
Ich glaub dir aufs Wort, daß das ne ernstgemeinte Frage ist - aber glaub mir, je mehr man sich mit Heimtierhaltung beschäftigt, desto weniger wundert einen!
Es gibt mehr Mythen im Netz, wie man sich vorstellen kann und da sind solche Hämmer bei, wie Chinchillas hätten keine Gallenblase, jegliches Zucken von Mongolen ist Epilepsie, Kaninchen brauchen Heu zum Leben, Hunde werden toll von Blut usw usf ... ich hab manchmal das Gefühl, irgendein Halter äußert irgendeine Idee, die er hat und schon wird das im gesamten Netz in Windeseile als die absolute Wahrheit verkauft!

Und nun zur Frage - ja, die Rennmaushalter und -züchter liegen da echt seit Jahren falsch!

Ich kenne dieses Zucken noch von meinen Tieren - den ersten, die ich überhaupt hatte und vermutlich der Wildform noch am nächsten. Ganz selten zeigte einer von denen dieses Verhalten, meist das ranghöchste Tier, wenn er sich in seinem Rang bedroht sah, aber die Situation nicht richtig einschätzen konnte. Die waren damals noch scheuer, wie die heutigen Renner - kam ich zu nahe ans Aquarium, hörten diese "Zuckungen" sofort auf und der Renner, der es zeigte, nahm Reißaus.
Eine koordinierte Handlung nach einem epileptischen Anfall oder als Unterbrechung eines epileptischen Anfalles - sry, ist definitiv NICHT möglich.

Weiterhin war es so, daß jegliches Jungtier anfing zu zittern oder gar anfing, deutlich zu zucken, wenn man es aufnahm oder auf eine kalte Oberfläche setzte. Es war sogar so, daß die vitalsten Junge dieses Zucken am stärksten zeigten.
Die späteren Mongolen, die ich hatte (nicht verwandt mit der ersten Gruppe), die schon deutlich anderes Verhalten zeigten und deutlich ruhiger waren (aber auch deutlich weniger vital), da zeigten die Jungen dieses Zucken kaum noch ...
Schau dir nun an, nach was "verantwortungsvolle" Rennmauszüchter hinselektieren und wie, wenn sie Epilepsie durch Zucht eliminieren wollen ...

Vielleicht ist dieses Streßzucken endgültig entkoppelt von dem, was es früher mal war - da gibts so etliche enorme Verhaltensänderungen bei den heutigen Mongolen zu denen, die ich noch vor 20 Jahren kennenlernen durfte. Dann könnte es sein, daß es nicht mehr so ohne Probleme und sichtbar unterbrochen wird, sondern selbst dann noch weiter ausgeführt wird, wenn man die Renner auf die Hand nimmt oder woanders hinsetzt.
Sicher, DAS sieht dann tatsächlich bedenklich aus und da kann ich dann die Rennerhalter verstehen, wenn sie glauben, daß das Epilepsie sein muß - nur, sieh dir die Filme an - Epilepsie sieht wirklich deutlich anders aus!



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Di 5. Jan 2010, 21:58

Mhhh, echt komisch....aufjedenfall werd ich das demnächst ma ansprechen in dem großen Rennmausforum wo ich bin, wo auch viele Züchter sin ;) Ehrlich, interesiert mich. Auch wenn ich vielleich zerpflückt werde :P

Ma schaun was ihre Quellen sind. Die von dir gezeigten Videos werde ich vergleichend auch mit einstellen (besonders das mit der Maus, finde ich persönlich sehr krass und passt ja am Besten zu ner Rennmaus....) gegenüber denen die ich vorher hatte. Ma gucken was bei rum kommt....

EDIT: ok, gleich reingeschrieben, bin so gespannt auf Antworten :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Jan 2010, 22:15

zieh die Ohren an!
Der Wind wird rauh! :D



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Di 5. Jan 2010, 22:17

Oh jaaaaa, ich weiss :D Aber ich bin gespannt drauf :lol:
Un hey, is eh nich mein Lieblingsforum. Un außerdem bin ich der Meinung das ich nett schreiben kann, hoffe also das es sachlich bleibt, sonst bringts mir ja nichts :P



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie beim Renner....

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Jan 2010, 17:59

Mhhhh, schade, ich dachte ich komm heut von der Arbeit un kann mich amüsieren wie sich Leute da wieder tierisch aufgeregt haben :D Aber noch keine Antwort :( Mhh, na hoffentlich heut Abend nochwas....

EDIT: So, jetzt gabs schon einige Antworten.
Alle mit der Meinung das gibt es bei Rennern.
Daraufhin habe ich nach Nachweisen gefragt, tierärztlichen Bescheinigungen oder sowas.
Eine sagte mir daraufhin das bei einer ihrer Rennmäuse Epi bestätigt wurde vom Tierarzt. Das Tier hatte wohl immer Ohrenzucken, was ja eine leichte Form sein soll, und sie wusste wie sie das auslösen konnte, wollte es also gezielt dem Tierarzt schreiben.
Naja, da war sie dann, un wohl auf Grund des enormen Stresses, hatte sie einen sehr krassen Anfall mit starkem Verkrampfen un so, laut Tierarzt war das Epilepsie....tja, was nun stimmt vermag ich nich zu sagen :D (aber ich hab ja vor Veterinärmedizin zu studieren, vielleicht bekomm ich es ja selber irgendwann ma raus :D )

NOCHMA EDIT: Sorry, ich bins nochma, aber jetzt gehts langsam richtig rund ;) :D Also fängt so an find ich...
Ich hoffe es is ok wenn ich verlinke, weils ja doch sehr interessant is, das dort alle anderer Meinung sind, un meinen das man die wissenschaftlichen Erkenntnisse (ja genau, nach denen hab ich doch aber gefragt un nich sooo viele bekommen, aber gut :D ) nich einfach über den Haufen werfen kann, weil du noch nie von richtiger Epi gehört hast :nein: :P :lol:
https://www.rennmaus.de/forum/gesundheit/vorsorge-und-erkennung/121323-hat-meine-maus-wirklich-epilepsie/#post2001367347" onclick="window.open(this.href);return false;



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“