"Ständiges" Mäusesterben, was mache ich falsch?

Antworten
Benutzeravatar
Parmela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 15:10
Kontaktdaten:

"Ständiges" Mäusesterben, was mache ich falsch?

Beitrag von Parmela » Do 24. Nov 2016, 18:53

Hallo,
ich hatte mir Anfang des Jahres 2 Rennmäuse von 1 Jahr gekauft, Ernie und Bert. Ernie starb dann im Sommer ganz plötzlich. So im Nachhinein denke ich er könnte die Bauchwassersucht gehabt haben. Jedenfalls war er recht pummelig, aber eben auch ziemlich faul.

Dann zog eine neue Maus ein. Diese wurde dann immer dünner. Eine Kotprobe war negativ. Dann habe ich die Zähne untersuchen lassen die laut Tierarzt nicht 1A waren, aber auch nicht so schlecht. Er schnippelte dann ein bisschen an den Zähnen rum, aber die Maus wollte auch einfach nicht fressen und ihr ging es immer schlechter. Sie starben dann beim zweiten Tierarztbesuch im Wartezimmer. Der Tierarzt hatte sich dann noch mal die Zähne angeschaut und meinte die waren eigentlich ganz gut.

Daraufhin zog dann wieder eine neue Maus ein. Jetzt nimmt aber Bert rapide ab. Ich habe noch mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und sogar ins Labor einschicken lassen. Aber wieder negativ. Klar Bert hatte jetzt wegen der erneuten VG mit der neuen Maus ziemlich Stress und ansonsten ist er auch total munter, aktiv und lebhaft. Aber ich füttere jetzt schon 3 TL für zwei Mäuse und trotzdem kommt er mir täglich dünner vor.

Das ist doch nicht normal oder?

Nun mache ich mir natürlich echt Sorgen um Bert und der neuen Maus auch wenn es ihnen so total gut geht.

Fällt euch noch was ein was ich noch tun könnte bzw. woran meine Mäuse erkrankt sein könnten?

Lg



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Ständiges" Mäusesterben, was mache ich falsch?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 25. Nov 2016, 09:45

Es ist bei so kleinen Patienten relativ schwierig wirklich Diagnosen zu stellen. Es gibt nur eine Hand voll Tierärzte die dazu in der Lage sind und die Sache mit der Zahn"schnippelei" klingt leider als hättest du so einen nicht erwischt.

Ohne so richtige Symptome ist es wirklich schwer hier Vermutungen in irgendeine Richtung anzustellen. Einen dicken Bauch können auch Tumore oder Leberleiden verursachen, eine Bauchwassersucht ist keine Krankheit sondern nur ein Symptom (z.B. einer Hepatitis oder Peritonitis)...da du aber nicht weist ob das Tier überhaupt darunter litt hilft das hier nicht weiter.

Die stetige Abmagerung der ersten Maus kann ebenfalls viele Ursachen haben, was genau und wie wurde der Kot untersucht? Ich lese heraus das diese Probe nur vom TA untersucht wurde?
Hier halte ich es für fraglich ob das Tier nicht aufgrund der Manipulation an den Zähnen endgültig das Fressen eingestellt hat...auch das nur Spekulation.

Wiegst du deine Tiere regelmäßig? Um welche Abnahme geht es bei Bert aktuell?
Welche Farbe haben die Zähne?
Aber ich füttere jetzt schon 3 TL für zwei Mäuse und trotzdem kommt er mir täglich dünner vor.
3 TL wovon? Was fütterst du? Bekommen sie Frischfutter? Tierisches Eiweiß?

Über welche Zeiträume reden wir genau? Wann ist Berts neuer Partner eingezogen?
Woher stammen die Tiere?

Woran man gerade bei Zooladen und Kinderzimmervermehrern immer denken muss sind z.B. Mykoplasmen aber das passt nicht wirklich zu den Symptomen.
Was ich ganz dir dringend raten würde ist eine pathologische Untersuchung, sollte Bert nun auch versterben solltest du ihn einschicken. Wenn du dir was ansteckendes ins Haus geholt hast würde man es dann finden.


Bild

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“